wichtige frage bezüglich hausarbeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 4pp1, 11. Januar 2009 .

  1. 11. Januar 2009
    sers muss eine 10 seitige hausarbeit zum thema wettlauf ins all machen (zwischen russen und amerikanern ihr wisst schon ;-) ) ich hab aber ehrlich gesagt kein plan wie man en hausarbeit amcht ich hab jetzt en deckblarr, ne inhaltsangabe und in 6 seiten das thema chronologisch erklärt aber man muss wohl noch das thema unter einer betimmten fragestellung belecuhten habe ich gehört.. wie macht man das, muss man das, welche würde bei dem genannten thema angebracht sein?

    gruß 4pp1
     
  2. 11. Januar 2009
    AW: wichtige frage bezüglich hausarbeit

    Schau dir mal wie es andere gemacht haben... look

    Der Wettlauf ins All im Kalten Krieg - Bewertung - Hausaufgaben / Referate
     
  3. 11. Januar 2009
    AW: wichtige frage bezüglich hausarbeit

    Nunja, ist nicht viel anders, als ein mündliches Referat in Schriftform, alles in allem ausführlicher. Du bist ja nicht an ein Zeitlimit gebunden und kannst daher mehr Informationen reinbringen. Du musst nur ein Problem mit einbringen, mit dem du dich beschäftigen kannst. Ein einfach chronologisches Essay wird höchstwahrscheinlich nicht geduldet.

    Der Aufbau ist dann auch nicht so schwierig:
    - Ein Deckblatt, am besten mit problemorientierter Fragestellung
    - Einleitung mit der Basis zum Weg ins All (also Kalter Krieg, Wettrüsten, evtl. sogar Stellvertreterkriege, etc. - aber nicht schon auf das Thema eingehen, nur hinführen)
    - Hauptteil (hier muss die ganze Info rein, die sich nur aufs All bezieht)
    - Schluss (mit Plädoyer und Fazit zur Fragestellung)

    Du wirst sehen, dass der Hauptteil automatisch am dicksten wird und wenn du vorher ordentlich Informationen zusammengetragen hast, werden die 10 Seiten auch kein Problem sein - da wird es schwieriger dieses Limit nicht zu überschreiten.

    Fragestellungen kannst du viele nehmen. Eine Möglichkeit wäre: "Inwiefern beeinflusst der Wettlauf ins All den (Verlauf des) Kalten Krieg(es)?" (hier ganz besonders auf Sputnik-Schock eingehen)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.