Wichtige Frage wegen Berufschule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Tyrael0815, 2. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2008
    Hallo zusammen.

    Ich bin 17 Jahre alt, und hab dieses Jahr meinen Realschulabschluss erhalten ( Notenschnitt: 3,01 )
    Für dieses Jahr September hab ich keine Ausbildung mehr bekommen aber für nächstes jahr ( 2009 ) hab ich schon eine mündliche zusage bekommen.
    So jetzt muss ich aber dieses jahr überbrücken und hab mir gedacht das ich in der zeit einfach jobe, sprich so auf 400euro basis hier und da mal arbeite.

    Jetzt hat mich heut mein Zukünftiger Chef angerufen wegen nochmal ne woche bei ihm arbeiten weil er nen neuen Mitarbeiter hat und ich soll schaun ob wir miteinander zurecht kommen.
    Bei der Gelegenheit hat er auch gesagt das er von seiner Sekretärin erfahren hat das ich mich iwie noch bei einer Berufschule anmelden müsse weil ich erst 10 jahre zur schule gegangen bin. ( Also für dieses Jahr, nicht für die ausbildung nächstes jahr )

    Er hat gesagt er weiß nich ganz ob das stimmt und ich solle mich ma informieren, also weiß einer von euch genau was los is???


    mfg
     
  2. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    joa ich würde an deiner stelle n bgj (berufsgrundjahr) oder bvj (berufsvorberitungsjahr) machen. wird eigentlich immer an der berufsschule angeboten.
    und ich kann dich beruhigen das ist meistens ziemlich chillig, der einzige nachteil ist halt, dass oft ziemlich viele idioten in der klasse sind.

    hoffe ich konnte dir bissel helfen
     
  3. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    also meine hauptfrage is ja eig. ob ich jetzt mich bei einer berufsschule anmelden MUSS oder nicht. weil eig. würd ich gern diese 400 euro jobs machen. ( brauch geld )
     
  4. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    wenn für deine ausbildung realschulabschluss benötigt wird, musste dich da nicht anmelden.
    und wenn du die lehre anfaengst, regelt das mit den anmeldung etc. der betrieb

    und überhaupt
    nen 400€-job kannst du locker neben der schule machen... 15 std. die woche wirste wohl hinkriegen
     
  5. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    du MUSST dich anmelden, in deutschland ist 12 jahre schulpflicht, entweder du gehst nach der 10. klasse in die ausbildung oder machst schule weiter, in form von abitur oder berufschule oder sonstwas.

    Aber 12 Jahre sind Pflicht, okay unterscheidet sich glaub ich von Bundesland, manchmal heißt es glaub ich sogar nur bis 18. In niedersachsen bei mir sind es 12 jahre schulplficht und ist auch in den meisten bundesländern so!!

    Kannst du nicht dein 400€ Job am wochenende machen? so sind doch die meisten, das man da nur am wochenende arbeiten muss
     
  6. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    ich will aber gar nich in die schule -.-

    was passiert wenn ich mich nich anmelde?
     
  7. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    Das heißt Meiner Meinung nach, das du bis zum 18 Lebensjahr Schulpflichtig bist.

    Aber es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, genaueres kannst du hier nachlesen:

    Schulpflicht – Wikipedia (siehe unten die Tabelle)
     
  8. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    du musst da hin, ist vom gesetz her gereglt.. nen kumpel von mir hat auch nichts bekommen und dann musste der auch beim arbeitsamt antanzen, weil er sich um nichts gekümmert hat.. er macht dieses jahr ein jahrespraktikum in einem betrieb..

    bei uns gibt es auch eine Berufsfachschule, wo man z.b. informationstechnik, bautechnik, holztechnik, metall

    die Berufsfachschule hab ich selber auch gemacht und es ist vor allen dingen hilfreich, wenn du in deinem betrieb nicht rein kommst. bei uns ist das so, wenn man die schule besucht hast, bist du sehr gefragt, weil du viele vorkenntnisse hast..


    achja zu deiner mündlichen zusage.. darauf würd ich nicht vertrauen.. ich würd ihm stumpf sagen, dass du es schriftlich willst, da er auch einfach sagen kann, dass er dich nicht will, wenn er z.b. einen azubi findet, der besser geeignet ist..
    und dann gammelst du noch nen jahr und hast es sehr sehr schwer einen job zu finden, weil die nächsten betriebe sich auch fragen, warum du 2 jahre nichts richtiges gemacht hast..



    mfg
     
  9. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    aus welchem bundesland kommste denn jetzt? vllt hat sich das damit erledigt, denn in vielen ländern sind es nur 9 jahre schulfplicht...
     
  10. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    komme aus bayern, und laut tabelle muss ich wohl "leider" sagen.

    was würde jetzt passieren wenn ich mich einfach nich drum kümmer. weil für berufsschul anmeldung is ja schon recht spät.
     
  11. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    Wenn man in Bayern seinen Realschulabschluss hat, hat man keine Schulpflicht mehr.
    Hat mir ein bekannt mal erklärt(der Bekannt = Berufsschullehrer)
     
  12. 2. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    stimmt!!!

    http://by.juris.de/by/EUG_BY_2000_Art36.htm Absatz 1 Nr. 2

    (1) 1 Die Schulpflicht wird erfüllt durch den Besuch

    1.

    einer Pflichtschule (Volksschule, Berufsschule, einschließlich der entsprechenden Förderschule, Schule für Kranke),
    2.

    eines Gymnasiums, einer Realschule, einer Wirtschaftsschule, einer Berufsfachschule (vorbehaltlich der Nummer 3) oder der jeweils entsprechenden Förderschule,
     
  13. 3. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    d.h. ich kann einfach weiter machen wir bisher??

    also daheim rumhängen und hin und wieder ein paar monate auf 400 euro basis arbeiten ^^
     
  14. 3. September 2008
    AW: Wichtige Frage wegen Berufschule

    ja, shulfplicht haste nach dem gesetz erfüllt

    aber macht sich nicht gut im lebenslauf und ist auch sonst ziemlich langweilig
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.