Widerrufsrecht - Zeitlich Ablauf der einzelnen Schritte

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 13. Januar 2013 .

  1. 13. Januar 2013
    Hi, ganz kurz:

    Frage: Wenn du eine Ware im Internet kaufst und dann per Widerruf zurückschicken willst, musst du zuerst abwarten, bis das Geld eingegangen ist oder musst du zuerst die Ware hinschicken?



    Ich googel hier seit 30 min diese Frage, kommt aber auf keinen Paragraphen im BGB oder einen Gerichtsentscheid vom OLG / LG / EuG
     
  2. 13. Januar 2013
    AW: Widerrufsrecht - Zeitlich Ablauf der einzelnen Schritte

    für gewöhnlich schickst du denen erst die ware zu. dann gucken die, ob der gegenstand von dir schwere gebrauchsspuren oder ähnliches aufweist und schicken dir dann das geld zurück. falls der gegenstand schwere gebrauchsspuren o.ä. aufweist können sie dir was von dem geld abziehen dafür, sprich dir nur einen teil des betrags zurücküberweisen.

    manche verlangen dass du sie vorher per email kontaktierst, anderen kannst du den gekauften gegenstand direkt zuschicken.

    am besten schaust du auf der jeweiligen seite wo du es gekauft hast. die haben alle was zum thema widerrufsrecht auf ihrer seite stehen
     
  3. 13. Januar 2013
    AW: Widerrufsrecht - Zeitlich Ablauf der einzelnen Schritte

    Ja, zum Widerrufsrecht hat der Händler einige Paragraphen drin, nur in welchen Reihenfolge der Widerruf nach BGB / EGH von statten zu gehen hat, konnte ich nirgendwo entnehmen.

    Die Handhabung vom Widerruf war mir im groben und ganzes klar, nur stelle ich mir die Frage, wo das Festgelegt ist oder ob es dazu einfach keinen Gesetztestext oder Gerichtsentscheid gibt.
     
  4. 16. Januar 2013
    AW: Widerrufsrecht - Zeitlich Ablauf der einzelnen Schritte

    Hier steht doch alles drin § 355 BGB Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen - dejure.org
    Du hast 14 Tage Zeit und fertig. Da gibt es keine spezielle Choreografie
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.