Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von killer12321, 24. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2008
    Hallöchen,

    ich hab demnächst einen Einstellungstest bei der Sparkasse und wollte bis dahin mein Wissen über Politik und Wirtschaft erweitern.

    Kennt jemand ein paar Seiten, wo man sein Wissen bezüglich dieser Bereiche erweitern kann? Am besten wäre es, wenn es Ähnlichkeiten mit einem Einstellungstest hätte.

    Danke!
     
  2. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    Zeitung lesen hilft ... ansonsten gibts auch Bücher zum Thema Einstellungstest mit ... erm ... Einstellungstests
     
  3. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    kann dir auch nur empfehlen Zeitung zu lesen. Spiegel, oder FAZ, Süddeutsche, je nachdem welche du bevorzugst. Genauso gibt es auch extra wirtschaftszeitungen in denen man sich bilden kann.

    Ansonsten auf die schnelle wüsste ich jetz nichts. Schau dir einfach die aktuellen Themen an (neulich z.B. das mit Ackermann) und les es dir durch. Achja, bei Kerner diskutieren sie auch gern über Politik und Wirtschaft. Kommt unter der Woche, glaub Donnerstag gegen 23.15 uhr

    Gruß
     
  4. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    Zeitung lesen ja. Aber bitte kein Spiegel oder Bild, das ist rechte Polemik pur
    Öfffentlich rechtliche Medien (ARD, ZDF & Co) & als Zeitung würd ich mal SZ empfehlen.
    Natürlich noch bei der Bundeszentrale für politische Bildung:
    bpb.de
     
  5. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    danke schonmal für die schnellen Antworten...

    ich hätte aber gerne Inetseiten, wo ich das grundsätzliche Wissen über Politik und Wirtschaft bekomme, halt Sachen, die man wissen muss
     
  6. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    wikipedia^^

    www.faz.net^^

    les einfach, das buch ist die mutter des wissens
     
  7. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    spiegel ist eher eine linksgerichtete zeitung denn rechts
     
  8. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    Zeitung lesen (FAZ, SZ o.ä. hauptsache nicht die Bildzeitung), Tagesschau kucken (Das bildet relativ gut, im Gegensatz zu den ganzen Nachrichtensendungen der privaten Fernsehsender).
    N-TV und N-24 (Also die Nachrichtensender) könnte man auch kucken aber ob die so objektiv usw sind weiß ich nicht.
    Naja wenn du dich spezieller weiterbilden willst kannst du dich durchs Wiki informieren.
     
  9. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    Auswärtiges Amt - Startseite
     
  10. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    Informiere dich am Besten auch über die Sparkasse selber, da die Unternehmen auch gerne darüber Fragen stellen. Manchmal schicken sie dir auch im Vorfeld Prospekte und so. Hat e-on bei mir gemacht.
     
  11. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    Zeitung, Fokus,Stern, nachrichten werden dich über alles informieren wenn du gewillt bist zu lernen junger skywalker
    ne ohne scheiß jetzt die obengenannten Seiten/Magazine informieren dich bestens evtl auch mal ausländisches Fernsehen wie BBC und CNN falls du in Englisch gut bist.
    MFG
     
  12. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    Ich würd mir die Zeitung abonnieren, aber nich sone Ortsgebundenen Pamphlete. Schon was richtiges, wie Tagesspiegel und FAZ, TAZ etc... Dann Tagesschau und evtl noch I-net die jeweiligen Parteien, die dir gefallen. Dann hast du auch schon was zum drüber reden.
     
  13. 24. November 2008
    AW: Wie Allgemeinwissen über Politik\Wirtschaft bekommen?

    wenn du dich bei ner sparkasse bewirbst, würd ich mich vor allem um wirtschaftliche und finanzwirtschaftliche sachen kümmern.
    auf jeden fall natürlich das thema finanzkrise (wikipedia), die aktuellen dax evtl auch dow jones und nikkei werte sollte man z.B. wissen (werden häufiger gefragt)

    Aktien | Aktuelle Nachrichten zu Finanzen
    oder google news, da kann man auch suchen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.