Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Montana, 29. Oktober 2010 .

  1. 29. Oktober 2010
    Hallo zusammen!

    Ich bin Azubi und habe nun eine Aufgabe bekommen, die ich eigenverantwortlich auf die Beine Stellen muss.

    Ich muss mich selbstständig, innerhalb unseres Unternehmens über ein bestimmtes Thema informieren und das in einigen Wochen in einem Meeting unserem Team näher bringen.

    Bis dahin soll ich meinem betrieblichen Vorgesetzten wöchentlich einen Bericht/Dokumentation über meine aktuellen Fortschritte senden. Was ich denn schon alles gemacht etc. So etwas wie einen Arbeitsnachweis.

    Nur wie stelle ich das jetzt dar?
    Reicht das, wenn ich eine E-Mail mit bis dahin erledigten Aufgaben erstelle?
    Oder sollte sowas z.b. in Excel erstellt werden, wenn ja: Gibt es Vordrucke für sowas?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
     
  2. 29. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    ich würde deinen vorgesetzten fragen in welcher form er den bericht über deinen vortschritt wünscht und wie du ihm diesen zukommen lassen sollst

    eig dürfte es reichen wenn du einen geschriebenen text bei ihm persöhnlich zu deinem vortschritt ab gibst
    aber frag lieber nach , dan kannste auch nichts falsch machen
     
  3. 29. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    stimmt so nicht so ganz, Stichwort Selbstständigkeit.

    Er hat doch genug Informationen bekommen was er machen soll, ergo "mach was draus"!


    Tipp: Mach dir eine Agenda was du zu erledigen hast und mit einem Feld, in dem du die jeweiligen Agendapunkte abhaken kannst. (und zu jedem Punkt den du erreicht hast, schreibst du einen kleinen Bericht, welche Tätigkeit/Einsatz du gezeigt hast, um an die Informationen zu kommen und was deine Erkenntnisse/Informationen sind, die du erhalten hast.
    So würde ich rangehen und denke die Struktur ist nicht die schlechteste.
    Liegt an dir wie genau/"hochgestochen" du es ausarbeiten willst.
    Gibt genug Fachbegriffe dafür + kannst du auch den prozentualen Fortschritt dort hineinbekommen.

    Das schickst ihm bsw wöchentlich Freitags und gut ist.

    VLG
     
  4. 29. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    Morgen,

    ich bin selbst noch ( fast fertig) azubi als Industriekaufmann und ich muss sowas auch mal öfters machen ich kann dir nicht sagen, was perfekt ist sondern nur das was ich so erfahren habe.

    In einer ecxel Tabelle sieht alles schön und gut aus, doch ich hab die Erfahrung gemacht das meine GF keine Lust hat so eine Tabelle im Anhang aufzumachen... die möchten einfach nur die E-Mail bekommen und ohne viel Arbeit das lesen was verlangt wurde.
    Wenn ich das mache schreibe ich erstmal ganz normale Anrede. sehr geehrter Herr.......
    und dann nicht in der Ich Form sondern Sachlich schreiben so als würdest du dein Berichtsheft schreiben.

    Falls du doch eine Excel Tabelle machst mach Sie nicht so bunt damit die GF nicht denkt du hast mehr Zeit mit der Tabelle verbracht als mit der Arbeit und schreib keine leere E-mail mit der Tabelle sondern mit ein bisschen text wie: Sehr geehrter Herr... anbei Ihre gewünschte Dokumentation zum Thema xy // in der folgenden Tabelle sehen Sie----xxxx // folgende Aufgaben habe ich schon abgearbeitet

    Edit: eig. kein Problem Ausbildung is dafür da um zu lernen und dort ist es auch erlaubt Fehler zu machen. Ich war auch einer der am Anfang vllt. etwas mehr gefragt habe. Mittlerweile weil ich gefragt habe weiß ich genau was meine GF von mir will und ich weiß wie sie selber sowas machen und es im endeffekt auch erwarten. Man sollte es nur nicht übertreiben
     
  5. 29. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    ich würde an deiner stelle zu der kontakt person hingehen, und sagen es gibt x optionen, wie du ihn informieren kannnst. du sagst dann meinetwegen excel oder schriftl bericht, und er/sie darf sich dann entscheiden.
    so wird er/sie merken, dass du dir einen kopf darum gemacht hast und nicht einfach blöde nachfragst. das hat nichts mit nicht selbstständig arbeiten zu tun
     
  6. 30. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    Meine Meinung (war für einen Azubu schon mal Ausbilder in einer früheren Firma und arbeite jetzt im Projektgeschäft):

    Ich finde Emails mit den Berichten und aussagekräftigen Standpunkten immer ganz sinnvoll. Kurz (also nicht einen Roman schreiben) und auf den Punkt, am besten noch wo man gerade steht, ich habe da gern Prozentangaben. Zu dieser Email am besten eine Exceltabelle mit den gesamten Feinheiten (also ausführlich aber verständlich). Ich auch eine Legende mit einbauen welche Farbe was bedeutet (z.B. Statusangaben).

    Fazit: mit dem Emailtext bin ich umfaasend schnell auf einen Blick informiert, mit angehangen Exceltabelle gehe ich dann ins Detail.

    Das sind aber auch immer persönliche Geschmäcker, kann sein das deine Ausbilder das anders sehen. Viel Glück.
     
  7. 31. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    Vielen Dank für eure Antworten!
    BWs sind raus.

    @Shevschenker
    Ich habe durch meine Recherchen ähnliche Dokumente gefunden wie du es beschrieben hast. Alles zu Projektmanagement, mit Meilensteinen etc.
    Thx
     
  8. 31. Oktober 2010
    AW: Wie am besten erledigte Aufgaben darstellen? (Dokumentation)

    Da man diese Art von Arbeiten mit der einer professionellen Projektarbeit vergleichen kann, würde ich dir vorschlagen die Struktur so aufzubauen, als wäre es eine richtige Projektarbeit einer Abteilung/Firma, die du nach Ausarbeitung einer kompletten Gruppe präsentieren musst. So kannst du dann vorgehen, dass du beispielsweise Grobziele, Teilziele usw. setzt und diese dann bei der Erledigung der Aufgaben in Betracht ziehst!

    Außerdem solltest du eine Analyse der jetzigen Situation erstellen. Vielleicht noch ein Lasten- und Pflichtenheft erstellen....kommt immer gut! Dann eine Ablaufplanung, vielleicht in Form eines Flußdiagrammes.
    Ich bin da jetzt auch gerade ein wenig aus der Übung...

    Und die Wochenprotokolle solltest du nicht vergessen! Falls auch sowas verlangt wurde, reicht ein Wochenprotokoll!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.