Wie auf DIN A2 Zeichnen?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von hunter-x, 6. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2010
    HI leute,

    ich möchte ein bild auf Din A2 zeichnen,weiss aber nicht wie ich das so zeichnen kann,dass es einigermaßen gut aussieht,also so mit proportionen usw.
    Was ich zeichne is egal,ich möchte wissen wie ich da raufzeichnen kann...Raster legen oder so vielleicht?
    Hier sind doch bestimmt nen paar gute zeichner,könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich würds ja abpausen,aber ich weiss nicht wie,da DIN A2 ja ziemlich groß is und nicht am fenster stehen kann und das bild halten kann und gleichzeitig zeichnen kann.Ich kann nicht wirklich zeichnen,ist auch nur ne einmalige sache.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    mfg
     
  2. 6. Juni 2010
    AW: Wie auf DIN A2 Zeichnen?

    naja din a2 ist ja noch in ordnung, geht^^
    hatte bei meiner facharbeit din a0 und das gibts dir erstma richtig :O
    was für ein motiv hast du denn? davon hängt dann auch oft die vorgehensweise ab...
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Wie auf DIN A2 Zeichnen?

    gibt mehrere möglichkeiten, wenn man das freihand nicht so gut hinbekommt..

    entweder das von dir erwähnte raster oder du leihst dir nen tageslichtprojektor und zeichnest dann die ungefähren proportionen nach.
    ansonsten, wenn du das motiv schon auf pc hast, kannst du das auch in photoshop hochskalieren (quali ist ja relativ egal) und dann bei nem copyshop drucken lassen -> dann abpausen.

    da du wahrscheinlich nicht an einen leuchttisch rankommst, könntest du auch das bild vergrößert auf dem bildschirm anzeigen lassen und dann immer einzelne bereiche direkt vom monitor abpausen..

    mal so ein paar ideen..
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Wie auf DIN A2 Zeichnen?

    Motiv auf A3 groß ausdrucken und aufn Glastisch legen. Darüber dann dass A2 Papier. Mit einem Baustrahler unter dem Glastisch durchleuchten.

    Wenn du keinen Glastisch hast besorg dir von irgendwo ne alte Fensterscheibe oder so.

    Ich spreche aus Erfahrung.
     
  5. 9. Juni 2010
    AW: Wie auf DIN A2 Zeichnen?

    Es soll ein Stilleben für die Schule sein,ich hab ne Deospraydose,Rasierschaum und nen Rasierer.Muss halt auf DIN A2 sein.
     
  6. 9. Juni 2010
    AW: Wie auf DIN A2 Zeichnen?

    Dann baust du das halt alles auf, machst ein Foto aus der gewünschten Perspektive (evtl. noch etwas mit Filtern vereinfachen bzw. in schwarz-weiß umwandeln um die Schatten, etc. deutlicher zu erkennen) -> ausdrucken und dann eine der o.g. Methoden anwenden.

    Der selbstgebaute Leuchttisch von taromisaki ist da auf jeden Fall eine sehr gute Methode

    // irgendwie den falschen nick erwischt. taromisaki mein ich natürlich
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.