WIe auf weitere Festplatten zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von myth2806, 18. April 2006 .

  1. 18. April 2006
    Hi leutz

    mal ne ganz einfach frage da ich im umgang mit linux noch nicht so gut bin: wie greife ich auf eine zweite festplatte die in dem rechner verbaut ist unter debian zu?

    greez myth
     
  2. 18. April 2006
    für PATA:

    mount /dev/hdbX
    cd /mnt/hdaX/

    (X für partitionsnummer, beginnend bei 0)

    für SATA:

    mount /dev/sdbX
    cd /mnt/sdbX

    allgemein numeriert lnx die verbauten platten durch, hda,hdb,hdc,hdd etc gleiches passiert bei sata platten. du musst also gucken was du da für ne platte hast... obs eine 2. pata ist oder wasauchimmer

    wenn keine lust mehr auf die partition: umount /dev/hdbX
    entfernt die bindung ins filesystem
     
  3. 18. April 2006
    log dich als root ein,
    cfdisk /dev/hda <- hda,b,c musst gucken
    kannst es dir dann in diene fstab kritzeln,
    kommentare wie das funktioniert findest du in der fstab oder in google/wiki
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.