Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Shnizzle, 15. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2009
    Hallo,

    ich hätte da mal eine kleine Frage, und zwar würde ich bald gerne an einer Fachhochschule ein

    Studium im Bereich Informatik beginnen.

    Ich habe aber leider nur ein Fachabi (Wirtschaft und Verwaltung) mit schulischem Teil.

    Die FH verlangt allerdings das volle Fachabi mit theoretischem Teil.

    In der Zwischenzeit habe ich etwa 1 1/2 Jahre gearbeitet (zum größten Teil bei einer

    Zeitarbeitsfirma)

    Ich wollte nun gerne wissen, ob ich diese Zeit des Arbeitens ebenso anerkennen lassen kann.

    Habe sonst immer nur gehört, dass man ein 24-Wöchiges Praktikum nachweisen muss.


    Wäre über jede Hilfe dankbar und werde diese mit einer BW belohnen


    Greetz
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Hi, einfach bei der FH anrufen und nachfragen ob dies anerkannt wird.
    en Kollege von mir hatte gute Karten, bei ihm wurde eine Festeinstellung von einem halben Jahr anerkannt
    hoffe konnte helfen

    mfg HiTtHeR0aDjAcK
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so vorstellen das es klappen wird, aber wie schon der Vorposter gesagt hat einfach mal anrufen und nachfragen.
    Sonst gibt es nicht die Möglichkeit den theoretischen Teil nachzuholen?Natürlich ist das hart, aber ich denke das schon wichtig ist oder nicht?
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Ja ich werde mich dann wohl mal morgen dort erkundigen.

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen,dass es klappen könnte, das Problem ist nur, das erste

    Semester beginnt ab 01.September.09

    Bis dahin könnte ich es ja gar nicht schaffen das halbe Jahr Praktikum zu machen.

    Danke schon mal an euch beiden, BW geht raus, wäre aber trotzdem jeder weiteren Hilfe dankbar.

    Vielleicht hat hier ja jemand die gleichen Voraussetzungen gehabt, bei dem es dann auch so

    geklappt hat.
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    ich werde mich diese Woche auch an einer FH anmelden, dann werd ich mich überraschen lassen ob ich mein Praktikum von Klasse 11 FOS anerkannt bekomme
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    ggfs. Interessant für dich:

    FH Bielefeld - Error 404

    Einschreibungsvoraussetzung Höhere Handelsschule mit Halb oder Jahrespraktikum oder Berufsausbildung.^^

    Sag mal bescheid, wenns du was neues erfährst x)
     
  7. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    also ich kann dir ganz genau sagen wie es in nrw ist

    um die volle fachhochschulreife zu erlangen brauchst du ein einjähriges gelenktes praktikum, denn den schulischen teil hast du ja bereits erbracht oder du absolvierst eine mindestens 2 jährige berufsausbildung

    da du keine ausbildung / 1 jähriges praktikum hast wird das wohl nix ..
    (ob die zeitarbeit annerkannt wird musst du mit deiner schule klären)

    und mit den 24 monaten, mir ist soweit nur bekannt dass du ein 24ig wöchiges praktikum machen musst wenn du jetzt studieren willst (aber was anderes als in den bereich wo du fachabi gemacht hast, beispiel: du machst fachabi in sozial und gesundheitswesen mit jahrespraktikum also ganz normal und du willst danach doch lieber architektur studieren dann musst je nach hochschule dann ein 24 (von schule zu schule unterschiedlich) wöchiges praktikum in den bereich architektur nachweisen, denn es bringt ja nix wenn du zum beispiel dein 1 jähriges praktikum im kindergarten gemacht hast und jetzt architektur studieren willst


    also ruf am besten an und lass dir einen termin mit dem beratunslehrer geben, der wird dir da am ehsten helfen können und frag bloß nicht die sekretärin um rat, denn die sind meist alt dumm und haben kp
     
  8. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Volles Fachabi? häh?

    Es gibt Fachhochschulreife, Fachabitur (schließt Fachhochschulreife ein + kannst in den fachgebundenen Studiengängen an Unis gehen), und Abitur.

    Ich versteh grad dein Problem nicht, wenn du die Fachhochschulreife hast kannst du doch da studieren, oder nicht?

    Hab auch Fachhochschulreife Wirtschaft (nur Schule) in einem Jahr gemacht nach meiner Ausbildung und werd jetzt ab 1.9. Informatik an ner Fh studieren. Praktikum etc muss ich da nicht vorweisen.

    Wenn du ein 6-monatiges Praktikum brauchst musst du wohl oder übel zum Sommersemester 2010 anfangen oder suchst dir noch schnell ne andere FH an der FH Lübeck zB gibts keine Aufnahmebeschränkung und musst auch sonst nix vorweisen.
     
  9. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    das fettgedruckte erklärt warum du das praktikum nicht nachweisen musstest

    lies dir mal meinen post durch ..
     
  10. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    man geht zur schule, macht fachabi und das wird erst anerkannt nachdem man noch ne ausbildung hinterherschiebt oder sich ein jahr versklavt? ohje ...

    //kk, thx für die aufklärung
     
  11. 16. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    nein nich ganz,

    normal macht man ja nach der schule direkt fachabi (zum beispiel direkt nach realschule fachabi) da machse dann 11. klasse praktikum + schule und 12. klasse nur schule

    doch wenn du erst eine ausbildung machst und dir dann überlegst fachabi zu machen brauchst du 11. klasse nicht zu machen (praktikum fällt durch die ausbildung einfach weg) musst aber klasse 12 machen


    das fachabitur ist nur mit einem praktischen teil möglich der kann eine abgeschlossene berufsausbildung sein oder ein gelenktes jahrespraktikum



    direkt in klasse 12 zu gehen ist nicht möglich ohne vorher ein praktikum absolivert oder eine berufsausbildung genossen zu haben


    so ist es in nrw, kann evtl. in anderen bundesländern abweichen
     
  12. 17. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Nachrichten!

    Habe heute morgen bei der FH in Gelsenkirchen angerufen, die Sekretärin hatte echt 0 Plan und

    war keine große Hilfe.

    Ich habe aber nochmal ein Blick auf mein Abschlusszeugnis geworfen und dort habe ich folgendes

    gelesen:

    Bild

    Ich hab mal die Dauer meiner Berufstätigkeit ausgerechnet und komme auf 16 Monate, fehlen mir

    also noch 8 Monate um somit das volle Fachabitur zu erlangen.

    Jetzt habe ich nochmal die Homepage der FH studiert und gelesen:

    Das heißt also neben der Voraussetzung des vollen Fachabis verlangen die ebenso ein

    12-Wöchiges Praktikum, oder halt Berufserfahrung im gewünschten Studiengang.

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Das heißt also, um auf diese FH gehen zu können, müsste ich jetzt noch 8 Monate arbeiten,

    sowie ein Praktikum z.B. in einer Werbeagentur absolvieren?

    Das wäre natürlich schon ein harter Brocken und eigentlich gar nicht machbar bis zum

    Sommersemester, welches im April 2010 bereits beginnt.

    Kennt jemand vielleicht noch eine FH mit dem Schwerpunkt Informatik/Medieninformatik, wo

    nicht unbedingt ein Praktikum verlangt wird?

    BW's gehen jedenfalls schon mal an alle raus und ich bin gespannt auf weitere Antworten.


    Greetz
     
  13. 20. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Aus welchem Bundesland kommst du denn?
    Falls du aus NRW kommst hab ich hier genau den richtigen Link für dich:
    http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/820/Praktikum%20-%20Druckfassung.pdf

    Ich hab das gleiche Problem.Ich muss ein Jahrespraktikum machen, um dann an einer Fachhochschule studieren zu können.
    Auf der Seite steht alles wichtige drin, was du wissen musst.
    Kommst du aus einem anderen Bundesland, dann solltest du dich am Besten telefonisch mit der jeweiligen FH in Verbindung setzen (die können dir sagen was für Praktika vorraussetzung sind für ein Studium) oder bei der Arbeitsagentur entsprechende Unterlagen anfordern.Hatte dort auch ein Beratungsgespräch und es hat mir echt geholfen also kann ich nur empfehlen!


    MFG
     
  14. 25. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    das ändert sich von FH zu FH.

    manche wollen noch ein jähriges praktikum, andere aber nicht, andere nur 3 monate, andere 6.

    wobei man sagen muss, dass es auch auf den studiumgang ankommt.

    wenn du info studieren willst, müsstest du glaube ich auch in dem bereich das verlangte praktikum absolvieren.

    ich verstehe nicht warum du 24 monate arbeiten sollst um dein fachabi zu erhalten??

    aus welchem bundesland kommst du denn?
     
  15. 25. Juli 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Praktikum von 6 Monate dann zur deiner Schule und einen Antrag abholen dann bekommst du so ein Zettel den von deinem Arbeitgeber ausfüllen lassen dann wieder zur Schule mit Stempel drauf und so. Dann 1 Woche warten dann bekommste ein neuen Zettel und fertig ist die Sache den einfach zu ner Bewerbung dabei legen. Und die sache ist geritzt.
     
  16. 1. August 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Ich komme aus NRW, und das mit den 24 Monaten arbeiten steht in meinem letzten Post, dort habe

    ich einen ausschnitt aus meine Abschlusszeugnis aufgeführt. Dort steht ja die Voraussetzung für

    das volle Fachabi sind entweder eine 2 Jährige Ausbildung, ein halbes Jahr Praktikum oder eben

    eine 2 Jährige Berufstätigkeit. Die Frage ist halt, ob meine alte Schule die Berufstätigkeit, die ich

    bis jetzt hatte, anerkennt.

    Klar Lagerarbeiten haben in keinster weise was mit dem Studiengang Medieninformatik oder mit

    dem Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu tun.

    Ich habe bereits versucht mich mit dem Schuldirektor in Verbindung zu setzen, aber dieser ist

    nun schon seit Wochen im Urlaub und hat sich bisher noch nicht auf meine Email gemeldet.

    Mir geht es im Endeffekt nur darum, ob die Zeit, die ich jetzt arbeite, von der Schule anerkannt

    wird, oder ob die sagen, nee du brauchst wenn dann eine Berufstätigkeit im Bereich Wirtschaft

    und Verwaltung.

    Dieses Jahr klappt das sowieso nicht mehr mit dem einschreiben. Ich lebe halt momentan in

    der Ungewissheit ob ich jetzt weiter arbeiten soll, oder jetzt noch schnell ein Praktikum bis

    Anfang nächstes Jahr starten soll. Das ist so im moment der einzige Grund, warum ich mir

    dachte hier mal nachzufragen. Vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem und somit

    könnte ich mir dann die ewige Wartezeit auf eine Antwort vom Rektor sparen.
     
  17. 2. August 2009
    AW: Wie bekomme ich das volle Fachabitur?

    Du musst entweder Jahre gearbeitet haben oder ein halbes Jahr ein Praktikum machen dann bekommst du die volle FAchhochschule reife. Muss dir aber das Arbeiten bestätigen lassen und damit zur schule wo du das FAchabi gemacht hast vorlegen und dann wird ein neues Zeugnis ausgestellt und du hast die volles FAchabi
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.