wie bekomme ich den schrittmotor aus eine hd zum laufen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von t0welie, 25. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juni 2006
    hi leutz,
    gerade hab ich mal zum spaß ne alte festplatte demontiert. nun frage ich mich a) wie ich den motor möglichst unbeschadet aus dem gehäuse kriege und b) wie man ihn ansteuern muss. in der schule hab ich mal gelernt dass ein schrittmotorirgendwie immer paarweise was weiß ich angesteuert wird. er hat vier eingänge.
    vielleicht hat einer sowas ja schonmal gemacht und weiß bescheid.
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Juni 2006
    Wie man den rausbekommt... kp irgend wie rausfummeln und halt drauf achten, das du nicht am motor selber rumdrückst. Wenn du den zum laufen bekommen willst brauchst du soweot ich weis wechselstrom.
    Also die pole müssen sich ändern dann macht der motor ne kurze Bewegung, dann musst du die pole wieder ändern und er dreht sich wieder ein bisschen weiter. Wie du den strom generieren kannst weis ich aber nicht.
     
  4. #3 28. Juni 2006
    hm, also zum rausnehmen brauchts spezialwerkzeug, denn die schrauben sind verdammt gut angezogen und sie hauen alle standartmasse in die pfanne. zum antreiben brauchts dann meines wissens 12V gleichstrom.
     
  5. #4 28. Juni 2006
    naja also da in nem PC-Stecker 12V+, Masse, Masse und 5V- angelegt sind (4-Pin Molexstecker LINK) brauchst du so einen Stecker wahrscheinlich. Ergo alte Netzteil nehmen und überbrücken, damit Strom ohne MB fließt.
    Der anliegende Strom ist eigentlich Gleichstrom mit hoher Amperezahl also vorsichtig vorgehen!
     
  6. #5 29. Juni 2006
    naja, ich hab jetzt mal die halterung für die platten mov motor abgezogen. die anker und so (...quasi der motor selbst) sieht verklebt aus... also lass ich es einfach
    danke für die hilfe
     
  7. #6 29. Juni 2006
    erledigt und dicht
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...