wie bekomme ich die Umschulung zum Hufschmied

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von nachtschwaermer, 14. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Januar 2009
    Hallo,

    habe eine Ausbildung zum Gas- Wasserinstallateur, möchte aber gerne, daher mir der Beruf überhaupt keine Freude bereitet und unter anderem auch noch schlecht bezahlt wird, meinen Beruf wechseln.

    Durch zufall bin ich dann auf Hufschmied gekommen, broblem dabei ist das die Ausbildung 2 Jahre dauert und diese nicht vergütet wird sondern nur als Praktikum genommen wird. Lebe quasi rein vom Aufhebergeld.

    Auf Anfrage zur Umschulung kam ein klares nein. Weil ich angeblich gut vermittelbar bin. Zur Ausbildung gehört noch eine 4 Monatige Schulung mit Prüfung als Staatlich anerkannter Hufschmied. Die auch noch ca 5000€ kostet.

    Meine Frage an euch welche Ideen habt ihr die 2 Jahre zu überbrücken, oder die Umschulung bezahlt zu kriegen? Bitte sehr um eure Mithilfe daher mir meine Berufliche zukunft sehr wichtig ist.


    Danke im vorraus!!
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. Januar 2009
    AW: wie bekomme ich die Umschulung zum Hufschmied

    ganz ehrlich, wenn dir deine berufliche zukunft sehr wichtig ist dann
    lernst einen job welcher auch gebraucht wird.
    Die paar Hufschmiede die es heute noch gibt bzw. die man braucht sind schon lang fertig und im berufsleben. ob da einer mehr nötig ist ...

    lern lieber ein job mit zukunft und mehr wirtschaftsnutzen. in einem bereich welcher in deutschland stark ist. z.b. metallbereich
     
  4. #3 14. Januar 2009
    AW: wie bekomme ich die Umschulung zum Hufschmied

    Kann man so nicht sagen... Hufschmiede werden sehr wohl benötigt. Jedes Pferd braucht mehrmals im Jahr neue Hufe und jetzt überleg mal, wie viele Pferde es gibt. Außerdem müssen sie im Notfall (Huf fällt ab) auch mal früher kommen und den Huf austauschen. Der Beruf hat sicher genauso viel Aussichten wie jeder andere.

    @Topic: Wenn deine Eltern dir die Umschulung nicht finanzieren, wird das schwer. Du könntest natürlich einen Kredit aufnehmen, aber das ist nicht unbedingt sinnvoll, da du dann am Ende da stehst und erstmal nur Schulden hast. Du müsstest definitiv nebenbei noch jobben gehen. Das wird nicht leicht und du musst auf jeden Fall voll dahinterstehen, sonst lässt du es besser.
     
  5. #4 14. Januar 2009
    AW: wie bekomme ich die Umschulung zum Hufschmied

    Ich muss eingestehen, dass ich mich auf dem Sektor LAndwirtschaft auch nicht sehr gut auskenne. Dennoch glaube ich nicht, dass du als Hufschmied glücklich wirst. Der landwirtschaftliche Bereich (primärer Sektor) ist im Laufe der Zeit soweit zurückgegangen und hingegen der tertiäre Sektor so weit expandiert. Daher wäre es sinnvoll in ein Dienstleistungsgewerbe zu arbeiten. Sicherlich ist der Hufschmied auch ein Dienstleister aber ich kann mir denken, dass soetwas aus dem Ausland besorgt wird, wo immernoch die landwirtschaftliche Kultur ausgeprägter ist, als hier.
     
  6. #5 14. Januar 2009
    AW: wie bekomme ich die Umschulung zum Hufschmied

    Also danke erst mal für die Antworten. Aber ich möchte mal ein paar infos noch abgeben. Ich bin schon in der Lehre das heist Praktikum daher Hufschmiede keinen Anstellen. Desweiteren ich habe mir keinen Beruf ausgesucht der keine Zukunft hat, soweit habe ich mich schon Informiert. Trotz Geldknappheit können sich manche normalverdiener Pferde leisten, im gegensatz zu frührer heute wesentlich mehr. Hufschmiede sind rar und Pferde zu viel. Also immoment die besten vorraussetzung. Diese gelegenheit möchte nutzen. Allerdings brauch als Lizens die staatliche Prüfung und das ist eben der Punkt.
     
  7. #6 7. Februar 2009
    AW: wie bekomme ich die Umschulung zum Hufschmied

    Ok da leider keiner ne antwort kennt werde ich das Thema jetz schließen.

    Trotzdem danke für alle bemühungen.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...