Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Henk, 20. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2007
    Ich muss in der Schule für das Fach Politik, über die Organe der BRD ein Vortrag/Referat/Wandzeitung/Rally oder ähnliches machen.

    Mein Plan ist es auf der Basis einer html Template einen Test zu machen.

    Diesen habe ich auch schon zu ca. 70Prozent fertig.
    Nun fehlt nur noch das wichtigste: Das Bewertungssystem.

    Wie bekomme ich es hin, dass ich fürs richtige Kästschen klicken am Ende ein vernünftiges Ergebnis bekomme? Ohne dass wenn ich z.B. einfach mehrfach auf eine Antwort klicke jedesmal wieder Punkte bekommen?
    Gibt es dafür irgendeinen fertigen Codec, oder sonstwas?
    Ich bin leider nicht der fitteste in diesem Thema ...

    Hier die Homepage im aktuellen Stand:
    Download offline!
     
  2. 20. November 2007
    AW: Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

    mit reinem HTML geht das nicht. Mit PHP geht das auf jeden Fall könnte aber auch mit JavaScript gehen (da bin ich mir nicht sicher). Für PHP gibts ne ganze menge beispielcodes
     
  3. 20. November 2007
    AW: Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

    benutze Sessions oder Cookies.

    dafür ist aber php oder andere sprachen von vorteil ( nicht unbedingt notwendig, aber sehr sehr hilfreich).
    Quakenet/#php Tutorial - de - Cookies ist z.B. ne ganz gute Einleitung.

    Du setzt somit demjenigen am Anfang der Umfrage ein Cookie oder eine Session.
    und währenddessen prüfst du z.B. die Inhalte der Session oder des Cookies. Wenn in der Session schon Werte für Umfragepunkt XY existieren, dann gibst du einfach ne Meldung an den User aus, dass er diese Frage schon beantwortet hat.

    Klingt schwieriger als es in Wirklichkeit ist.
    Google bissl nach "Cookies" und "Sessions". Gibt mehrere tausend brauchbare Ansätze die du nutzen kannst.
     
  4. 21. November 2007
    AW: Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

    Geht (ganz einfach) mit PHP.
    Kannst du Datei- oder Datenbankbasierend machen.

    php.net ist eine gute Anlaufstelle um die nötigen PHP-Kenntnisse dafür zu erlernen
    Da es darauf ankommt, was dein Bewertungssystem in welcher Weise können muss ist die selbständige Programmierung eines solchen Scripts die beste Lösung.

    Mit bereitgestellten Lösungen hat man denke ich eher seine Probleme.
     
  5. 21. November 2007
    AW: Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

    Danke für die Antworten. Ich habe euch alle Bewertet.



    Leider besitze ich nicht viel mehr als weinge popelige, selbst beigebrachte, html Kentnisse. Mit diesen bin ich jedoch an diesem Punkt an meinen Grenzen.

    Die ganze Aktion würde ich gerne mit so wenig Aufwand wie möglich zu ende bringen.
    Ob jetzt mit html, Java, php, ..., ist mir völlig egal.


    Am besten wäre es, wenn man eine Seite mit Fragen ausfüllen muss (z.B. "Bundestag" und dann zur nächsten kommt. Und wenn man dann am Ende zum Punkt "Auswertung" kommt einem gesagt wird, wieviele Punkte man richtig hat.

    Wieviel Arbeit wäre das? Lohnt sich der Aufwand? Gibt es Software, bei der es schon so eine Funktion gibt?

    Oder ist das vielleicht sogar von jemanden von euch viel schneller selbst gemacht, als es mir erklärt ist? Php check ich irgendwie nicht so auf die Schnelle ...
     
  6. 21. November 2007
    AW: Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

    php fragebogen - Google-Suche
     
  7. 11. Dezember 2007
    AW: Wie bekomme ich ein Bwertungssystem in eine Html Page

    ist bisschen her aber du suchst doch quasi einfach ein Quiz-Script oder?

    php quiz - Google-Suche
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.