Wie bewirbt man sich um ein Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 21. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2008
    Also ich grad die Foren durchsucht, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar möcht ich ganz allgemein wissen, WIE man sich an einer Uni bewirbt. Ich denke ich bin nicht der einzige den es interessiert, deswegen wollt ich ma fragen....

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :]
     
  2. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    würde zuerst mal auf die seite der uni gehen und dann einen studiengang aussuchen.dann siehst du meistens schon was gefordert ist und wo du es hinschicken sollst.manchmal nur zeugnis usw manchmal motivationsschreiben usw usw
     
  3. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Wie mein vorredner schon sagte.

    Gehe auf die Seite der Uni, da müsste alles stehen. Bei mir an der FH konnte ich mich, besser gesagt musste man sich Online bewerben und dann nur noch Zeugnis etc zuschicken.
     
  4. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Eigentlich machen das alle unis in deutschland nur noch über ne onlinebewerbung!

    Musst nen bogen online ausfüllen mit infos zum angestrebeten studiengang, persönliche informationen usw....
    Den druckste dir aus und schickst ihn zur uni! Bekommst dann nach 4-8 Wochen in der regel bescheid ob du zugelassen wurdest oder nicht (dann kommste ins nachrückverfahren und losverfahren)! Wenn ja liegen direkt informationen bei, welche unterlagen du bis zu einer frist der uni schicken musst. In der regel : Abi zeugniss, krankenversicherungsnachweis! Danach bekommste dann nen brief mit nem überweisungsreiter für die studiengebühren und alle infos zu deinem studiengang und dann gehts auch schon los

    Das ist so die Standartprozedur! Ziemlich easy!
     
  5. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Ja normal kann man sich mittlerweile an jeder Uni online bewerben, hab ich auch so gemacht.
    Musst nur die Seite der Uni finden.
    Außerdem kann man ja auch einfach da im Sekretäriat anrufen
    Normalerweise füllst du dann ein Formular aus in dem du deinen NC angibst, bisschen was über dich schreibst (Praktika, Schulen, Anschrift, bisherige Laufbahn usw.), dann musst du den Wisch ausdrucken, ein paar Sachen dazu heften (Beglaubigte Kopie deines Abschlusszeugnisses, ein Bild, ein Lebenslauf usw.) und da hinschicken.
    Nur das Wintersemester hast du schon verpasst
     
  6. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Echt mit lebenslauf etc? an welcher uni und was studierst du denn? Ist es ein fach in dem man noch ne eignungsprüfung ablegen muss?

    Übrigens kannste deinen NC nirgendwo eintragen! Der wird nämlich erst bestimmt nachdem alle ihre bewerbung eingereicht haben Du meinst abi schnitt^^
     
  7. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    nene ich kann ja noch nicht studieren ^^
    bin jetz in das letzte jahr gestartet und wollte mich schonmal informieren. also da man das zeugnis hinschicken muss, kann man sich ja garnicht vorher bewerben....voll schade aber logisch.
    Ich wusste nicht, dass das so simpel ist ^^ Vielen Dank euch :] Ihr habt mich wieder ein Stück gelehrt
     
  8. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Jo ist echt easy!

    Gibt immer so ne 2 monatige bewerbungsfrist befor das SS oder WS anfängt! Ist alles ganz locker! Wenn du noch fragen hast kannste auch ruhig zu der Studienberatung gehen , die jede uni hat.
     
  9. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    wann fängt denn immer das SS oder das WS an? ^^
     
  10. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    WS 1. Oktober bis 31. März
    SS 1. April bis 30. September
     
  11. 21. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Wintersemester ist unterschiedlich. Meines beginnt zB am 13. Oktober. Du bewirbst dich normalerweise in einem Zeitraum von Juni-Juli. Je nachdem was du studieren möchtest, musst du dich erstmal informieren, ob deine Fächer, Fachrichtungen einen NC haben. Ist dies der Fall, musst du dich erkunden wie hoch der jeweilige NC ist. Meistens gibt es sogar Listen, in denen steht, wie lange du mit deinem NC warten müsstest, wenn er höher als vorrausgesetzt ist. Dann bewirbst du dich entweder per Online-Einschreibung oder lässt dir von der Uni was zu schicken. Griffbereit bei einer Zulassung solltest du dein Abizeugnis, Zivibescheinigung oder Wehrpflichtbescheinigung, Versicherungsdaten haben
     
  12. 23. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    Abi und Motivationsschreiben sollten reichen, meistens reicht sogar Abi Zeugnis aus ...
     
  13. 24. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    bei mir war nur ein formular (downloadbar auf uniseite) mit daten auszufüllen und zeugnis dazu.
    die bewerbungsfrist war 14 juli. da jedoch genug freie Plätze waren konnte man sich noch bis oktober anmelden.
    Für Bachelor studiengänge gehts nur im WS los.
     
  14. 26. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    man sollte das nicht pauschalisieren. Das ist überall verschieden ob es nun Einstellungstest gibt oder nicht. Ganz ehrlich, nen Lebenslauf brauchst du so gut wie nie. Achte bei der nächsten Bewerbungsphase unbedingt auf die Fristen!...ist die Bewerbung einen Tag zu spät da, wars das.

    Du kannst dich im ALLGEMEINEN gut unter hochschulkompass.de informieren. Da sind auch die Fristen aller Unis etc. Wird dir sicher helfen.
     
  15. 26. August 2008
    AW: Wie bewirbt man sich um ein Studium?

    zweierlei:
    bei bachelor master studiengängen ist meist örtliche bewerbung: d.h. geh einfach auf google--> such die uni--> online bewerbungsmaske--> ausfüllen abschicken (alles online).

    bei meisten diplom/magister --> hochschulstart.de dann den tollen anton ding starten und tun was da steht. bei denen musste nochn brief mit meldebescheinigung/kopie vom abi mitschicken finito.

    dann nur noch warten auf antwort.
    achte auf die fristen die sind bei jeder uni anders.
    meistens is beim Wintersemester bewerbungsfrist 15.Juli und Einschreibefrist 30.September

    mfg diemade
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.