Wie deutsch sind SIE?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Got2Be, 9. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2008
    Hey, ich habe gerade einen beitrag bei rtl aktuell gesehn über den neuen einbürgerungstest für einwanderer hier der artikel dazu:

    Quelle


    hier gehts zum test


    ich persönlich finds ungerecht ... ich mein es gibt soviele deutsche die diesen test definitiv nicht bestehen würden, die regierung sollte erstmal anfangen ihre eigene deutsche bevölkerung zu bilden anstatt unsinnige / unnötig einwanderungstest für einwanderer zu machen..


    woher soll man bitte so einen it wissen???????!
    man kommt darauf nur durch logisches nachdenken, aber wissen kann man das doch nicht -.-


    naja ich hab bestanden


    nochmal für alle ... der test auf der website von rtl ist sau einfach, aber bedenkt, dass es über 100 fragen gibt , beschissenere fragen als die in diesen billig test
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    it.
    Dies ist Allgemeinbildung.
    Ich finde die Fragen nicht schwer. Es gibt keine, die ein Deutscher nicht beantworten können sollte.
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?


    na komm der test is sauleicht oder die antworten sind einfach zu erschliessen.. hab alles richtig.. das meisste is nur bisschen allgemeinbildung



    mfg blubbi
     
  4. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    habt ja recht, in den test waren wirklich einfache fragen die schwierigen und detailierten fragen waren garnicht bei Oo


    und falls es zu deinen grundwissen gehört, dass du weißt wann jemand sich iwo hingekniet hat und warum dann tuts mir leid für dich^^

    und falls du dich nicht irrst mit deiner behauptung dass die fragen alle deutschen beantworten könnten ...

    die reportage hat das gegenteil bewiesen die deutschen wussten nichtmals wieviele einwohner deutschland hat ....
     
  5. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Naja, ist wohl Allgemeinbildung. Jedenfalls wusste auch ich, was es mit dem Kniefall zu bedeuten hatte.
    Er war ja nicht irgendein Kniefall :S

    Hatte nur 3 Fragen falsch.
    Und ich bin auch der Meinung, dass jeder (egal ob Einwanderer oder deutschstämmige) etwas über die dt. Vergangenheit haben sollte (Bsp Warschauer Ghetto).
     
  6. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?


    jeder deutsche weiss das mitsicherheit nicht.. und das mim willy brand kann man schlussfolgern.. die andren antworten da sind "dämlich"..
    aber ich denke schon das jeden den ich kenne den test bestehen würde..
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    2 falsch^^ (mit nrw und das freizügig)


    also finde die fragen eigentlich ok und bin der meinung, dass jeder diese beantworten kann, der nicht ganz dämlich ist.
     
  8. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Der Test ist total einfach.
    Nur Basiswissen, dass jedem im Allgemeinwissen liegen sollte, werden abgefragt.
    Also schwer war in dem Test nix.

    Greetz, Mr.
     
  9. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    ich bin das erste mal bei der freizügigkeitsfrage ins schwimmen geraten und ahb falsch geantwortet, den rest wusste ich alles. sooo schwer fand ich's jetzt nicht, aber wenn man als "unwissender" sozusagen anch deutschland kommt... trotzdem halte ich den test für sinnvoll, da man sich so besser integrieren kann, mehr von dem land versteht, etc.
     
  10. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Seh ich genauso.
    Ist halt was für anspruchslose.
     
  11. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    für alle:


    der test ist sau einfach von rtl.de, aber vergesst nicht dass da noch über 100 weitere fragen sind!!

    und die haben es in sich und sind nicht so piss einfach


    leider hab ich jetzt auch keine beispiele dafür, aber hab schon öfters im fernsehen berichte darüber gesehen auf zdf oder so glaube ich ..
     
  12. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Man muss insgesamt nur 17 von 33 Fragen richtig beantworten. Auch wenn ein paar "sinnlose" Fragen bei sind die zu sehr in irgendwelche geschichtlichen Details gehen, sollte der Test im Großen und Ganzen doch kein Problem sein. Außerdem kann man sich dafür vorbereiten.
    Ob so ein Test jetzt wirklich was bringt ist die andere Frage.

    EDIT:
    Hab mal den Test gemacht. 1 Frage falsch. RTL hat die Fragen wohl auf Bild-Leser-Niveau abgestimmt.
     
  13. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Hab nur bei 2 Fragen falsch geantwortet. War ein leichter Test für jemand mit deutscher Staatsangehörigkeit...
     
  14. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    bingo. die fragen sind wirklich total locker. jeder mit einem funken allgemeinbildung würde den test locker bestehen. also wer sich nicht mit meinungsfreiheit auskennt dem ist echt nicht mehr zu helfen, und wer weiss bitte schön nicht ab welchem alter man in DE volljährig is? also bitte...

    habe selbst nur einen fehler, wusste die hauptstadt von NRW nicht.
     
  15. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Also das lernt man doch spätestens im Geschichtsunterricht in der schule oder? 8o

    Und auch sonst finde ich die Fragen eher schwach die sind gut beantwortbar und wenn mal nicht
    von dem her ists ja eigentlich sowieso Wurst.
    Totaler Blödsin halt mal wieder das erinnert mich irgendwie grad an den Einbürgerungstest für Baden-Württemberg
     
  16. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    omg ... iwie bin ich gerade schockiert, weil ihr alle von diesen "hinknien" bescheid wisst ?( ?(

    ich habe sowas noch nie im leben gehört, geschweige denn in der schule durchgenommen und dabei stand ich in geschichte 1 also an mangelnder aufmerksamkeit im unterricht kanns ja wohl nicht liegen.. naja ist ja auch egal


    dieser test sowie auch in bawü ist total sinnlos..
     
  17. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    "Was versteht man unter dem Recht der 'Freizügigkeit' in Deutschland?"

    da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen... "freizügigkeit" gestattet es einem, seinen wohnort frei auszuwählen und nicht den abreitsplatz. steht übrigens in art. 11 gg.
     
  18. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    ich hab nur etwa 10 fragen beantwortet obwohl ich kein deutsche bürger bin habe ich nur ein fehler gemacht aber die fragen waren überraschend leicht weil alle jammern das sie sehr komplex sind nicht mal deutsche das beantworten können und so

    ich mein wer in der schule etwas aufgepasst hat und sich für allgemeine wissen interessiert der kann die fragen leicht beantworten aber die imigraten die etwas älter sind und nicht in deutschland die schule besucht haben können nicht alle fragen beatworten

    ich finde die fragen okay auch wenn viele deutsche sie nicht beantworten können sie haben nichts zu verlieren denn eine ausbürgerung kommt nicht in frage =)

    wer bürger eines staates werden will sollte sein staat kennen
     
  19. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    ich bin arisch. blond und blauäugig! ich brauch sonen test nich machen! ich bin pures deutsch!!!
    mit 14 hatte ich mir schon 88 verdienstorden damals im krieg erkämpft!
     
  20. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    es ist doch irgendwie eine frage des respekts, sich mit der historie des staates auseinanderzusetzen, in dem man lebt.
     
  21. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Seh ich genauso. Die Antworten sollte man einfach wissen. Ich würde mich schämen, wenn ich das nicht beantworten könnte als deutscher.
     
  22. 9. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Also das mit dem Kniefall interessiert doch mal wirklich nen Toten
    Ich wette die Hälfte alles Deutschen würden die Antwort nicht wissen wenn da net die Antwortmöglichkeiten wären^^
    hatte die Frage zwar richtig aber hab nur bissl geraten und kombiniert, das wäre nämlich die plausibelste Lösung ^^

    Zum Rest, war eig. einfach solang man bissl Ahnung hat von Politik und Geschichte, also wer bissl in der Schule aufgepasst hat sollte es wissen...hatte 1 Frage falsch, und zwar mit den Einwohnern Deutschlands ^^ , hab 80 Mille statt 82 Mille angeklickt
    Aber naja bin ja nichtmal gebürtiger Deutscher von daher kann ichs mir erlauben

    Meinung zum Test...eig. sind nur die Fragen zu dem Grundrechten und Grundgesetz wirklich sinnvoll,
    Die restlichen Fragen haben keinen Sinn , zumal ich wette das es genug Deutsche gibt die da einige nicht von beantworten können.Deswegen ist es sinnvoller für einen Ausländer der hier leben will zu wissen was es hier für Rechte und Gesetze gibt , als zu wissen wo sich irg. ein Willy hingekniet hat , aus welchem Grund auch immer.
     
  23. 10. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    Schön, dass du so ein schlauer Bursche bist! Leider sind nicht alle so schlau wie die meisten hier und die Ausländer erst recht nicht! Also wo zu das ganze? Sollen die Ausländer erst diese ganzen deutschen Gesetzt auswendig lernen bzw sich in der Allgemeinbildung weiter bilden?
    Finde ich total bescheuert wenn ich so denke..

    btw hab den Test auch bestanden hatte aber trotzdem einige Fehler
     
  24. 10. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    also ich find das gut, wenn man hier leben will soll man sich auch ein wenig auskennen. Das viele deutsche den test nicht bestehen würden ist dagegen halt sehr arm aber man kann nichts machen.
     
  25. 10. Juli 2008
    AW: Wie deutsch sind SIE?

    ich hab den Bericht auch gesehen und es sind ja echt viele abgestürzt ^^
    Ich meine die haben auch Deutsche befragt und die haben ies nicht gewusst.

    Aber ich finde dieser Test ist genau richtig. Ich meine wir beschweren uns doch immer über zuviele Ausländer im Land, da sollten wir doch froh sein das nur die "Elite" P ) durchkommt. Ich meine in "Kanada" ist das Gang und Gebe. Du musst 1 Jahr lang kanadisch lernen und Geschichte etc. musst einen Beruf vorweisen und am ende des Jahres gibts n Abschlusstest. Wenn man den besteht danndarf man bleiben und arbeiten ... wenn nicht darf man die Koffer packen und Richtung alte Heimat fahren. So ist das eben.

    Ich finde man muss es sich erst verdienen.

    //E: Ich hab den test mal grade gemacht. einfacher gehts wohl nicht .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.