Wie entsteht Rassismus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mr.knut, 11. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2010
    Die Frage ist an sich ja relativ klar. Ich spare mir hier jetzt auch einen Artikel einer großen Zeitung oder sonst was.

    Hier noch kurz die Definition nach Fredrickson
     
  2. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Durch unzufriedenheit mit der eigenen Situation. Die Suche nach anderen Schuldigen.
     
  3. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    + Vorurteile.
     
  4. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Schließe mich an

    Zweite Weltkrieg ist das beste beispiel, deutschland gings schlecht, einer konnte gut reden, die anderen haben ihr hirn ausgeschlatet weil unzufrieden -> schon suchte man einen sündenbock (und ja, in diesem fall wars kein rassismus in erster linie sondern antisemitismus.. bevor der erste aufschreit aber ich finde das bleibt sich gleich)
     
  5. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Warum zieht sich rassismus dann durch alle schichten der gesellschaft?
     
  6. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    weil es in jeder schicht der gesellschaft gefrustete und unglückliche menschen gibt. aber das ist nur einer von vielen punkten, bei denen das resultat rassismus sein kann. generell glaube ich, ist der größte indikator dafür, (die) angst (vor dem unbekannten)
     
  7. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Rassissmus entsteht genau dann, wenn Personengruppe A denkt, sie wäre besser als Personengruppe B.
     
  8. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Das stimmt meienr meinung nach schonmal nicht. Nur weil ich denke, dass ich besser bin als jemand anders bzw eine andere gruppe muss ich jene noch lange nicht hassen/verfolgen/...

    nach deiner auffassung wäre beispielsweise jeder erfolgreiche unternehmer ja eine art rassist.
     
  9. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Grundsätzlichem Stammes-/Gruppendenken.
    Wenn man sich Gangs anschaut haben die auch immer ein Äußerliches Merkmal, an dem man ihre Zusammengehörigkeit erkennt. Wer also anderst aussieht, der gehört nicht dazu.

    Dann natürlich auch noch Angst vor allem Fremden.

    Denke nicht, dass Rassismus nur die Suche nach einem Schuldigem ist. Denke eher, dass es bei der Suche nach einem Schuldigem einfach lecihter ist, Minderheiten als Sündenbock zu verwenden.
     
  10. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    ich sage ja, es entsteht.

    ich habe nichts mit hassen/verfolgen erwähnt.
     
  11. 11. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    ich wollte damit ausdrücken was man im volksmund unter rassismus versteht. besonderes augenmerk auf die drei punkte richten bitte. an sich sollte man meienr meinung nach nicht nur überlegen ob rassismus (und vorurteile) berechtigt sind sondern wie jene entstehen.
     
  12. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Erstmal denk ich kann man da die Studien zum autoritären Charakter der Frankfurter Schule bemühen. Im Sinne von nach oben buckeln und unten treten, was auch zum Thread der Mittelschicht passt.
    Gibt es keine starke (radikale) linke Kraft, so radikalisiert sich das falsche Alltagsbewusstsein, das in den Verhältnissen selbst wurzelt, welche durch ihre tatsächlich absurde Form ihre eigene Verkennung immer wieder hervorrufen. Der ökonomische "Fetischismus" (Marx) und die abstrakte Herrschaft des Kapitals führen zu Sündenbockideologien wie dem Antisemitismus, den man imho als eine Art Rassismus nach oben begreifen kann. (gegen das "raffende" Finanzkapital")

    Für den "normalen" Rassismus ist noch stärker der Nationalismus (vulgo: Patriotismus) relevant, der in der nationalstaatlichen Organisationform des Kapitalismus wurzelt, welche die Menschen nicht nur untereinander in permanente Konkurrenz versetzt, sondern auch in nationalen Kollektiven auf dem Weltmarkt konkurrieren lässt.
    Der positive Bezug auf das "wir" Deutschen macht die Abwertung der "anderen" (Ausländer) erst möglich und ist damit Grundlage diverser Ausgrenzungsideologien. Auch beim Antisemitismus spielt die Ablehnung des "Internationalen" eine große Rolle.

    Etwas komplizierter ist es beim Antiziganismus (Rassismus gegen "Zigeuner") welcher in seiner Entstehung stark mit dem Aufkommen des kapitalistischen Arbeitsethos, der Fabrikdisziplinierung, aber auch wieder mit dem Nationalismus zusammenhängt. Durch die andauernde Verfolgung und Diskriminierung sind viele Sinti & Roma aka "Zigeuner" heute bitter arm und müssen in art Ghettos leben, wodurch sie natürlich tatsächlich kriminell werden, was dann wieder den Rassismus gegen sie bestärkt.

    Wie ihr vll. mitbekommen habt, hat bei den Parlamentswahlen in Ungarn die rechtsextreme Jobbik 15-17% bekommen. Deren Programm besteht in erster Linie aus Nationalismus³ und Hetze gegen die "kriminellen, faulen Zigeuner" und die Juden, die für die Finanzkrise verantwortlich gemacht werden. Das Thema ist also hoch aktuell.
    Abschließend noch mein aktuelles Lieblingszitat zu diesem Thema:
    "Sich gewahr zu werden, selbst nichts wert zu sein, schlägt um in Stolz auf das, was noch dem letzten Trottel Identität zu geben verspricht: Tradition, Wurzeln, Blut und Boden." (Quelle)
     
    1 Person gefällt das.
  13. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Außerdem ensteht Rassismus, Faschismus aufgrund von Leistung und Kapazität.

    Jeder der nicht soviel wie Person A leistet, wird deklassiert.
     
  14. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    ansich schon, schau dir mal den Hass zwischen Aggro, Bushido Fans und Metalern an, Gruppe A hält sich für was beseres und so entsteht der hass
     
  15. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Der Mensch ist nunmal dumm, ich denke damit sollte alles gesagt sein.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Unter anderem auch einfach dadurch, dass eine bestimmte Gruppe proportional betrachtet deutlich häufiger Attribute aufweist, die man selbst als komplett daneben betrachtet, wie zB Hang zu Kriminalität & aggressives Verhalten.

    Oder auch durch Neid, wenn eine bestimmte Gruppe tendenziell betrachtet besser gestellt ist als man selbst, zB finanziell.

    Generell sind es natürlich immer nur Vorurteile, da man über einen konkreten Menschen nicht lediglich anhand seiner Rasse/Herkunft/Religion sagen kann, wie er ist - Vorurteile gibt es aber überall, nicht nur beim Rassismus. Beispielsweise bei einem alten, großen Röhrenfernseher, da werden die meisten wohl das Vorurteil haben, dass er ziemlich schwer ist und ihn gleich so packen, dass sie ihn trotzdem tragen können, ohne sich zu verletzen. Jenes ist auch ein Vorurteil. Das Gerät könnte schließlich auch bloß aussehen wie ein Fernseher, aber in Wahrheit eine hohle Attrappe sein - man weiss es nicht. Erst, nachdem man gehoben und angeschalten hat. Davor ist es ein Vorurteil. Sowas kann häufig hilfreich sein, weil man ja nicht die Zeit hat, immer alles ausgiebig zu testen. Auch ist es keine gute Idee, erstmal mit dem Hammer in den Fernseher zu schlagen, um zu testen, ob das Glas bricht. Man sollte per Vorurteil lieber davon ausgehen, dass es das tun würde und es deswegen einfach lassen.
     
  17. 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Bei weitem nicht ^^

    Es gibt viele Rassisten die studieren oder höhere Schulabschlüsse erreichen als du anscheinend zu haben hast..
    Spoiler
    Bild

    Ich errinere nur daran, wie du mich aus heiterem Himmel anschriebst und mich beleidigt hast ^^ wesshalb auch immer

    "Die Rassisten(Nazis) haben ihre Stiefel gegen Anzug und Krawatte getauscht"
    Ist ein Zitat (Ka von dem) das mir dabei immer wieder einfällt...

    btt.:
    Bisher wurde noch nicht genannt, dass sich Rassismus oft schon in der Kindheit entwickelt...
    Als Kind sind alle leicht zu beeinflussen...
    Somit, kann man Kindern auch besser die Werte eintrichtern, die die Eltern für richtig halten...
    War bei nem Freund von mir so ^^
    Der Opa war n Nazi Offizier und hat demzufolge seine Kinder genauso erzogen...
    Die haben das nun weiter gegeben^^
     
  18. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    und wer ist für solche ideologien anfällig? dumme, unaufgeklärte menschen.
    -

    aufschlussreicher wären natürlich die antworten von personen, die auf stromfront angemeldet sind...
     
  19. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Ich denke mal Rassismus entsteht durch eine Kombination verschiedener Faktoren die hier bereits genannt wurden.
    Zum einen brauchst du eine unzufriedene, einfache Bevölkerungsschicht, die den Nährboden für stereotypisches Denken aus einer gewissen Naivität und Ignoranz heraus bildet und zum anderen brauchst du eine gewisse Bildungsschicht, die aus der gleichen Naivität und Ignoranz heraus elitäres Denken entwickelt.
    Die ehtnische Gruppe die sich als die bessere ansieht, muss dann nurnoch die Missstände der einfachen Schicht benutzen, um ihre Ideologie zu stützen.
    Im Endeffekt resultiert das alles aus Angst vor Veränderung und ich persönlich denke auch das die Kirche einen gewissen Anteil daran hat, denn immerhin redet sich der Mensch seit 2000 Jahren ein, dass er die Krone der Schöpfung sei, wodurch elitäres Denken schon als Grundsatz mitkonditioniert wird.

    Zudem was Nobody zu Ungarn gesagt hat hab ich letztens nen sehr interessanten Artikel gelesen:

    Sieg der Konservativen: Ungarn wählt radikale Wende nach rechts - SPIEGEL ONLINE

    hier schaut euch das mal an.
     
  20. 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Schade nur Maus, dass es nicht zwingend was mit Bildung zu tun hat. Der Mensch ist nunmal dumm, wer was andres behauptet......

    PS:
    Nette PN, wegen was hat ich die nochmal geschrieben? Wenn dus nicht verstehst dann lass es doch einfach mit dem Internet.
     
  21. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Ich würde sagen es ist dem Menschen als Herdentier veranlagt sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen und diese dann nach aussen zu verteidigen. Daraus kann dann Rassismus entstehen.
     
  22. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Naja, Rassismuss ist, geschichtlich betrachtet, oftmals auch aus einer Art "Überheblichkeit" entstanden.
    Man war der Meinung, man stände über den Afro-Amerikanern oder den Indianern, dadurch entstand ein Rassismuss.
    Dann gibt es die Entstehungsform im DR, wo aus der Not ein Sündenbock gesucht wurde.
    Anderorts wird von politischer Ebene ein Feindbild erschaffen, Ost vs. West.
    Religion führt ja auch zu Rassismuss.
    Wenn man daraus parallelen zieht, könnte man der Annahme sein, das Rassismus immer dann entsteht, wenn eine Art der anderen überlegen ist, diese Überlegenheit aber nicht versucht auszugleichen, sondern sein egoistischen Nutzen daraus ziehen möchte.
     
  23. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Rassismus entsteht vor allem durch Medien.
    "Die Juden haben den Brunnen vergiftet"
    "Die Moslems haben das WTC zerstört"

    wo ist der Unterschied? beides erlogen und beides rassistisch.
    Und beidemale von Medien hochgepuscht
     
  24. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?




    Nur dumm, dass manche den Unterschied nicht mehr kennen :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  25. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Rassismus entsteht wenn sich Vorurteile gegen bestimmte gruppen bewahrheiten und die eigene Meinung bilden.

    Ich bin wirklich alles andere als rassistisch aber es ist shcon erstaunlich wie oft Vorurteile einfach genau zutreffen..

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.