Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von breZZer, 18. Juli 2010 .

  1. 18. Juli 2010
    Habe den Laptop einer Freundin, der total verseucht ist.
    Habe ihre wichtigen Daten auf nen USB Stick gesichert.
    Wie kann ich dessen Inhalt nun auf meinem PC überprüfen ob alles sauber ist, ohne das mein PC eventuell angegriffen wird?

    Würde da eine Virtuelle Maschine Helfen? Nur wie bekomm ich die Daten darein, ohne das Viren anfangen unfug zu machen?
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Lad dir ne Ubuntu Live-CD oder mach einfach den Autostart aus. Wenn du dann nichts dumm anklickst sollte nix passieren. Ich gehe davon aus, dass du n gescheites Antiviren Prog hast.
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    mit ner Linux Live CD starten und dann den Stick auf ne autorun im root untersuchen oder ggf. nen AntiVirenscan machen

    KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Ab Windows 7 gibts doch sowie so keinen Autostart für USB-Sticks mehr, oder?
     
  5. 18. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    D.h., wenn ich den Autostart von USB-Sticks ausschalte, kann gar kein Virus automatisch Schaden anrichten?
     
  6. 18. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    automatisch nicht, aber wenn du was falsches anklickst, geht natürlich alles ^^
     
  7. 18. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Wenn du antivir auf deinem Pc installiert hast, blockt der neuerdings eh alle autostarts / autorun.ini's von Wechseldatenträgern.

    Also kann dir nichts passieren, wenn du keine fremden bzw unbekannten Dateien ausführst.

    Danach einfach mal den USB Stick durchscannen. Anschließend am Besten nur bekannte Daten sichern und den Stick danach formatieren.
     
  8. 19. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    doch Oo
    bei mir zumindest^^
     
  9. 19. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Ist standardmäßig deaktiviert unter Windows 7...
    Er liest aber schon die autostart.ini für die icon-Darstellung usw..
    Nur der run-Befehl wird übergangen.
     
  10. 19. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    lad dir die Hirens Boot CD

    und dann boote das Mini XP danach checkste mit den Tools die dabei sind

    beste was du machen kannst.

    mfG
     
  11. 20. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Gerade mit der neuen Lücke sollte man mit USB ganz vorsichtig sein.
    Allein den Explorer zu öffnen reicht schon teilweise aus mit dieser Lücke,....
    denn das ICON Bild wird dennoch von dem Stick /Datenträger geladen.

    Genau an der Stelle gibt es zur Zeit einen ziemlich nervigen Virus/Trojaner.
    Also Vorsicht. Boot CD oder Formatieren und Daten neu rauf ziehen falls möglich.

    Oder in einer VM öffnen, soltle auch reichen.
     
  12. 20. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Hast du irgendeinen Link zu der Lücke?
     
  13. 20. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Hier direkt von Microsoft inklusive workaround bis ein Patch rauskommt.
     
  14. 21. Juli 2010
    AW: Wie eventuell verseuchten USB-Stick untersuchen?

    Ubunutu Live / Suse Live laden , brennen einlegen und den USB durchscannen
    was sicheres kannst du nicht machen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.