Wie finanziert ihr euer Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bratkartoffl, 13. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2009
    Hallo Leute,

    mich interesiert wie ihr euer Studium finanziert.
    Ich bin nun schon in einem höheren Semester und merke immer mehr wie mich Studiengebühren und sonstiges Ausgaben belasten.
    Da frage ich mich, wie Leute ohne finanziellen Rückhalt von Seiten der Eltern noch das Geld für ein Studium aufbringen können?
    Das man teilweise neben dem Studium arbeiten muss ist ja klar, nur leider lässt sich dies mit den neuen Bachlor und Master Programmen nur sehr schwer vereinen.

    Ich freue mich auf ein paar interessante Antworten.

    Bratkartoffl
     
  2. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Da gäbe es BAföG. Dann halt arbeiten oder Rückhalt von den Eltern. Noch eine Möglichkeit: Stipendium, aber eher selten, muss man extrems Glück oder aber ein Ass-Schüler sein. Und als letztes gäbe es noch die Alternative ein Dual-Studium zu beginnen, wäre aber wieder mit Arbeit verknüpft.
     
  3. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    also ich bekomm zum glück alles von meinen Eltern gezahlt (wohnung essen studiengebühren)
    aber sehr viele Leute in meinem Semester ham BAföG beantragt!
    Nur wenn du das nimmst musst du dir halt wirklich sicher sein mit deinem Studienfach
    Ein anderer Kumpel von mir arbeitet halt nebenbei noch so 2 mal die Woche was aber lang nich genug is um davon zu Leben bzw. die Studiengebühren zu zahlen!
    Aber damit kann man sich halt sein Leben etwas angenehmer gestalten

    Naja is auf jeden Fall ziemlich heftig teuer alles! Ich geb im Monat ~730€ incl Miete aus
     
  4. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Duales Studium. Stressig, aber keine Geldsorgen.
     
  5. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    vom Dualen Studium halte ich nichts. Zum einen weiß ich aus meinem Freundeskreis wie niedrig der Schwierigkeitsgrad bei solch einem Studium ist. Und zum andern sind die Aufstiegschancen eher gering. Zumindest für die höhren Gehaltsstufen.
    Ja das gute alte Bafög. Bekomm ich leider nicht, aber kenne auch genügend Leute, die damit gut klar kommen.
    Natürlich kommt es auch immer auf den Studienort an. Klar in München teurer als Berlin ;-)
     
  6. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Wenn du es nicht beantragen kannst, müssten deine Eltern das Geld doch auftreiben können.
    Meine ja nur, weil du anscheinend doch Probleme mit der aktuellen Phase hast, nicht?
     
  7. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Ohmann!

    ich bekomme ca. 600€ bafög pro monat und kann davon alles bezahlen und habe sogar noch geld "über": Miete sind 220€ (62 m² wohnung geteilt mit 1 anderen person), inet, strom, etc machen 300€, bleiben 300€ für essen und sonstigem und damit komme ich locker hin.
     
  8. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    @ extac:

    So einfach ist das nicht wenn man einen 'Karriereknicks' hat....ich hab z.B. von Uni-BWL-Diplom auf FH-Marketing-Bachelor gewechselt....mach das mal dem Bafög-Amt klar! Un meine Eltern sind keine Großverdiener!
    Nur weil ich jetzt einen anderen Weg eingeschlagen hab bekomm ich kein Bafög!

    Die meisten Leute meinen: Wenn man kein Geld fürs Studium hat bekommt man Bafög....weit gefehlt!
     
  9. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Ich will ja nicht rumheulen das ich das alles nicht bezahlen kann. Klar kann ich das, aber ich will mir eben nicht jeden scheiß von meinen Eltern bezahlen lassen.
    Und mit 600 € komm ich in meiner Stadt niemals aus. Da is die Miete allein schon 300. Dann noch essen und sonstiges 300. Weggehen will man ja auch noch.

    Mich interessiert es eben nur wie andere Studenten mit dieser Situation umgehen.
     
  10. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Äh, warum sollte der Schwierigkeitsgrad bei einem dualen Studium niedriger sein? Ich persönlich bin der Meinung, dass der Erfolgsdruck viel höher ist. Die Firmen haben natürlich ein Bedürfnis, die Ausbildung so gut wie möglich zu organisieren, da sie später direkt von meiner Arbeitsleistung profitieren können und die ist besser, wenn die Ausbildung gut ist. Wenn die Ausbildung schlechter als an einer normalen Uni wäre, könnte man ja auch die Absolventen von der Uni nehmen. Die kosten während der Ausbildung nichts.

    Vorgänger von mir sind bis ganz oben aufgestiegen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Aufstiegsmöglichkeiten geringer sein sollen.
     
  11. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Das ist nur mein subjektives empfingen. Ich bekomme das eben von von vielen BA Studenden auch immer so verdeutlicht.
     
  12. 13. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Arbeiten + Bafög + Kindergeld = 950 Euro im Monat
     
  13. 14. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Hmmm...also Miete fällt für mich keine an, da die Wohnung meinen Eltern gehört aber die sonstigen Kosten wie Telefonrechnung + Inet, Handy oder U-Bahn-Ticket muss ich ja logischerweise schon zahlen. Daher bekomm ich jeden Monat 200€ überwiesen. 165 davon sind Kindergeld und der Rest ist so ne Art Bonus sag ich jetzt mal. Zudem habe ich davor eine 3jährige Berufsausbildung gemacht und hab da schon einiges angespart. Also ich komme mit den 200 pro Monat eigentlich ganz gut über die Runden. Jedoch werde ich mir wohl auch noch nen kleinen Nebenjob zulegen oder zumindest in den Semesterferien arbeiten gehen...
    Die Studiengebühr wird zum Glück auch noch von meinen Eltern gezahlt. Klar ist das eine gewisse Belastung für meine Eltern, aber dennoch bin ich der Meinung das sie das auch gerne machen...
    Wie du dich ansonsten finanzieren kannst...ich wüsste jetzt nur zwei Möglichkeiten..die eine ist Bafög und die andere ist ein Stipendium.

    ...8)
     
  14. 14. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Warum denken eigentlich soviele dass die Eltern ja Geld zum ******* haben müssen.....
     
  15. 14. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Sieht bei mir aehnlich aus.

    Erst einmal muss ich sagen, dass bei mir Studiengebuehren generell nicht anfallen. Die Hauptkosten die ich zu tragen habe ist einmal der semesterbeitrag von ~250 € ( da ist dann das zugticket auch mit enthalten -> chipkarte, mit der man auch in der mensa essen kann ) und die warmmiete von 150€ + 30€ inet/tele + 15€ fittnessstudio.
    Bekomme von meinen Eltern + Großeltern finanzielle Untertützung und düse nebenbei auf dem pizzaroller durch die city um mir einen kleinen nebenverdienst zu sichern

    komm damit mehr als gut hin, auch mit weggehn und sonstigen kleineren vergnuegen.


    mfg
     
  16. 14. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    weil er aus dem grund kein bafög kriegt?
     
  17. 14. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Was glaubst du weswegen er sonst kein BAföG beantragen kann? - RICHTIG, seine Eltern verdienen genug.

    //nuke war schneller
     
  18. 14. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Ich werde an die Berufsakademie gehen und mir so mein Studium finanzieren durch meinen Arbeitgeber quasi.... aber Bafög und Kredite müsste man als normaler mittelloser Student normalerweise auch bekommen
     
  19. 15. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    ich komm mit der unterstützung meiner eltern + einem nebenjob gut klar , ist zwar manchmal anstregend und etwas knapp mitm geld hin und wieder, aber es geht
     
  20. 19. März 2009
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?

    Danke für eure antworten!
    closed
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.