Wie findet ihr Edguy?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Murat13, 18. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Mai 2006
    Hi Leute.
    Wollte mal fragen, was für ein Feedback ihr für Edguy habt? Ich denke, die machen schon eine hammer mucke, obwohl das gerne eher nich so mein fall ist ^^

    wer sie nicht kennt, hier ein paar infos über edguy:

    {bild-down: http://www.mundorock.net/bandasinter/imgbandasinter/edguy.jpg}


    Edguy ist eine Power-Metal-Band aus Fulda (Hessen).

    Geschichte

    Edguy wurde 1992 von den damals 14jährigen Schülern Tobias Sammet, Jens Ludwig, Dirk Sauer und Dominik Storch als Coverband gegründet. Der Name soll eine Anspielung auf einen ihrer Lehrer sein (Edgar Zimmerer). Da sie zunächst keinen Bassisten hatten, spielte Sammet die Bassteile auf dem Keyboard, bis 1998 Tobias Exxel zu der Band stieß.

    Nach zwei eigenen Demos erhielten sie 1995 einen Plattenvertrag bei AFM Records. Ihre ersten beiden Alben waren nur mäßig erfolgreich, doch mit Vain Glory Opera gelang 1998 der Durchbruch. Seither ist Edguy eine der bekanntesten Power-Metal-Bands der Welt. Nach zwei weiteren Alben (Theater of Salvation und Mandrake) und der Liveveröffentlichung Burning Down the Opera wechselten sie 2004 zum deutschen Label Nuclear Blast.

    2001/2002 erschien außerdem Tobias Sammets Projekt Avantasia, eine großangelegte „Metal-Oper“, an der sich zahlreiche namhafte Musiker beteiligten (unter anderen Michael Kiske, Kai Hansen, Eric Singer und Timo Tolkki) und die weltweit ein großer Erfolg wurde.

    Stil

    Mit ihren eingängigen, gut singbaren Melodien und Sammets hoher Stimme sind Edguy einer der typischsten Vertreter des europäischen Power Metal. Ihre Texte setzen sich häufig in metaphorischer Art und Weise mit metaphysischen oder auch sozialen Themen auseinander, etwa Konformismus und Anbiederung an die Massen (The Headless Game, Mysteria, King of Fools), Bevormundung des Menschen durch die Kirche (The Kingdom, Theater of Salvation; besonders gut einsehbar in den Texten des Avantasia-Projektes) und den Gefahren der modernen Zivilisation (Navigator, The Devil and the Savant). Eigenen Aussagen zufolge verfechten Edguy aber keine bestimmte Weltanschauung (Zitat Tobias Sammet: We are not political and we are not religious, at least there is no key message in our songs telling you what to think in terms of anything. - Quelle: Edguy FAQ) Einige Lieder sind auch rein scherzhaft gemeint (Das Reh, Save Us Now, Lavatory Love Machine, Trinidad). Auffällig ist die vergleichsweise große Zahl überlanger, epischer Stücke - fast jedes ihrer Alben enthält eines.

    Auf Hellfire Club (2004) zeigten sich Edguy experimentierfreudig und banden ein Orchester in die Produktion ein. Auf den Stil der Band hatte dieses allerdings keine nennenswerten Auswirkungen. Mit Rocket Ride (2006) wandte sich die Band jedoch vom klassischen Power Metal ab und orientierte sich statt dessen mehr in Richtung 80er Rock/Metal. Bei Fans und Rezensenten stieß das Album auf ein geteiltes Echo.

    Quelle: wikipedia.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Mai 2006
    Also, ich find die Band ziemlich genial, am besten finde ich "Vain Glory Opera", obwohl ich auch "King of fools" sehr gut finde.
     
  4. #3 20. Mai 2006
    Joa, Edguy ist in Ordnung, leider fehlt ein positiver Punkt über der mittleren Auswahlmöglichkeit den hätte ich dann gewählt ;D

    Hab leider nur 2 Alben:
    Rocket Ride
    und
    Hellfire Club
    daher kann ich noch nicht einen gesammt Eindruck abgeben
     
  5. #4 20. Mai 2006
    Die spielen nächsten Monat bei mir, fast vor der Haustür^^

    So toll sind se nich, das logo find ich für ne Großbereich Rock band irgendwie bisschen zu industrial
    Die musik is eh nich so meine..
    weis nich aber gefällt mir vom gesang her garnich so.
     
  6. #5 22. Mai 2006
    ich persönlich finde Edguy echt geil !
    hammerfall und sonata arctica wären da auch noch zu erwähnen, denn ich finde alle 3 bands vom stil her etwa "gleich" ! aber wie schon gesagt, echt super bands !

    greetz
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - findet ihr Edguy
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.057
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    566
  3. Wie findet ihr meine Musik?

    gdogg1987 , 11. Dezember 2012 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    624
  4. Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.021
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    7.980