Wie für Studienfach entscheiden?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Croczka, 1. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2011
    Hallöchen,
    ich fange schon bald an mich für die Unis zu bewerben ( also nächstes Jahr ) und bin schon ganze Zeit am hin und her überlegen.

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    entweder möchte ich Deutsch und Englisch Lehramt für Real-, Haupt- und Gesamtschule studieren.

    Oooooder Anglistik und Germanistik.

    Und ich kann mich einfach nicht zwischen den Dingen entscheiden

    Nun meine Fragen an euch:

    kann man sich an einer Uni für zwei unterschiedliche Sachen bewerben?
    Und wie habt IHR euch für euer Studienfach entschieden?

    Der große Nachteil ist auch der, dass ich mich eigentlich nur an einer Uni bewerben möchte, nämlich in der Stadt, in der ich wohne. Irgendwo anders möchte ich mich nicht so gerne bewerben...
     
  2. 1. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    Zwei Sachen:

    -Bei deinen zwei Auswahlmöglichkeiten sollte es jetzt nicht sooo schwer sein im Nachhinein nochmal zu wechseln. Zumindest bei mir ist es so, dass in den Vorlesungen (während des Bachelors) die Lehrämtler mit in unseren Kursen saßen und weniger Punkte brauchten oder aber gleiche Fächer mit abgespecktem Inhalt hatten.
    -Ich würd dir im Moment aber eher nicht raten auf Lehramt zu studieren. Bei uns in der Zeitung war letztens erst wieder ein Artikel über Lehrämtler mit ähnlichen Kombinationen drin, die wohl nur schwer nen sicheren Job bekommen. Wie das natürlich aussieht, wenn du dann mal fertig bist, kann keiner sagen.
     
  3. 1. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    ja ich weiß dass viele derzeit irgendwie Lehramt studieren ^^ Aber bei meiner alten Realschule gibts derzeit Lehrermangel... deshalb hab ich mir das überlegt.
    Das doofe wäre halt, dass Deutsch NC hat und ich nicht weiß ob ich damit durchkomme ^^ Ansonsten müsste ich mich für ein anderes Fach entscheiden, wobei ich mir etwas unsicher bin ( denn an der Uni wo ich hinwill, kann man zb kein Bio studieren, da ich aber Bio LK habe, wäre das sehr praktisch für mich).

    Ich weiß auch nicht ob ich wirklich die Fächer nehmen könnte, da meine LKs halt Biologie und Pädagogik7Erziehungswissenschaften sind.

    Aber verliert man denn irgendwie Zeit beim Wechseln? Wenn ich also zb 3 Semester Lehramt gemacht habe und mich entschlossen habe zu wechseln, steige ich zb bei Germanistik ebenfalls im 3. Semester ein oder muss ich von vorne anfangen?

    Kenne mich überhaupt nicht mit dem Thema aus, wie man merkt und in der Schule werden wir auch absolut GARNICHT über das Studium aufgeklärt, weshalb wir in der Klasse total am verzweifeln sind und die meisten sich jetzt ne Ausbildung suchen...
     
  4. 1. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    1: von nem zukünftigen studenten darf man auch erwarten, dass er wenigstes ein bisschen selbstständig ist und es selbst auf die reihe bekommt sich über bewerbungsverfahren etc zu informieren.

    2: bewirb dich an mehreren unis und bleib am besten nicht zu hause wohnen - das ist fürn *****.

    3: ich hab gedacht, du möchtest deutsch und englisch machen. wie kommst du jetzt auf einmal auf bio?

    4: wenn du lehramt studierst hast du nen job solange der staat kohle hat. wenn du germanistik studierst hast du wohl nie nen job.

    5: ich habe gedacht, lehramt würde man auf ne einzelne schulform studieren... also entweder für gymnasien oder realschulen oder hauptschulen?

    6: grundsätzlich musst du bei nem studienwechsel von vorne anfangen. je nachdem wie ähnlich die studiengänge sind kann es sein, dass du einzelne kurse anrechnen kannst.

    7: wie ich mein studienfach gefunden habe? ich habe mich einfach für das beworben, was mich interessiert und hatte dazu noch glück, ne gute uni erwischt zu haben (was lehrmethoden etc angeht).

    8: dass deine alte schule gerade einen lehrer sucht muss nicht representativ sein. da würde ich mich lieber genauer erkundigen.

    9: immerhin hast du jetzt nächstes wochenende was zu tun. lies dir die regeln aller unis durch die in frage kommen.
     
  5. 2. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    Noch was. Würde nen Studiengang nich daran festmachen welche LK's du hattest. Hatte Mathe GK und studiere jetzt Bauingenieurwesen mit endviel Mathe. Den Schulstoff kannste eh nicht mit Unistoff vergleichen. Die Leute die Mathe LK hatten haben mir gegenüber hier eigentlich nichts voraus weils einfach was anderes ist.
     
  6. 2. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    ok, danke für die Info das ist dann gut dass die LKler keinen Vorteil haben.
     
  7. 2. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    Also ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber meinem Wissen nach ist der NC für Bio-Lehramt erheblich krasser als bei Deutsch (wüsste nichtmal das es dafür nen NC gibt, darf doch jeder künftige Hartzer studiern, kann natürlich sein das die Lehramtplätze limitiert sind und es daher nen NC gibt). Bei mir an der Uni war der Bio-Lehramt NC als ich angefangen hab zu studieren etwa bei 1,2 so btw.

    Schenkelklopfer... nen Ingenieurswesen mit endviel Mathe xD
    Das ist kein Mathe das is einsetzen-ausrechnen auf etwa Oberstufenniveau

    btt.
    Ich würd mir einfach mal die Aufnahmebedingungen bei verschiedenen Unis angucken, für gewöhnlich ist das recht einfach einsehbar. Und wenn du dein Abi nicht nur grade so schaffst sollte der NC für Deutsch (falls es überhaupt einen gibt) wirklich kein Problem sein, wolltest du jetzt Medizin studieren ok aber so. Und wie schon gesagt wurde würde ich dir empfehlen nicht zuhause wohnen zu bleiben, bekocht zu werden ist zwar ganz nett, aber ne eigene Wohnung ist viel besser, also ruhig auch bei Unis die nicht um die Ecke sind mal reinschauen
    Bei vielen Unis kannst du dir auch Infobroschüren anfordern, oder einfach mal bei der Studienberatung anrufen.
     
  8. 3. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    ok danke
    ich weiß dass der NC für Bio krasser ist, aber ich hab letztens glaub ich bischen rumgesucht und da war ein NC von 2, irgendwas ^^
    Und so wie ich es gehört habe, hatte Deutsch Lehramt nen NC von 2,1 und selbst mit so nem Schnitt haben nicht alle einen Platz bekommen. also so wars an der Uni, bei der ich mich bewerben will, da sie eigentlich ganz gut ist.
    Und zu Hause wohnen bleibe ich nicht, ich ziehe direkt nach meinem Abi mit meinem Freund zusammen, nur halt in Uninähe. Das doofe ist nämlich, dass mein Freund an der gleichen Uni studiert, an die ich auch will. Und deshalb würd ich ungerne in eine andere Stadt o.ä. ziehen ^^

    Das mit den Infobroschüren wusste ich garnicht, vielen Dank für die Info
     
  9. 3. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    Bei Bio muss ich eben einschreiten. Der NC in Bio ist teils abnorm. Letztes Jahr als ich mich beworben habe hatte ich nen doppelten Jahrgang aus 2 Bundesländern und die Wehrpflichtigen im Nacken. Hab mich für Englisch und Bio LGA beworben, an 23 Unis. An genau 1 Uni hab ich sofort eine Zusage bekommen, ansonsten immer nur Teilzusagen für Englisch.

    Der NC in Bio ist enorm, das Fach ist mit Bewerbern total überlaufen. Köln hatte nen NC von 1.1, Uni des Saarlandes 1.3 (ca, weiß nicht genau die Werte aber viele Unis hatten eine 1 davor). Schau dir mal die NC Werte der letzten Jahre an und guck ob du das riskieren willst, denn kommendes WS hast du noch Baden-Württemberg und bestimmt noch ein anderes Bundesland das auch gerne studieren würde.
     
  10. 3. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    ok danke für die Info ^^ Ich wusste dass Bio nen krassen NC hat, aber dasser so krass ist, hätte ich nicht gedacht
    dann weiß ich schonmal bescheid..
     
  11. 3. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    Numerus Clausus für Biologie | NC-Werte.info
    Eine Übersicht für Bio. Vielleicht ist deine Uni ja mit dabei. Hatte mich wohl irgendwie bei den krassen Unis beworben, wenn ich Bielefeld mit 2.9 sehe.
     
  12. 3. Dezember 2011
    AW: Wie für Studienfach entscheiden?

    wie erwartet ist meine Uni nicht dabei ^^
    Aber Bielefeld wäre meine 2. Wahl gewesen, wenn es mit der Wunschuni nicht geklappt hätte...
    Und vielen dank für die Seite, da sind paar interessante Infos dabei
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.