Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von kimnotize, 29. August 2009 .

  1. 29. August 2009
    hey rr-ler

    hab eben auf youtube dieses vid gesehn : Coilgun - Featured on Hacked Gadgets - YouTube

    und hab mich mal so gefragt wie dasgeht ?!

    welche teile werde hier benutzt !?


    bws sind drinn
     
  2. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Sieht aus wie ein elektro Magnet, der den Stab "abstößt" durch ein enorm starkes elektromagnetisches Feld. Das würde auch die ungewöhnliche dicke der Leitungen erklären
     
  3. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    kann die seite nicht sehn
     
  4. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    hier wird genau beschrieben wie eine coilgun gebaut wird.

    • Thema anzeigen - Meine Coilgun


    coilguns funktionieren über magneten.

    Spoiler
    wie funktioniert eine coilgun - Google-Suche
     
  5. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Top 5 Coil Guns - Hacked Gadgets – DIY Tech Blog

    hier stehen die Teile die man so braucht.
     
  6. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    krass wie schnell die antworten hier kommen xDD thx an alle ich komm mit den bw´s ganz gut hinterher xD also im prinzip ist es wie in der grundschule xD kupferdraht um nen metallnagel ..nur das an stelle des nagels da ein lauf ist in dem ein metall projektil läuft ?!
     
  7. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Code:
     de.wikipedia.org/wiki/Gaußgewehr 
    Da steht auch wie es genau funktioniert.
    (sehr ähnlich wie eine transrapid bahn...)
     
  8. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Hm ist ja echt krass das man über elektromagnetische eniergie ne Waffe bauen kann sowas hab ich auch noch nicht gesehn, geht ja mal voll ab! nicht schlecht.
    Bin ja gespannt wie lange es noch dauert, das es sowas als richtige waffen gibt?

    wenn ich mir da dieses Coilgun video so ansehe?

    wenn man da noch etwas professionellere technologie reinsteckt?
     
  9. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    ja das hab ich schon gesehn ...ist ziemlich krass ...wenn das teil schon bis zu 300joule erreicht ...(durchschnittssoftair hat ca 1 joule)
     
  10. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Ja bin auch der meinung das es ein Elektro magnet ist!

    ( Ist eine Spule, die kurz strom bekommt )

    wichtig ist nur kurz strom drauf geben, bei konstanten Strom würde der Stab nur in der mitte der Spule gehalten werden!
     
  11. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Coilguns (und auch Railguns) wurden schon ausgiebig militärisch erforscht. Das Problem an der ganzen Sache ist die Energieversorgung. Eine Infanterieeinheit kann keinen 50kg Akku mit sich rumschleppen. Man kann das Teil zwar auf Panzern und Kriegsschiffen montieren, aber es gibt auch noch andere Nachteile (z.b. braucht man extrem temperaturbeständige Munition, da sich der Luftwiderstand [und damit die Reibung bzw. Wärme] überproportional zur Austrittsgeschwindigkeit erhöht).
     
  12. 29. August 2009
    AW: Wie funktioniert dieses Gerät ?! (Coilgun mit Video)

    Hat vllt. mal jemand eine genau bauanleitung ?! brauch ich nen kondensator ?! das was ich hier nebenbei so bastel magnetisiert mein projektil nur -,- toll ^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.