wie funktioniert ein zündschloss?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von erli89, 10. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Februar 2007
    ich sollte bei meiner ktm ein zündsachloss einbauen, nun wollte ich fragen wie das funktioniert? vorallem wenn ich ein zündschloss einbaue mir lenkradsperre funktion. aber wie genau funktioniert das bzw wie muss ich das anschließen. geht das direkt zum zylinder??? ich habe keine batterie ich muss alles über die zündspule machen.

    wer kann mir das erklären.

    für hilfreiche posts gibts belohnungen ;)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. Februar 2007
    AW: wie funktioniert ein zündschloss?

    Also ein Zündschluss funktioniert indirekt über die Zündkerze. Deine Zündkerze regelt ja die Zündfunken und wenn du ein Schloss dazwischen schaltest und den Schlüssel ein-bzw. auschaltest, dann wird das Kabel zur Zündkerze hin unterbrochen. Also das ist eigentlich die funktionsweise, das mim Lenkradschloss weiss ich leider nicht.
     
  4. #3 11. Februar 2007
    AW: wie funktioniert ein zündschloss?

    heisst das also das an dem zündkerzenstecker das zündschlosskabel dazwischen hängt? hoffe ich bringe das hin.

    bw. haste mal
     
  5. #4 11. Februar 2007
    AW: wie funktioniert ein zündschloss?

    schau mal neben ausm motor müssten ein paar Kabel raushängen, stimmts?
     
  6. #5 11. Februar 2007
    AW: wie funktioniert ein zündschloss?

    Erm nein.

    Also das Zündschloß ist nichts anderes al ein Elektrischerschalter (an/aus) wenn du den Anlasser noch direkt drüber ansteuern willst sogar mit 3 Schaltstellungen.

    Wenn es nur darum geht den Motor aus und an zu stellen und du keinen Estarter hast oder diesen weiter wie vorher nutzen willst, gibts ne einfache Lösung:

    Du hast ja am Lenker den KILL schalter (meist roter Schalter am rechten Griff)
    Einfach deines der Kabel die da rein gehen "über" dein Zündschloß Führen und schon ist ohne Schlüssel kein Motoranlassen mehr möglich.
    Bitte fummel nicht am Zündkerzenstecker rum da entstehen sehr hohe Spannungen für die die meisten Schalter nicht geeigent sind.
     
  7. #6 11. Februar 2007
    AW: wie funktioniert ein zündschloss?

    stimmt ich habe sollch einen KILL knopf.
    also meinst du damit das ich diesen knopf weg machen soll, und anstatt dessen knopf das zuündschloss ran mache?
    also heisst das im prinzip, wenn dann die zündung aus wäre hätte es die gleiche wirkung, als wenn ich den roten knopf gedrückt halten würde während dem starten?

    bw haste mal auf jeden fall
     
  8. #7 12. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie funktioniert ein zündschloss?

    Ich hab mal kurz mit Paint nen Bild gezaubert um es leichter zu erklären

    zundfq9.jpg
    {img-src: //img70.imageshack.us/img70/7103/zundfq9.jpg}


    Wie zu sehen kannst du das Zündschloß einfach in REIHE mit dem Killschalter setzen.
    Kannst das Zündschloß vor oder hinter den Killschalter setzen das macht keinen Unterschied.
    Kansnt den Killschalter theoretisch auch durch das Zündschloß ersetzen bin mir aber nicht zu 100% sicher was der Tüv dazu sagt, meine das der Killschalter funzen muß wenn du Tüv haben willst.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - funktioniert zündschloss
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.346
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.885
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.517
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.382
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    969