Wie gefährlich

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Hapablap, 20. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Juni 2007
    Hey Leute,

    Ja, so Fragen gibts sicher oft. Aber ich wollte mal genauer nachfragen, vielleicht kann mir ja einer einfach nen Link geben zu nem Thread oder Artikel. Also, meine Frag ist: Wie gefährlich ist es jeweils: Eine mp3 runterzuladen, ein Album, ein Film, eine Serie (Staffel) und ein Spiel?

    Wie ist z.B. die Rechtslage bei einer Serie, die im TV aufgenommen wurde. Darf man die dann runterladen? Oder muss ich die selbst aufnehmen?
    Und was ist, wenn die Polizei bei mir vor der Haustür steht und ich lauter DVDs hab, wo ich Filme im TV aufgenommen hab? Z.B. Premiere ohne Sendersymbol? Woher wollen die wissen, was illegal ist?

    Kann es sein, dass es ganz simpel ist, und die nur rausfinden können, dass es runtergeladen ist, wenn meine IP geloggt ist? Geht das nur so?

    Und kann man auch legal kopiergeschützte Sachen verbreiten? (Dumme Frage? ^^). Vielleicht gibts ja Lücken im Gesetz

    Achja, früher waren die Zeiten doch noch besser, als man ungestört eine Kassette kopieren konnte ^^ Da hat das niemand gestört, aber die Menschen werden immer geldgieriger und im digitalen Zeitalter, wo man das Kopieren besser einschränken kann (?), geben sich die Leute auch die Mühe. Und der Staat kriecht der Industrie in ***** und nimmt dem Normalbürger immer mehr Privatsphäre.
    Schon blöd, dass man seinen eigenen Besitz nicht vervielfältigen darf. Oder, dass man so viel schützen lassen kann, wie z.B. Musik. Musik ist viel zu sehr zu einem Geschäft geworden, als zu einer Kunst. Aber egal, eigentlich wollt ich nur die oben genannten Fragen stellen ^^ Will kein Scheiß bauen, deshalb wäre Aufklärung sehr gut für mich.
    Ich will mir halt keinen x-beliebigen Artikel durchlesen, der einem höllisch Angst einjagt, sondern die Meinung von Leuten hören, die was davon verstehen
     
  2. 21. Juni 2007
    AW: Wie gefährlich

    ja sehr oft, einfach mal sufu...-.-

    sehr gefährlich! vorsicht wir leben in nem überwachungstaat....

    ungefähr selbes risiko wie nachts mit nem schlüssel ein auto zu verkratzen ->
    sieht dich jemand (trojaner und co, überwachung von dritten) = vershissen.
    hinterlässt du spuren (logfiles, irgendwie irgendwo irgendwann) = vershissen.
    machst dus beim falschen (honeypot, de-server + log an [...]) = vershissen.
    ---
    trifft keines von alledem zu = der schaden bleibt.
     
  3. 21. Juni 2007
    AW: Wie gefährlich

    alles verboten fett verboten!!!

    runterladen von Medien wo irgendwelche Rechte drauf sind, ist prinzipiell verboten, es sei denn es wurde freigegeben.

    Am besten ist diese Frage von dir:

    jo, wie denn sonst!



    und was bitteschön ist eine "legal kopiergeschützte Sache"?

    das was kopiergeschützt ist, darf nicht kopiert werden.

    Fazit: Du darfst kopiergeschützte Medien nicht brennen, allein das Aushebeln eines Kopierschutzes ist strafbar.



    Nutz einfach mal die Suchfunktion, diese Themen gab es schon sehr oft.




    Ja wer lädt denn heutzutage au noch runter?^^:spam:
     
  4. 21. Juni 2007
    AW: Wie gefährlich


    ja, hmmm nein.

    es steht im gesetz, dass es verboten ist einen wirksamen kopierschutz zu umgehen.
    wenn eine filmdvd mit css vor dem kopieren geschützt wird, dann ist dies kein wirksamer schutz.
    das hat zumindest vor kurzem ein finnischer richter entschieden. und dort wurde die eu richtlinie in nahezu gleicher weise umgesetzt wie in deutschland.

    die frage ist überhaupt, ob ein kopierschutz, den ich mit simplen mitteln knacken kann als wirksam bezeichnet werden kann.

    aber

    das ist eine ganz andere diskussion.

    zurück zur ursprünglichen frage

    entscheidend ist nicht, ob die dinge mit einem kopierschutz versehen waren, sondern ob die dinge mit einem copyright versehen waren.
    das vervielfältigen von copyright geschütztem material ist nur innerhalb des privaten freundeskreis erlaubt. so wie es früher mit den kassetten war.
    -> deine dvd sammlung ist relativ uninterresant. wenn du aber mp3s auf deinem rechner hast, bei denen im id3tag "gesaugt von raidrush" steht sieht die sache wieder anders aus.

    ... etc etc

    ist ein sehr komplexes thema.

    grundsätzlich deshalb meine meinung:

    lasst die finger von illegalen downloads, dann habt ihr auch nichts zu befürchten.
    unterstützt lieber die künstler indem ihr ihre waren kauft. so sichert ihr auch dass weiterhin qualität produziert wird.

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.