Wie gehts weiter mit der Türkei?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Nees, 5. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2010
    Analyse: USA suchen nach neuer Türkei-Strategie | tagesschau.de


    Was sagt ihr dazu? Einerseits finde ich es gut, dass die Türkei endlich handelt. Andererseits sieht man mal wieder die Lächerlichkeit der Amerikaner. Jetzt wollen ein paar Hampelmänner die Türkei aus der NATO schmeißen. Ich bin wieder sowas von Hasserfüllt, wenn ich so nen Mist lese.
    Mal abgesehen davon, dass der Text total grottig geschrieben ist. Falls ihr andere Quellen habt, postet sie bitte.
     
  2. 5. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Man kann dieses Thema nicht alleine auf die Türkei beziehen, da ein globales Umdenken stattfindet. Die Differenzen auf dem letzten G8/G20 Gipfel in Toronto sind ein schönes Beispiel dafür allerdings im finanziellen Bereich.

    Es gibt mittlerweile drei Parteien auf der Welt

    Israel und die USA und der Versuch einer neuen Weltordnung mit den USA als Supermacht unterstützt in Teilen von Grossbritanien.

    Die die nicht wissen was sie tun oder tun sollen -> Europa

    Die die Weltordnung die die USA und Israel gerne hätten ablehnen. Dazu gehört anscheinend auch die Türkei sonst hätten sie keinen Handel mit dem Iran betrieben.

    Der Uranhandel mit der Türkei schmeckt den USA natürlich überhaupt nicht, da damit einmal mehr die Unterstellungen gegenüber dem Iran entkräftet wurden. Zudem ist auch Brasilien daran beteiligt gewesen. Viele Staaten haben begriffen, dass das Ziel der USA und Israel ist einen Krieg mit dem Iran zu provozieren. Die Argumentation auf der die beiden Staaten ihre Kritik gegenüber Teheran basieren ist schwach und Beweise für die Anschuldigungen liegen nicht vor, von der Doppelmoral der beiden Staaten mal ganz zu schweigen.

    Die USA errichten in Osteuropa einen Raketenschutzschirm, der natürlich nicht alleine gegen Raketen aus dem Iran gerichtet ist sondern gegen Russland, Bulgarien und Polen wären hier in erster Linie zu nennen.

    Die USA sind auf der ganzen Welt mit über 800 Militärbasen vertreten unter anderem in fast allen Ländern rund um den Iran. Dies wurde in den letzten Jahren stetig vorangetrieben, neue Basen wurden errichtet bestehende ausgebaut.

    Ich befürworte das Vorgehen der Türkei, denn es unterstützt den Friedensprozess im Nahen Osten. Es macht es den USA und Israel schwerer über den Iran herzufallen.


    Das die Türkei auch innenpolitische Probleme hat genauso wie der Iran bestreite ich nicht.
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Die Welt weiß wirklich nicht, was sie will !

    Zuerst wird gesagt, Türkei darf nicht in die EU, nun wird gesagt, dass die Türkei nach Osten abdriftet und islamisiert wird.
    Wo ist denn die Logik?
    Wenn ein Mensch in einem dunkelen Raum steht und 2 Wege hat. Wenn ihm der 1.Weg blockiert wird, nimmt er klar den zweiten Weg. Dann können doch nicht die vom 1.Weg meckern und sagen, warum hast du nicht den 1.Weg genommen!! das ist dumm. jetzt ist es auch so mit der EU und der Türkei..

    An Stelle der Türkei würde ich mit EU nichts zu tun haben wollen und Asiatische Union gründen.- Dort die islamischen Länder zusammen bringen und verbünden. Dann sehen wir, wie Israel und USA handeln...

    Das wird aber noch kommen..

    Denkt nicht, dass die Türkei der EU in den ***** kriechen wird. Die wirtschaftliche Lage der Türkei ist gut und befindet sich im Aufschwung. Was passiert hier in Europa?? X wird gekürzt,Y wird gestrichen, Sparmaßnahmen und und und
    10-15 Jahre noch
     
  4. 5. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    ich sehe das so ähnlich wie ihr beiden. ich finde die eu als vereinigung auch nur irgendwie mehr schwachsinnig. ich mein, jetzt versucht die eu den beitrittsversuch der türkei in gänge zu bringen um sie dann unter ihren pantoffeln zu haben.
    ich verweise auf den lissabon vertrag. demnach könnte die eu mit der türkei tun und lassen was sie wollen. ich persönlich als europäischer türke sage auch, dass sie aufhören sollten wie europa zu werden, denn das ist kein guter weg.
    mal sehen was dabei rausspringt. ich hoffe mal, dass die usa endlich vom machtposten geschubst wird, denn solange die noch das sagen haben, hat israel narrenfreiheit bezüglich alles
     
  5. 10. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Hass und Amerika muss einfach in einen Satz, was ist denn los mit dir??

    Mein Statement:
    Die Türkei verdummt nun mal leider in einer primitiven Islamisierung, die mit unserer schönen westlichen europäischen Gemeinschaft nicht zu vereinbaren ist. Mein vollstes Verständnis und meine Befürwortung für den Ausschluss aus der NATO!

    Mögliche konstruktive Reaktion:
    "Jaja die westliche Welt viel mehr vergewaltigung, etc blabla"

    Darauffolgende Reaktion meinerseits:
    Wem es nicht passt in der "bösen westlichen" Welt, soll zurück in sein Land und sich nicht beschwerden.

    <3
     
  6. 10. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Vielleicht möchte die Türkei mittlerweile gar nicht mehr in die EU.

    Ein NATO Austritt der Türkei ist strategisch so ziemlich das Letzte was die USA und die EU wollen: Das wird nicht passieren, allerhöchstens durch die Türkei selbst.
     
  7. 12. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Es ist lächerlich, die Türkei aus der NATO ausschließen zu wollen!

    Das wäre so, als ob man Deutschland aus der EU ausschließen würde. Das geht auch nicht... Deutschland gehört zu den wichtigsten Ländern der EU und die Türkei zu den wichtigsten Ländern der NATO.

    Damit ihr auch wisst warum:
    Die Türkei hat Ihre Soldaten fast überall stationiert. Sie haben viele Soldaten. Sie sind im Nahen Osten. UND sie verstehen sich gut mit den islamischen Staaten bzw. mit den Menschen aus den Problemgebieten.

    Kein Land der NATO bringt mehr mit, als die Türkei...


    Hört endlich auf, der Türkei vorschreiben zu wollen, was sie machen soll!!! Das hat die Türkei nicht nötig. Die Türkei ist selbstbewusster geworden!
     
  8. 12. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Hi,

    also ich denke, dass die Wurzeln dieser etwas spektakulären Gedanken tief in den 80er Jahren liegt! Was damals der Ministerpräsident Turgut Özal mit den TURKVÖLKERN machen wollte, und zwar eine große EU ähnliche Gemeinschaft der Turkvölker, indem es zum größten Teil um wirtschaftliche Aspekte geht!
    Jedoch ist damals diese Gemeinschaft geplatzt, da Özal starb oder umgebracht wurde....Man weiß es nicht so genau!
    Dieses Mal ist es wahrscheinlich attraktiver mit den arabischpersischen Staaten gute Beziehungen zu pflegen. Da im wirtschaftlichen Sinne die Turkvölker ziemlich eingebüßt haben, ist es nicht mehr reizvoll mit diesen Staaten zu kooperieren.

    Die Türkei hat eine sehr starke Eigenproduktion, da die Landwirtschaft über das ganze Land verteilt sehr guten Ertrag bringt!

    Ich vertraue dem Erdogan und seiner Politik im In- und Ausland!

    Was Israel betrifft, sage ich nur: "Ein armes Land!"
    Bei jedem kleinen Funken, wo islamische Staaten miteinander kommunizieren, suchen die Israelis einen Grund diese Freundschaft zu sabotieren. Tolerieren kennen die nicht, aber die Welt toleriert Isreal und ihre gewaltätigen Grundzüge.
    Wie lange das wohl noch gut gehen wird........
     
  9. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Sowas dämliches habe ich echt lange nicht mehr gehört. Also und das will schon was heißen. Deine Aussage beschränkt sich darauf, dass Türkei ein islamischer Staat ist. Und dann redest du von Islamisierung? Hast du deinen Verstand verloren?
    Dir ist schon klar, dass der Fortschritt im Nahen Osten komplett verloren geht, wenn man die Türkei aus der Nato ausschließt. Ja ne, soweit denkst du ja nicht. Du willst der Türkei das schlechteste, weil du umschlossen bist, von deinem Islamhass
    Nur leider wäre dies ein sehr großer und dummer Fehler. Schon im Kalten Krieg hat der Westen davon profitiert ,dass Türkei in der NATO ist. Denn wer hatt denn die Mittelstrecken Raketen in der Türkei aufgebaut, Richtung Russland?
    Und die Türkei ist länger in der NATO als Deutschland. Und wenn die Türkei da ausgeschlossen wird, dann wäre auch Israel nicht mehr sicher:]
     
  10. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    so jetzt ersetz mal türkei und islam mit amerika dann hast du den perfekt auf dich zugschnittenen satz.
    bist selbst kein stück besser und merkst es nichtmal
     
  11. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Jetzt willst du mir also erzählen, dass Amerika ein Unschuldslamm ist. Achso. Deswegen war der erste ( und auch wohlmöglich der zweite ) Irakkrieg auch überhaupt keine Täuschung.
    Meine Meinung über Amerika geht über reale Geschehnisse, die ich beurteilt hab. Ich hab meine Meinung nicht aus der Bildzeitung. Tut mir leid, ist nunmal so:]
     
  12. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Im Großen und Ganzen geht es hier hauptsächlich um die Außenpolitik der Türkei mit Israel und den USA - nicht mit Deutschland. Und dass die Türkei aus der Nato ausgeschlossen werden könnte oder nicht, selbst das MUSS nach Mehrheitswahl beschlossen werden und auch hier hat Deutschland NUR EINE STIMME - warum auch immer die Türken noch von den Deutschen hier im Forum gehasst werden....:angry:

    Die Türkei wird sowieso nicht in die EU aufgenommen, also kann es eigentlich auch jedem Staat egal sein, wenn die Türkei mit seinen GLAUBENSBRÜDERN Geschäfte macht.

    USA und Israel sind Brüder. Warum nicht die Türkei und der Iran? Der Grund ist wahrscheinlich der, dass Iran und Türkei zusammen mehr als 160 Mio. Population aufweist und somit einen starken Einfluss haben könnte......

    ABER ich finde es gut, dass die sich Türkei strategisch in der besten geographischen Lage befindet! Zwischen Europa und Asien bzw. für die deutschen Boardmitglieder Nah-Ost!
    Komisch, dass Irak in den asiatischen Gruppe Fußball spielt und Israel in Europa......ist auch so ein Thema für sich!
     
  13. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Jo. Super geographische Position. So wie Deutschland im Kalten Krieg...

    Die Türkei soll halt so handeln wie sie wollen. Warum sollte nur deren Einfluss so groß sein? Wegen der Population? Mal ganz davon abgesehen, dass viele Millionen in ärmsten Verhältnissen leben ist die Türkei immer noch keine Wirtschaftsmacht (obwohl sie sich steigert). Geographisch als Vorposten sicherlich dienlich für den Westen.
    Auf dem Papier ist die Türkei vllt ein laizistischer Staat. Die Regierung ist aber weit davon entfernt.
    Die Türkei muss in ihren internationalen Beziehungen aufgrund ihrer Lage sich nunmal nach Osten und Westen richten. Wenn sie sich nur auf eine Seite konzentriert wird die andere stinkig...
    Also mal abwarten wie sich das entwickelt. Auszuschließen ist nichts.
     
  14. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Wie können die Israelis nur von den Türken erwarten, dass die Türkei keinen Kontakt zu ihren Nachbarn Iran hat und nichts mit denen unternimmt ?( Das ist doch völlig daneben.

    Keiner kann mir sagen, wen ich als Freund oder Freundin aussuche!!! Und das gilt auch für die Türkei, Deutschland und anderen Ländern. Israel, was ist das eigentlich? Lächerlich...


    Die Welt braucht mehr Länder wie die Türkei... sry. ist aber so.
     
  15. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    ich verstehe irgendwie den Nees, Bushido und die anderen, die so denken nicht....
    Was sie sagen ist nicht unbedingt verkehrt....
    Aber solche Leute sind für mich einfach Heuchler....
    Europa passt nicht, Amerika passt nicht und israel....(ich sag lieber nix^^)

    Warum fahren solche Leute nicht in die Türkei und leben da?? oder noch schöner nach Iran^^
    Da ist es doch so schön, und nicht wie in dieser blöden westlichen welt, wo man das Leben selbst in die Hand nehmen kann, wo jedem der Weg frei steht, wenn er nur will, und selbst wenn er nicht will...bekommt er Geld einfach fürs nichts tun.

    Mehr Länder wie die Türkei??
    Ich denk, das wäre nicht so gut, jedes Land will dann (versucht sie auch jetzt, aber nicht so offen) seine eigenen Interessen auf Kosten der anderer Länder durchzubringen.
    Wenn man in einer friedlichen Gemeinschaft lebt, wird das meiner Meinung nach besser geregelt.
     
  16. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Weil wir differenzieren und hinterfragen Mr.Y. deshalb und heuchlerisch ist die *****kriecherei der EU bei den USA und Israel. Dumm wäre es dies nicht zu hinterfragen. Dumm ist es auch Fakten zu ignorieren.
     
  17. 13. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Wäre die Türkei ein Mitglied der EU, dann dürften sich andere Länder bei ihrer Außenpolitik usw. einmischen.

    Die Türkei ist unabhängig und handelt frei. Auch Souverän genannt. Das würde ich mir für Deutschland wünschen. Wir müssen uns ständig auf die Finger hauen lassen.

    Das die USA und speziell Israel damit ein Problem haben ist klar.

    Die Türkei ist eine Regionalmacht und das will Israel nicht. Sie wird auch immer mächtiger und die Türkei schließt Freundschaften mit den Nachbarn. Die Freundschaft mit Israel ist auf Eis gelegt.

    Israel ist eingekesselt.

    Die wahre katastrophale Außenpolitik betreibt Israel. Israel hat sich ins aus manövriert (speziell wegen der Nahost Politik!) und sucht jetzt hilfe vom Big Brother.

    Ich finde es echt stark wie die Türkei auftritt. Man sollte nicht mit den reizen geizen und zeigen was man drauf hat und das sind nicht nur leckere Gerichte!

    EDIT:

    Dazu kommt, dass die USA eine riesige Freundschaft zu Israel hat, aber die Kooperation mit der Türkei für die USA von viel höherer Bedeutung ist, als die mit Israel.

    Zwischen Ländern gibt es bekanntlich keine Freundschaften, sondern gemeinsame Interessen und deswegen wird die Türkei niemals aus der Nato ausgeschlossen, da sie das wichtigste Land nach den USA sind in der Nato.

    Alleine wegen dem Irakkrieg. Diverse Pipelines und allgemein die Politik, die die USA im nahen Osten verfolgen. Israel schmeckt das nicht, jedoch geht ohne die Türken nichts im nahen Osten. Egal was dort drüben passiert. Erst muss es mit den Türken abgeklärt werden.

    Israel kann sich nicht alles erlauben und die Türken sind die einzigen, die selbstbewusst genug sind, um gegen Israel anzugehen.

    Die EU hat schon lange den Mumm und den Saft verloren.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 14. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Oh mein Gott! Sieh mal bitte auf die Landkarte.....hast du? Gut, dann kannst du mir sicherlich erklären, dass im EU-Parlament die Sitze nach der Größe der Staaten verteilt ist!
    http://europa.eu/institutions/inst/parliament/index_de.htm

    Falls die Türkei nun in die EU aufgenommen würde - was ich nicht hoffe - so müssten die Stimmen neu verteilt werden. Das bedeutet im groben Sinne, dass die Türkei der Größe her schon mal auf PLATZ 1 der Sitzverteilung stehen würde und Deutschland dann auf Platz 2 rutschen würde!!! Türkei ist ja von der Fläche her fast doppelt so groß wie Deutschland! Aber das weißt du ja jetzt, da du auf die Landkarte geschaut hast!

    Warum sollten diese denn doch fahren? Geht dir das so auf'n Sack? Um es mal auf den Punkt zu bringen, du beschimpfst hier Türken sozusagen als Sozialschmarotzer! Diese Arbeitslosengruppe gehört im groben Sinne zu den Ausländern in D. Die Statistik besagt jedoch, dass die Arbeitslosen zu 75% DEUTSCHE sind und nur zu ca. 25% Prozent Ausländer! Ausländer sind nicht nur Türken, da gehören Spanier, Italiener, Griechen, Rumänen usw. zu......


    Seine Interessen auf Kosten anderer Länder? Welche denn? Welches Land wurde denn ausgelöscht? Habe ich was verpasst? Kläre mich bitte auf, ich weiß es wirklich nicht! Friedliche Gemeinschaft ist in keinem Land der Welt gegeben!!! Selbst in Deutschland nicht! Ach ja, wir sind ja so zivilisiert......, dass ich nicht lache! IN DEUTSCHLAND IST ZIVILCOURAGE EIN FREMDWORT! - Da kann man auch mal anfangen zu handeln! Sollte man nicht immer erst den Dorn in dem Auge seines Feindes sehen.....? Oder wie war das
     
    1 Person gefällt das.
  19. 14. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Vllt solltest du dann nächstes Mal schreiben, dass du die auf EU-Institutionen beziehst.

    Um mal auf deinen jetzigen Beitrag einzugehen:

    Wonach jetzt verteilt? Die Größe der Länder (also die Fläche) oder nach ihrer Population?

    Ich helf dir ein bisschen nach: Also das Europäische Parlament besteht höchstens aus 750 Mitgliedern. Jedes Land hat mindestens 6 und darf höchstens 96 Delegierte entsenden. Und es wird degressiv proportional nach ihrer Population (somit zählt die Größe der Türkei mal rein gar nichts!) verteilt (gilt natürlich erst ab nächster Legislaturperiode. Die jetzige wurde vor dem Inkrafttreten des neuen Vertrages begonnen).
    Und somit würde der Einfluss der Türkei im Parlament schon ziemlich mäßig sein, zumal der Einfluss des Parlamentes an sich schon nicht wirklich hoch ist.
    Mal davon abgesehen, dass es ja nicht nur das Parlament gibt. Bei den anderen Institutionen gibt es nämlich keine Verteilung nach Population. Im Europäischen Rat, im Rat der Europäischen Union sowie in der Europäischen Kommission hat jedes Land nur einen Vertreter. Wahnsinn der Einfluss der Türkei dann. Dann kommen nämlich die ganzen anderen Machtmittel zum Einsatz und davon hat die Türkei kein gutes.

    PS: Übrigends, so wie sich die Türkei verhält, wird sie auch nicht in die EU kommen. Das wollen weder Türken noch die Europäer (die in der EU sind). Ob das Verhalten der Türkei sich nach Osten zu wenden hilft, die allgemeine Situation in diesem Konflikt zu entspannen, bezweifle ich sehr stark.
     
  20. 15. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Welche Machtmittel meinst du?
    Geld?
    Waffen und Militär?
    Illegale Geschäfte?
    Geheime Operationen?
    ......ich hoffe du kannst mir das erklären, da ich jetzt ein wenig "im Dunkeln tappe".

    Du hast verstanden, dass die Größe und Einwohnerzahl eines jeden EU-Mitgliedlandes für die Sitzverteilung im EU-Parlament relevant ist. So, Deutschland hat aktuell 99 Sitze, also 3 mehr als du geschrieben hast.
    Deutschland hat 82,3 Mio. und die Türkei mittlerweile 77,2 Mio. Einwohner. Und jetzt willst du mir erzählen, dass die Türkei in der Sitzverteilung keinen großen Einfluss hätte? Wenn ich analphabet wäre, hättest du mir das aufzeichnen können und ich hätte dir geglaubt! Naja, trotzdem lass ich das mal gelten - 1:0 für dich!

    Ich sage es noch einmal, auf Grund seiner günstigen geographischen Lage ist die Türkei die Brücke zwischen Europa und Asien. Mit deinen Worten: EU und Nahost! Was macht man wenn die Brücke nicht mehr da ist? Genau, rüber schwimmen...aber da sich die Politiker nur ungern dreckig machen, wird man zwangläufig eine Lösung finden. Oder warum meinst du, dass die USA mit Obama seine Beziehungen mit der Türkei aufrecht erhalten wollte bzw. verbessern wollte? Ich denke mal, dass das jetzt das 1:1 ist - oh nein, Abseits!

    Ich finde es gut, dass wir uns einig sind. Denn auch ich bin gegen einen EU-Beitritt der Türkei! Denn meiner Meinung nach, und ich glaube, dass ich die Türkei viel besser kenne als du mit deinen 14 Tagen Antalya-Urlaub, würde die Türkei wieder einmal als ein Land auf der Überholspur ausgebremst werden. Denn wie wir wissen, wird SOLIDARITÄT nicht nur von mir hier, sondern auch in der EU ganz groß geschrieben. Nur komischerweise ist es NUR Deutschland, das versucht zu helfen.....
    Sollte die Türkei, das meiner Meinung nach wirtschaftlich ein starkes Land ist, sich genauso wie Deutschland mehr für Europa einsetzen, als für seine eigenen Bürger, dann würde genau das geschilderte Problem die Türkei um mindestens 20 Jahre zurück versetzen.

    Ich möchte dich gerne was fragen. Du bezweifelst das Druckmittel der Türkei? Was könnte deiner Meinung nach besser gemacht werden? Mit wem sollte die Türkei kooperieren? Mit welcher Interessengemeinschaft?
    Hintergrundinfo: Evtl. könnte die Beziehung zu Israel auf eis gelegt sein, weil diese 9 Helfer der Türkei für den Gaza-Streifen ermordet haben.......(soll jetzt kein Diskussionsthema sein, ob es gerechtfertigt war, oder nicht)!!!!

    Verstehe mich nicht falsch, ich versuche die Sache etwas lockerer anzugehen um nicht mit dir hier zu streiten oder so. Naja, good n8!
     
  21. 15. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Wie bereits so oft gesagt:
    Ist klar ,dass die Türkei sich mittlerweile neue Freunde sucht.
    Die EU weigert sich ja die Türkei aufzunehmen. Ist also eine logische Schlussfolgerung.

    Und die Anti-Israelhaltung ist nicht die Schuld von der Türkei ,sondern die Schuld von Israel.
    Würden die nicht die Palästinenser wie Hunde in Käfigen halten ,wär die moslimische Welt auch nicht (mehr) angepisst.

    Hinzu kommt ,dass Israel wahllos Hilfsschiffe vor ihrer Küste angreifen bzw. beschießen.

    Kann das also nur befürworten was die Türkei da tut, die haben wenigsten den Mumm sich gegen Israel zu stellen.
    Deutschland muss sich ja wegen seiner "Erbschuld" ( Ich hab keine ,ihr vieleicht? ) immer wieder rechtfertigen und den Schoßhund für die ganze Welt spielen.

    Versteht mich nicht falsch ,will die Judenverfolgung etc. nicht runterspielen ,aber andere Länder wie z.B England haben in ihren Kolonien genau so bzw. noch schlimmer gewütet und da grunzt kein Schwein mehr nach.

    Von daher ,sollten wir diese Schuldzuweisungen mal einfach ablehnen und uns so verhalten wie die Türkei.
    Souverän, Ehrlich ,konsiquent und einfach logisch. .

    Das ganze jetzt auf eine Islamisierung zu schieben ist Unsinn ,oder hat die Türkei den Dschihad erklärt? Nein -also hört mir auf mit dem gemulle.
     
  22. 15. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    @Gala:
    Ich denke ja auch, dass die Türkei die Brücke sein muss. Nur die Türkei muss sich dieser Stellung auch bewusst sein und versuchen beide Seiten zu verbinden. Nun ist nur die Frage, wo die Mitte ist. Und die ist sicherlich sehr schwierig.

    Das mit der Aktion von Israel sei mal so dahingestellt. Da kann man immer noch unterschiedlicher Meinung sein (wie du auch zurecht darstellst).

    Wie gesagt, ich sehe die Türkei vor allem als Vermittler. Wenn sie diese Rolle nur mal einnehmen würde, würde es glaub ich der ganzen Problematik weiterhelfen, im positiven Sinne für alle Seiten.

    Übrigends...die Türkei ist nicht die einzige Brücke. Es gibt noch welche, die auch in der PfP sind. Und rat mal, warum die USA dort ihre Bemühungen vermehrt...natürlich ist der Weg über diese Staaten wie Aserbaidschand, Georgien, Armenien, Turkmenistan etc. nicht einfach. Aber sollte die Türkei gänzlich wegfallen, wäre auch dieser durchaus beschreitbar.

    Für Solidarität stehe ich auch. Aber in einem gewissen Maße. Ich denke nämlich, dass die Staaten zum Großteil noch für sich selbst verantwortlich sind. Das Maß mit dem Deutschland der EU hilft ist schon für mich als Bundesbürger fragwürdig. Aber das hat bestimmte Gründe (die EU ist mir zu groß, wobei ich trotzdem für einen EU-Staat bin. Aber in einem gewissen, langsamen Tempo; Und mit der Zeit übrigends zu einem Weltstaat, natürlich demokratischer als die EU bis jetzt ist). Natürlich geht sowas auf Kosten der eigenen Wirtschaft aber dieser Preis ist, finde ich, annehmbar. Ich finde, wenn man sich nur auf nationale Interessen beschränkt lebt man noch in der Zeit vor dem 2. WK. Danach wurde zumindestens in Europa erkannt, dass es so nicht weitergehen kann.

    Exkurs: Druckmittel sind vielfältig: das fängt bei der Wirtschaft oder Militär an und geht bis zu politischer Stabilität, internationales, nationales Standing und sogar Erscheinungsbild des jeweiligen Polikers etc.


    PS: Nur kurz zum Thema EU-Parlament: Lies dir nochmal meinen Beitrag genau durch. Die Fläche des Landes ist irrelevant (sonst hätte Frankreich wesentlich mehr Mandate als Deutschland), Deutschland hat ab der nächsten Legislaturperiode 96 Sitze. Die letzte Legislaturperiode wurde am 14. Juli 2009 eingeleitet, erst am 1. Dezember 2009 trat das neue Recht in Kraft (der Vertrag von Lissabon, worauf sich meine Angaben beziehen). Und denk dran, dass Parlament darf nicht mehr als 750 Abgeordnete haben. Also kriegen alle Staaten mit großer Population weniger Mandate, wenn die Türkei eintritt. Wie auch gesagt, der Einfluss an sich von der Türkei ist da, nur nicht so groß. Genauso wie der dann von Deutschland. Aber, wie auch schon gesagt, ist das Parlament so ziemlich die unwichtigste Institution in der EU.
     
  23. 15. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Die Türkei hat einmal den Fehler mit dem damaligen Staatspräsidenten Demirel gemacht, dass große Tanker und Schiffe usw. freie Durchfahrt durch den Bosporus haben. Heute springt nichts mehr für den türkischen Staat bei rum. Von diesem Fehler muss man nun gelernt haben. Denn sollte die Türkei nun wirklich den Vermittlungspart zwischen Ost und West übernehmen, d.h. den Boten spielen, so muss auch für den Staat was bei rum kommen. Kommissionierung kann teuer werden.......- das meinte ich mit meinem Macht- bzw. Druckmittel. Heutzutage kannst du jedem weh tun, indem du Geld verlangst. Ob du mit deinen Waffen i-welche Hilfsgüter beschießt, dass interessiert keinen... Bsp: ISRAEL!


    Staaten wie Georgien, Armenien haben noch zum großen Teil Angst vor Moskau, so werden sie es nicht wagen mit den Amerikanern zu kooperieren. Aserbaidschan und Turkmenistan würden die Finger von lassen, da ihr vermeintlich großer Bruder die Türkei ist und mit solch einer Aktion Verrat ausüben würden!
     
  24. 15. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Es ist doch wohl klar, dass Deutschland die Türkei nicht in der EU befürworten kann...

    Deutschland will es nicht, wegen den Rechten der Minderheit (Welche Politiker interessieren sich für sowas?), sondern weil sie an Macht einbüßen müsste.

    Eine Türkei in der EU, die in 10 Jahren die meisten Einwohner der EU hätte, würde am längsten Hebel sitzen und gewaltig Politik in der EU treiben können.

    Das sowas Frankreich und Deutschland nicht will ist logisch.

    Ich finde die Türkei sollte ihren eigenen Weg als souveräner Staat gehen. Das ist besser für sie.

    Es gibt zwischen Staaten keine Freund. Nur gemeinsame Interessen und die Interessen der Türkei unterscheiden sich mit der EU gewaltig.
     
  25. 15. Juli 2010
    AW: Wie gehts weiter mit der Türkei?

    Komisch, dass Irak in den asiatischen Gruppe Fußball spielt und Israel in Europa......ist auch so ein Thema für sich![/QUOTE]

    Ja klar und dann läuft die israelische Nationalmannschaft in Iran auf
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.