Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von rush07, 5. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2007
    Hallo community!



    ich frag mich manchmal, ob mein pc im laufe der zeit an leistung verlohren hat:
    ich möchte von euch wissen, was ihr dagegen macht oder wie ihr das "vorbeugt":
    - wie oft "säubert ihr euren pc
    - welche virenprogramme habt ihr und wie oft lasst ihr sie laufen?
    - welche virenprogramme "vertragen" sich miteinander
    - wie säubert ihr sonst euren pc

    mir fällt jetzt hier nich mehr ein! ich will aber JEDE EINZELHEIT von euch wissen, wie ihr euren Pc "fit" haltet.


    bw is drin bei guten beiträgen

    gruß

    rush07
     
  2. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Also ich benutze
    -Spybot Search & Destroy
    -NOD 32 Antivir, installiert habe ich noch AVG Anti Spyware
    -Firewall = Win XP Firewall + Router

    Ich scanne den PC wöchentlich nach Spyware, nach Viren eigentlich fast nie, nur wenn Bedarf besteht.
    Natürlich wird dein PC langsamer, je mehr Sachen du auf der Platte hast usw..

    Liebe Grüße
     
  3. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    also ich hab nen spybot am start, antivir guard und ne zone alarm firewall
    dann werden diese softwares regelmäßig geupdatet und ich such auch regelmäßig nach trojanern und viren.
    sonst installier ich immer die neuesten windows sicherheitsupdates
     
  4. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Also ich hab den Antivir Guard, Zonealarm und benutze noch regelmäßig Spybot.
    Mit Tuneup tu ich meinen Computer manchmal optimieren, also 1 - 2x im Monat.
     
  5. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Ich nutze meinen gesunden Menschenverstand und installiere nicht jeden müll, da entfällt das sauberhalten
     
  6. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Hi

    Wie schütze ich meinen PC:

    1. Kaspersky Antivirus v6
    2. optional könnte man auch noch die Sygate Personal Firewall Platinum-Edition installieren, da ich aber einen Router habe und habe ich auf dieses Programm verzichtet

    -> Bis jetzt hatte ich noch nicht einen schädlichen Virus eingefangen bzw. alle wurden von Kaspersky erkannt! Ich konnte also keinen Schaden an meinem System feststellen und einen Trojaner habe ich meines Wissens auch nicht drauf ;-)

    Wie halte ich meinen PC fit (mit Programmen):

    1. TuneUp Utilities 2007
    2. nicht zu viele Programme installieren, welche man nicht unbedingt benötigt, ansonsten drückt das auf die Systemleistung.

    Wie halte ich meinen PC fit (beste Lösung):

    1. Lad dir ein Image von Windows runter, in der immer die neusten Updates installiert sind. Ich bin sicher, dass die Lösung nicht allzu fern liegt ^^
    2. Erstellt dir zwei Partitionen:
    - eine Systempartition, wo auch deine Programme drauf sind (10 - 20 GB, kommt auf die Anzahl der Programme an, welche du installieren willst.)
    - eine Partition wo du deine Dateien drauf hast (Rest der Festplatte)
    3. Immer wenn dein Windows auch mit den obengenannten Mitteln langsam wird oder sonstige Spinnereien hat, dann machst du einen Backup von wichtigen Programmdaten (z.B Mozilla Bookmarks, Emails ...) und setzt die erste Partition mit einem neuen Windows auf.
    4. Du hast alle deine Daten noch und ein sauberes Windows.

    Nachteil: Du musst halt dann die Programme neuinstallieren. Allerdings ist der Aufwand relativ gering, wenn du nicht gleich ein ganzes Softwarearsenal installieren musst.

    Ein weiterer Vorteil: Bei der Neuinstallation der Programme kannst du auch immer gleich wieder die neuste Version deiner Programme installieren.


    So, ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.


    Mfg Bl0bb
     
  7. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Ich habe
    - Kaspersky (verträgt sich afaik mit relativ wenig) als Antivirenprogramm, lasse ich alle 2-3 Wochen mal ganz durchlaufen
    - Firewall: Kerio Personal Firewall + Router
    - sonstiger Schutz: No Script, automatische Updates bei Win aktiviert
    - Aufräumen: alle paar Wochen mal in Systemsteuerung Software durchgehen, danach Defragmentieren, so jedes halbe Jahr lasse ich irgendeinen Reg Cleaner mal durchlaufen
     
  8. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    ok. schonmal danke für die ganzen schnellen antworten!

    firewall wurde jetzt öfter genannt!

    darf ich fragen, was ich mir darunter vorstellen kann, was das programm macht?^^

    gruß rush07
     
  9. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Zum Schutz: ich lasse Kaspersky und Zonealarm nebenbei laufen und mache 1x wöchentlich mit Kaspersky einen kompletten Viren-Scan und mit Zonealarm Pro einen Spyware-Scan. Tune-Up lasse ich mehrmals wöchentlich durchlaufen (Registry, Festplatte). 1x monatlich defragmentiere ich auch mit dem windows-eigenen Defragmentierungstool. 1x monatlich lasse ich auch noch "chkdsk" durchlaufen (bei TuneUp die Option DiskDoctor). Hijackthis lasse ich auch noch vor jedem Virenscan durchlaufen. So, das wäre alles^^

    EDIT:
    Eine Firewall soll den PC vor ungewolltem Zugriff aus dem Internet schützen, bzw man kann bestimmen, welches Programm auf das Internet zugreifen darf (z.b bei Trojanern den Zugriff blocken) Ich weiß nicht, wie viele Firewalls das haben, aber ZoneAlarm Pro hat noch einen Spyware-Scanner eingebaut.
     
  10. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Meinen PC Säubere ich mit folgenden Programmen:
    => C Cleaner
    => Ad Aware
    => Driver Cleaner PE
    Als Antivirusprogramm nutze ich:
    => avast! Professional Antivirus
    Und sonst?
    => Meinen PC ca. 2x im Monat Defragmentieren
    => Nur die Programme installieren die ich auch nutze. Proggys die sind oder die ich nichtmehr brauche werden runtergeschmissen.


    EDIT:// Eine Software Firewall bingt überhaupt nichts. So etwas kannst du ruhig runterschmeißen. Kostet nur Systemleistung.
     
  11. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Genau so schaut es bei mir auch aus Aber ich hab trotzdem immer noch AdAware und SpyBot am start... Der findet irgendwie immer was auch wenn man eigentlich aktiv gar nix gemacht hat
    Firewall und Virenscanner und so nen Stuss hab ich gar net in Verwendung... Hab in meinem Leben nur einen Virus gehabt und den hat mir mein Freund aus Rache zukommen lassen

    Greetz
     
  12. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Jeder dieser Vorschläge ist ganz gut, jedoch wird es irgendwann immer zu Problemen kommen.
    Kurz gesagt, "auch der beste Schutz schütz nicht vor allen Bedrohungen".

    Daher ist eine gute Lösung Images eines frisch aufgesetzten Betriebsystems, auf dem alle notwendigen uppdates und Programme sind zu machen. So kannst du immer wieder dein System Fehlerfrei benutzen. Sinvoll ist es da für deine Daten eine Seperate Partition zu machen, sodass deine Daten nicht verlohren gehen.
    Solche Programme sind z.B. Acronis True Images oder auch Norton Ghost 10
     
  13. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    PC Reinigen:

    Tune Up Utilities 2007
    (einmal im Monat eine Großreinung in der ich alle Tools durchlaufen lasse)

    Jeden Tag 1-Click-Wartung

    ca. 1x im Monat Defragmentieren wenn nötig


    Antivirus / Anti-Spy:


    Avira AntiVir
    (einmal die Woche eine komplett suche, Jeden Tag Updaten)

    Spybot Search and Destroy
    (einmal die Woche eine komplett suche, Jeden Tag Updaten)

    MFG,
    BuffaloBill
     
  14. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    ich benutze Spybot
    - Search and destroy(alle 2 wochen)
    - antivir (immer an)
    - meinen router(überprüfe jede verbindung die zum internet hergestellt wird)
    - ccleaner (grad erst geladn)
    - einma im jahr formatiern
     
  15. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Antivir, router fire wall, tune up, und um noch immer en bischen speed rauszuholen defragmentiere ich manchmal die platte, das ist sehr weichtig und man merkt auhc direkt das der pc danach schneller ist, aber denoch dauert dies stunden
     
  16. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    tu ich auch erst überlegen was man installiert bevor man es instaliert...und unötiges zeug gar nicht erst downloaden
     
  17. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    System-Reiniger:

    - Spybot
    - Adaware
    - Hijackthis
    - Regseeker
    - ClearProg
    - TuneUp2006

    Antivirus:

    - Kaspersky Antivirus
    - avast! (auf dem Laptop)

    Die Systemreiniger benutze ich je nachdem was ich am PC gemacht habe, aber im Durchschnitt denke ich so alle 2-3 Tage einmal alle. Virenscanner lasse ich nur laufen wenn ich mich in "grauen Zonen" bewege. In meinen Router läuft die billig Firewall, aber zwischen WAN und LAN steht noch meine Endian Firewall...

    Ich installiere ca. 5-6 neue Programme täglich, mein PC hatte seit Monaten keinen Absturz mehr und mein OS ist ca. schon 2 1/2 Jahre am laufen (mit Hardware wechsel...) Der Trick dabei ist einfach Hirn an machen beim verwenden des PC's Zum Beispiel wird jede neue Software bei mir erstmal in meiner virtuellen Maschine installiert und getestet... je nachdem wie sie läuft hat sie evtl. das Glück auf meinen Root-Rechner zu kommen =)

    Sonstiges Tools:

    - Eraser
    - O&O Defrag
    - procexp (von Sysinternals)
    - Peer Guardian
    - and more...

    P.S. Auf meinem Schreibtisch dagegen nutze ich nur selten Reiniger
     
  18. 5. Mai 2007
    AW: Wie halteten Feuerfuchs ihr euren Pc "fit" ?

    die wichtigsten und gängstigen Progs wurden schon genannt

    zusätzlich:

    Clean Center
    Diskeeper (zum Defraggen)
    JV 16 Power Tools 2006
    als Browser nur den Feuerfuchs mit den elementarsten Erweiterungen (IE nur zum Patch-Day)
    WinPatrol (wichtig zum Unhiden-Machen und Killen von versteckten Anwendungen)
    SpeedFan (dreht u.a. an der Regulierung des Lüfters)
    Ram Def XTreme! (für den Arbeitsspeicher)

    gtz. strossi2

    PS: fast unglaublich, aber habe seit ca. 2 1/2 Jahren Windoof nicht mehr frisch aufsetzen müssen!

    edit: hab glatt fast vergessen

    TCP View (mit wem der Rechenknecht online gerade "plaudert", mit ultimativer Close-Funktion)
     
  19. 5. Mai 2007
    AW: Wie halteten Feuerfuchs ihr euren Pc "fit" ?

    wow ich bin echt überreascht über die schnellen und vielen antworten

    noch ne frage:

    ich hab jetzt öfter "defragmentieren" gelesen. mit welchem programm mahc ich das am besten?

    und welches programm is für die "firewall" zuständig?

    gruß
     
  20. 5. Mai 2007
    AW: Wie halteten Feuerfuchs ihr euren Pc "fit" ?

    Also du kannst entweder ne Router Firewall nehmen oder ne Software Firewall. Windows Defragmentation findeste unter Start->Programme->Zubehör->systemprogramme->defragmentieren. O&O hat auch ein Defragmentationsprogramm, was ich persönlich besser finde.
    Grüße
     
  21. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Also

    1.Jeden Tag ausblasen
    2.Jede Woche ausstauben
    3.Jeden Monat auseinandernehmen und sauber machen.
    4.Jede Woche VirenPrüfung
    5.Jede Woche defragmentierung

    Ergebnis:Läuft so wie am anfang.Bis auf das, das sich die Festplatten füllen.



    mfg

    crunkman
     
  22. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    ich hab linux laufen, also brauch ich kein av, keine firewall, defrag ist wegen intelligenterer dateisysteme auch nit nötig

    aufm laptop wo windiows läuft hab ich alks einziges pflegetool oo defrag, das windows tool kann man mal total in die tonne kloppen
     
  23. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Antivirenprogramme
    ~mit Windows
    -Kaspersky Internet Security 6 mind. einmal pro woche Virencheck
    -Antivir (für lan oder so/wenn kaspersky zu sehr nervt)
    ~sonstige
    -Ad-Aware Personal Edition
    -Spybot Search&Destroy

    Bereinigung
    -TuneUp 2007 DiskCleaner
    -TuneUp 2007 Registry Cleaner/Defrag.
    -Xp Clean
    - OO Defrag
    -Steganos INternet Anonym Tiefenreinigung


    Soo^^ das wars dann erstmal

    Ergebnis:Läuft wie sonstwas

    MfG
     
  24. 5. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Ach ja?
     
  25. 5. Mai 2007
    AW: Wie haltet ihr euren Pc "fit" ?

    Da ich ein Notebook habe, muss ich nur den verstaubten Bildschirm abwischen.
    Man kann ihn auch zum reiningen schicken, damit der Staub im Mainboard ausgesaugt wird.

    Meine Virenprogramme sind Kaspersky Internet Security und Zone Alarm. Sie vertragen sich bei mir sehr gut.
    Kaspersky lasse ich einmal im MOnat laufen.

    Defragmentieren solltest du auch machen:]

    mfg goldigga
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.