Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 24. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juni 2010
    Hallo Leute,

    ich hab im Internet gelesen, dass es einmal 500 € gibt und einmal 650 € gibt. Wie sieht das genau aus. Ich wohn in Rüsselsheim (Hessen)..

    Wie genau ist es könnt ihr mir das bitte erklären..

    Ist dieser Betrag pro Semester oder jeden Monat zu zahlen?
     
  2. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    an den meisten Unis (bei denen ich mich bisher umgeschaut habe=NRW) gilt dieser Beitrag auf jeden Fall pro SEMESTER. 500 EUR pro monat wäre auch übertrieben frech. So viel zahlste ja fast an privatschulen usw.
     
  3. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    http://www.uni-mainz.de/studium/572_9799.php

    650 EUR aber da meines Wissens nach die Studiengebühren maximal 500 EUR sein können, sind in diesen 650 EUR schon die Semestergebühren auch mit drin.
    Sprich 500 EUR Studiengebühren und 150 EUR Semestergebühren.

    Also zahlste 650 EUR pro Semester.
    Ich zahl an der Uni Bochum z.B 480 EUR Studiengebühren und 230 EUR Semestergebühren, Sprich 710 EUR pro Semester. Schon teuer der Shit.
     
  4. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    sorry falls es nicht zur Frage passt
    hm ich versteh gar nicht wie man nur Semestergebühren zahlen kann
    hier in Leipzig und Halle zahlt man nichts, ausser die 65 € für Studentenwerk und neuste Hochschulen hat man trotzdem

    schon mal überlegt in den neuen Bundesländern zu suchen?
    Thüringen hat auch gute Unis und liegt nicht so weit entfernt
     
  5. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    ich zahle in nrw übrigen 692,99 falls es jemanden interessiert
    davon sind ca 240€ sozialanteil
    dh du bekomsmt da n nrwticket etc für
     
  6. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni


    also in hessen gibts keine zumindest nicht an den frankfurter unis, wenn du mobil bist würd ich mich ma an der fh umschauen (bin da selbst) ansonsten halt uni frankfurt.. (semesterticket kostet aber 180 euronen.. oder waren es 280? oO weiß grad nich )

    was genau willste denn studieren?
     
  7. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    mathe auf lehramt an gymnasien + informatik als zweitfach

    an mainzer uni gibt es kein nc, aber an frankfurter uni schon..

    hab nen schnitt von 3,0
     
  8. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Falsch! An Privaten zahlst du locker das 6-x Fache ;-). Was sind 500€? Bildung hatte bis jetzt immer noch den besten Zins. Warum studierst du nicht in Frankfurt? So weit ist es von Rüsselsheim nicht und du zahlst nur den Studienbeitrag ca. 300€.

    Was willst du überhaupt studieren?
     
  9. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    mainz liegt in rheinland-pfalz und damit zahlst du in keine studiengebühren, vorausgesetzt du überschreitest deine regelstudienzeit nicht um das 1,75 fache oder du willst ein zweitstudium beginnen. in diesen fällen fallen 650EUR pro semester an.

    zusätzlich existieren noch die an allen unis zu zahlenden verwaltungsgebühren. um diese kommst du im normalfall nicht herum...
     
  10. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    jau das könnte n problem werden
    geh doch mal zu ner studiberatung.. die haben evtl n paar tipps für dich, das wäre das studentenwerk in frankfurt, in mainz weiß ich nich was es ist, (studentenwerk mainz? xD)
     
  11. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Timer hat die richtige Antwort gegeben. In RLP zahlt man keine Studiengebühren, solang man seine Regelstudienzeit nicht überzieht.
    Ich zahl momentan ~90 Euro Studienbeitrag und sonst nichts.
     
  12. 24. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Für Lehramt an Gymnasien (Mathe) wäre die Regelstudienzeit 9 Semester...

    Also wenn ich das in 9 Semester schaffe, dann muss ich nix zahlen.. Aber wenn ich jetzt 10 Semester studiere, dann zahle ich 650€ pro Semester?

    Muss ich dann, im Falle des Nichtschaffens, für alle 9 Semester nachzahlen, oder nur das, was ich ab 9.Semester studiere??

    Biusschen komisch formuliert aber ich versteht das hoffe ich
     
  13. 25. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Also wenn Jim Panse das aus Mainz gepostet hast, dann zahlst du ab dem 19. Semester die 650 Euro.

    Das heißt du kannst dein Lehramt innerhalb von 18 Semestern nur mit dem Studienbeitrag der Uni machen. Und ohne Semestergebühren.

    Wenn du es nicht schaffst bist du einfach raus (normalerweise 3 Versuche bei relevanten Klausuren/Hausarbeiten etc. verhauen), musst aber nichts nachzahlen.

    PS: Der Studienbeitrag von 162,50EUR (scheinbar für deine Uni) fällt jedes Semester an. Dieser variiert von Uni zu Uni. Ich kann sagen, in Trier sinds nun knapp 200EUR.
     
  14. 25. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Auf der Seite von Uni Mainz habe ich dieses hier gefunden:

    Link:
    Willkommen auf dem Portal Studium


    Also Leute ich zahle pro Semester 211,70EUR. In diesem Beitrag ist das Semesterticket mit dabei, richtig?
    Ich zahle die 650EUR nur dann, wenn ich die Studiengebühren aufgebraucht habe?
     
  15. 25. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Jo, richtig. Die 650 Euro fallen an, wenn du über 19 Semester studierst, 60 wirst und die anderen Grönde die der Jimpanse gepostet hat.

    Mich wundert es etwas, dass du nicht einmal einfache Informationen aus einem durchaus einfachen Text entnehmen kannst. Ich würde mir das gut überlegen mit dem Mathematik Studium auf Lehramt, es ist zwar nicht schwer, aber Aufgabenstellungen sind dort schon komplexer formuliert und strukturiert
     
  16. 25. Juni 2010
    AW: Wie hoch sind die Studiengebühren an Mainzer Uni

    Das wird schooooooooooooon In 6-7 Jahren poste ich hier nochmal, ob ich dann am Ende Lehrer geworden bin oder nicht haha also Leute wünscht mir was.. Danke nochmal wegen eurer Hilfe

    und Closed
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.