Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KiLlEr!, 22. August 2012 .

  1. 22. August 2012
    Vorgeschichte:

    Ich habe mich vor einigen tagen über Email bei einem Unternehmen beworben das knapp 600km von mir entfernt ist. Heute habe ich die Zusage zu einem Vorstellungsgespäch bekommen und würde gerne zusagen und gleich aber vorher wissen ob mir die Fahrtkosten erstattet werden.

    Email:
    Wie am besten auf diese Email mit einer Zusage(falls Fahrtkosten erstattet werden) antworten und gleichzeitig höfflich nachfragen ob mir die Fahrtkosten erstattet werden.

    mfg KiLlEr!

    =)
     
  2. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    besteht die möglichkeit von / einer fahrtkostenerstattung?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Ist irgendwie doof vorher zu fragen. Warum klärst du es nicht vor Ort nach deinem Termin? Ausserdem sind sie gesetzlich dazu verplichtet und wird garantiert erstattet
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    haste dafür ne quelle?

    musste schon 2x zur fh fahren, in 2 wochen das 3. mal ... und ich hab bislang immer schön blöd selbst alle kosten getragen, mir wurde auch keine fahrtkostenerstattung angeboten, eine hinfahrt sind 200km.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Der ideale Weg liegt in meinen Augen jenseits der elektronischen Nachricht.
    Rufe bei dem von dir genannten Unternehmen an und lasse dich an die zuständige Person weiterverbinden. Dieser kannst du dann dein Anliegen schildern und persönlich in puncto Fahrtkosten nachfragen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    der arbeitgeber hat aber nicht die fahrtkostenerstattung in irgendeinem schreiben von vorneherein ausgeschlossen??

    wenn nicht frag doch einfach mal nach wie die fahrtkostenerstattung beim vorstellungsgespräch von statten gehen soll. denn in der regel steht dir das zu. das klingt nicht zu sehr nach einer forderung und ist relativ neutral gehalten. und am besten du sagst noch dazu wie du anreisen willst (pkw, bahn, etc).
     
  7. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    danke .. wollte schon anfangen in die tasten zu haun
     
    1 Person gefällt das.
  8. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    anrufen, mit der personalverantwortlichen person sprechen, zusagen und dann fragen wie es mir fahrtkostenerstattung ausschaut.

    um was fürn job gehts? wenns nur nen helfer job ist werden die dir bestimmt keine kosten für ne 600km fahrt erstatten.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Ja die bekommst du auf jeden Fall erstattet.

    Bei uns im Unternehmen schreiben die abgelehnten Bewerber (nach dem Gespräch) ne Mail zur Personalabteilung oder zum entspr. Ansprechpartner mit der Bitte um Überweisung der Fahrtkosten.

    Vorher würde ich nicht nachfragen.

    Gruß und viel Erfolg!
     
    1 Person gefällt das.
  10. 22. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Klar doch: Aufwendungsersatz nach § 670 BGB

    Der Anspruch auf Ersatz der Fahrtkosten wird in der Entscheidung des Landesabeitsgerichts auf
    § 670 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) gestützt. Diese Vorschrift lautet:

    "Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet."

    Wenns in seiner Einladung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, bekommt er seine Fahrtkosten
    Ausserdem stehts hier auch nochmal: Vorstellungsgespräch: Arbeitgeber muss Fahrtkosten zahlen - Bewerbung - FOCUS Online - Nachrichten
     
    1 Person gefällt das.
  11. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Mir ist klar das die dazu verpflichtet sind. Ich möchte es nur gerne lieber vorher erfragen bevor es da doch noch sonst zu irgendwelchen Missverständnissen kommt oder ausreden wie: Gibt es nur wenn sie mit der Bahn oder ähnliches angereist wären...

    Habe überall geschaut und in den 2 schreiben steht auch nichts davon..

    Junior SEO Manger

    warte noch auf antworten wie von "Michi"!

    An alle anderen THX für die rege teilnahme hier =)

    KiLlEr!
     
  12. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Das Problem ist nicht die Formulierung, sondern die Situation.Es könnte evtl ein falscher Eindruck entstehen,wenn auf die Einladung gleich eine Anfrage nach Kostenerstattung kommt(man läd jemanden ein und der Bewerber fragt gleich im Anschluss nach Kohle.Da entsteht schon vorm Job ein angespanntes Verhältnis : ) ).Keiner weiss wie die in der Personalabteilung ticken.Versuch es nachdem Gespräch abzuwickeln und wenn sie nicht zahlen buchs unter Erfahrungswerte ab. Ist leider so.
    lg und viel erfolg beim gespräch!
     
  13. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Jedes anständige Unternehmen bezahlt diese Kosten, auch weil sie dazu verpflichtet sind. Wenn es keine Aushilfsstelle ist, würde ich da nicht nachfragen und es als selbstverständlich ansehen.
    Ich hatte oft die Erfahrung gemacht, dass nur bis zu den Kosten einer Bahnfahrt (2. Klasse) bezahlt wird. Also falls du mit dem Auto angereist bist, hat das Unternehmen die Kosten übernommen, die bei der Bahn (2. Klasse) für die Strecke von deinem Wohnort zur Niederlassung angefallen wären.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 22. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Hinfahren. Dort direkt klären oder im Falle einer Ablehnung die Auslagen erstattet verlangen.

    1. Du bekommst den Job, dann armotisiert sich das sowieso
    2. Du wirst abgelehnt, dann ist es egal was die über dich weiter denken.
     
  15. 23. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    als seo manager wirst du laut google ca 50-100k im Jahr verdienen da find ichs lächerlich nach fahrtkosten erstattung zu fragen. Wenn du abgelehnt wirst kannste das immer noch machen, vorher kommt das blöd.

    Grundsätzlich muss das jeder Betrieb zahlen.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    ich denke auch... 50-100k p.a.? und dann fahrtkosten erstattet bekommen wollen? kommt irgendwie echt lächerlich rüber.
     
  17. 23. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    Jo, würde das auch nur bei einer Absage machen.

    Aber man kann doch die Fahrkosten doch vom Arbeitsamt erstatten lassen oder? Zumindest meine ich dass das bei mir so ablief.
     
  18. 23. August 2012
    AW: Wie höfflich über Email nachfragen ob Fahrtkosten erstattet werden??

    wenn dus anmeldest und dir deine anwesenheit bescheinigen lässt, was bei einer 50-100k € p.a. stelle auch etwas komisch rüberkommt, dann schon.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.