Wie kann ich den Stromverbrauch eines PCs verringern?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von freddy.dec, 24. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Juni 2006
    Ja, was kann ich ausserm CPU noch runtertakten?

    Ihr fragt euch wieso:

    Hab ne neue Graka, aba Netzteil is zu schwach, nen Freund hat nen größeres , aber der is im Urlaub, deswegen will ich alles was runtertakten Damit der PC au so läuft.

    Wie kann man die Graka runtertakten?

    Ich bitte um Hilfe!

    10er sind drin!

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. Juni 2006
    welche cpu hast denn, und wie getaktet, wie stark is das netzteil?

    wennst nen p4 hast, is der der größte verbraucher.
    da kannst eigentlich recht weit unter default bei standarttakt gehen.

    graka runtertakten? würd ich net, bringt glaub ich halt net wirklich einen merkbaren unterschied der verlustleistung.
    mfg
     
  4. #3 24. Juni 2006
    joa hi^^ es bringt net viel aber takkte bissle deinen monitor runter und mach alle prozesse aus die du nich brauchsch! des prob hatte ich au... bringt zwar net viel aber bringt wenigens etwas...dann kannsch du noch wenn du wie ich deine laufwerke nich brauchsch au wegmachen.. ich hoffe dass ich dir helfen konnte gruß matT
     
  5. #4 24. Juni 2006
    wenn du windows hast , gibt es eine option dass die festplatten nach ein paar minuten ausgeschaltet werden wenn man nicht auf sie zugreift, ein paar watt kann man da noch raushohlen.
     
  6. #5 25. Juni 2006
    Ich versteh nicht was dein Netzteil mit dem Urlaub deines Freundes zu tun hat?! Kauf dir einfach ein neues Netzteil an sowas sollte man auf keinen Fall sparen. Runtertakten um ein zu schwaches Netzteil zu schonen ist Schwachsinn und bringt am Ende nur mehr Schaden als Nutzen.
     
  7. #6 25. Juni 2006
    ERst wenn der Freund aus dem Urlaub zurück ist kriegt er ein stärkeres Netzteil?
     
  8. #7 25. Juni 2006
    DU kannst den vcore der Cpu runtertakten, falls du ne zweite festplaate hast, die ausbauen genauso mit Laufwerken, eventuell Cpu oder Graka, soweit runtertakten, dass ein passiv Kühler reicht, aber eigentlich bringt dass auch nich wirklich viel!!! und wenn du allles runtertaktest is es wahrscheinlich noch langsamer, als mit der alten Graka, also kannste wohl nur warten.
     
  9. #8 25. Juni 2006
    Geht es dir jetzt darum für die Stromrechnung zu sparen? Oder geht es darum das dein Netzteil zu schwach ist? Wenn es daran liegt das dein Netzteil zu schwach ist, dann kauf dir einfach nen neues bei uns gibts 580W Netzteile fürn 10er im Pc Laden, also dürfte nicht so das Problem sein :)

    Wenn du jetzt Stromrechnung niedrig halten willst dann hol dir nen Yesico Netzteil (sind zwar teuer, aber sparen 90% Strom, das zahlt sich echt aus)

    Hoffe ich konnte irrgent wie helfen...
     
  10. #9 25. Juni 2006
    mein freund hat dein netzteil mit 150W^^ und der hat den cpu aufgetaktet 2 platten drin und 8 lüfter usw und das geht gut bei dem
     
  11. #10 25. Juni 2006
    ich versteh den sinn zwar net aber egal^^
    die graka wird vom system automatisch runtergetaktet, wennsie nicht mit genug strom versorgt wird.
    alternativ kannst dus mitm atitool (für ati grakas) oder dem rivatuner(nvidia grakas) versuchen.
     
  12. #11 25. Juni 2006
    Also meiner läuft jetzt so bei normal betrieb mit 115W wenn ich zocke dann läuft er bei 250W. :)
     
  13. #12 25. Juni 2006
    Also ich finds ja interessant zu hören wie man runtertaktet...aber ich verstehe leider echt den sinn nicht :(
     
  14. #13 25. Juni 2006
    Tjo , hätte man damals mein Tutorial nich gelöscht, hätteste jetzt nen funktionieren Anhänger :D
     
  15. #14 25. Juni 2006
    kauf dir selbst eines, das runtertakten iss eh nur vorübergehend, btw was für ein system hast du und was für ein netzteil, was passiert wenn du alles normal lässt isser dann unstabil(der pc) erzähl genaueres :D



    mfg
     
  16. #15 25. Juni 2006
    mh in den stand by modus ganz einfach schalten
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...