Wie kann ich IE oder Mozilla sperren?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Ange!uz, 17. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Oktober 2006
    Also, theoretisch ganz einfach: Ich habe hier einen PC, mit dem man nur noch auf eine internetseite zugreifen soll. also am besten wenn auch kein ICQ oder FFH chat mehr geht, nur eine bestimmte seite.

    Ist sowas möglich, wenn ja wie? mit einem programm oder gewissen einstellungen?

    Folgender Hintergrund:

    ich habe hier eine Firma, da gibt es am verkaufstresen einen PC. Die Mitarbeiter chatten stundenlang auf allen möglichen seiten, dürfen es aber nicht. sie dürfen nur auf die hauptseite eines großen lieferanten. wie kann ich da abhilfe schaffen?

    Jede hilfe wird bewertet.
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Oktober 2006
    AW: Wie kann ich IE oder Mozilla sperren?

    Also ich weis das es beim Firefox geht und wie steht hier.

    Aber ich glaube da gibt es bestimmt auch Programme die da helfen.
    Kenne leider keine genaueren
     
  4. #3 17. Oktober 2006
    AW: Wie kann ich IE oder Mozilla sperren?

    für den firefox gibt es das oben genannte programm

    IE hat so eine funktion schon gegeben.


    Download Internet Explorer - Browser


    jedoch hindert beides deine mitarbeiter nicht daran, durch einen "portablen browser" wie opera@usb oder portable firefox diesen schutz zu umgehen.

    die beste möglichkeit, die ich sehe.

    du besorgst dir einen zweiten rechner und setzt den als "server" in deinem firmennetzwerk ein.
    dort installierst du neben einer entsprechenden firewall auch einen webfilter, der nur das durchlässt, was du auch durchlassen möchtest.

    um dir da genauere tips geben zu können muss ich jedoch wissen, welche möglichkeiten du hast, wieviele rechner deine internetverbindung nutzen und welche anbindung ans internet sie haben, also welches netzwerk bei euch installiert ist. (nicht die internetgeschwindigkeit)

    von einer lösung am betroffenen pc rate ich dir ab.

    außerdem gibt es noch einen zweiten punkt, den du beachten solltest. wie werden die mitarbeiter reagieren, wenn sie auf einmal nicht mehr ins internet gehen können.
    -> motivationsabfall, hass auf den systemverantwortlichen, mobbing ... streik ... ???

    mfg spotting
     
  5. #4 17. Oktober 2006
    AW: Wie kann ich IE oder Mozilla sperren?

    In der C:\windows\system32\drivers\etc\hosts einfach die seiten auf die die leute net draufsollen nach folgendem format eintragen.

    127.0.0.1 Google
    127.0.0.1 http://www.wasauchimmer.de

    und schon werden sie wenn sie auf google wollen auf den localhost umgeleitet. dazu dürfen die mitarbeiter allerdings keine admin rechte besitzen sonst könenn sie die datei natürlich ändern.
    des ganze is ne einfach und recht bequeme methode. mit nem batch script känn man des ganze auchnoch endlos erweitern.
     
  6. #5 17. Oktober 2006
    AW: Wie kann ich IE oder Mozilla sperren?

    toby, willst du das ganze internet in form einer blacklist in die hosts datei eintragen?

    ich glaube, das dürfte schwierig werden. vor allem, da man durch einen proxy das alles auch umgehen kann, bis der proxy ebenfalls in der hosts datei steckt. ... ... ...

    mfg spotting
     
  7. #6 17. Oktober 2006
    AW: Wie kann ich IE oder Mozilla sperren?

    nun ja ich denk mal es sollte doch auch so gehn :

    *.*.*.* http://www.hauptseite_eines_großen_lieferanten.de

    und wenns nich geht schreibt mann scih ne schleife die alle teoretisch möglichen ip's auflistet und mann schmeist dan grad die raus die man nicht gesperrt haben will.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...