Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von krasotka06, 28. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. März 2007
    Ich hab ein Problem... ich bin jemand der sehr lange und gerne im Internet ist und generell am pc sitzt sei es nur musik hören.. Ich hab ein Antivirusprogramm und ein Programm gegen Spione aber ich bekomme dauernt irgentwelche Viruse auf dem Pc (wodurch mein pc total langsam wird) was mich zeit und mühe kostet die wieder runter zu bekommen welches antivirusprogramm ist am sichersten von allen ??
     
  2. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    somit hast du wieder eine diskussion angefangen^^ wart mal ab ne einstimmige entscheidung wirst du nicht bekommen

    ich kann dir sagen was ich verwende aber nicht was das beste ist

    habe antivir XP vollversion und adaware lass cih ab und an mal durchlaufen, kaspersky oder wie das jetz genau heißt ist auch net schlecht

    und im router hab ja glaub ich auch nochwas^^
     
  3. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    also ich benutze selber nur meine win-firewall und antivir..
    hab eig nie probleme mit viren..

    vllt gehst du auch einfach auf die falschen hp's
    lass ma die ganzen pages weg

    achja.. und die firewall vom router^^
     
  4. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    Das Minimum ist eine Firewall und ein Antivirenprogramm.

    Gegen Spyware (etc.) hilft eigentlich nur, dass Regelmäßige ausführen (alle 2-3 Tage) von Programmen wie 'XP Antispy', 'TuneUp', 'Traxex' usw.

    Die halten dein PC relativ clean.

    Einmal in der Woche PC defragmantieren hilft dem PC auch sehr.

    Quartalsweise mal wirklich die wichtigsten Sachen sichern und den PC komplett formatieren. Es bleiben nämlich immer irgendwo Rückstände auf der Platte, die den PC auf dauer verlangsamen. Gerade wenn man täglich mit dem PC arbeitet bleibt vieles irgendwo noch hängen.
     
  5. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    Hallo krasotka06

    Diese Frage lässt sich mit Sicherheit nicht objektiv beantworten. Frage 10 Anti-Viren-Experten und du bekommst 12 Meinungen. *g*

    Und dann stellt sich natürlich die Frage willst du ein kostenlosen Virenscanner oder bit du auch bereit Geld dafür auszugeben?

    Im Allgemeinen würde ich aber sagen wenn du so extrem häufig Viren hast solltest du evtl an deinem Surfverhalten bzw Patchverhalten arbeiten. Denn jeder einigemassen Aktuelle Virenscanner (AVG,TrendMicro,Kaspersky, ....) kann mehr oder weniger gut mit Viren umgehen.
    Gerade wenn du z.B. mit einem ungepatchten WinXP/SP0 + Inet-Explorer 6.0 auf dem entsprechenden Seiten rumsurfst ist die Warscheinlichkeit halt sehr hoch sich einen Virus einzufangen.
    Gleiches gilt für Mailanhänge einfach öffnen obwohl man den Absender nicht kennt usw. usf.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Computersicherheit
    unter Operative Maßnahmen findest du viele Tips um dich besser zu schützen.
     
  6. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    -->Was hat Defragmentieren mit Sicherheit zu tun?^^
     
  7. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    > Spyware etc. nistet sich auf PC ein

    > Spyware wird gelöscht

    > Spyware hinterlässt löcher

    > Defragmentieren schließt diese Löcher

    > PC gewinnt an Schnelligkeit

    Immer eine gute Sache.
     
  8. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    Ich hab auch AntiVir drauf ! Findet zwar nicht alles aber naja !
    Ist umsonst und aktuallisiert sich dauernt !
    Und dabei sieht es noch nichtmals viel Leistung !
    Kaspersky kann ich auch empfehlen !
    Aktuallisiert sich auch jeden Tag aber dafür zieht das schon deutlich mehr Leistung !
    Aber wenn du ein gutes System hast ist das auch kein Problem !
     
  9. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    Boardsuche benutzen, gabs schon so oft...

    wobei dir wohl kein normaler user aus erfahrung sagen kann welches das beste ist, weil man die als privatanwender einfach nicht alle verglichen hat bzw. lust hat alle zu testen, deshalb solltest dir am besten paar tests von z.B. Computermagazinen durchlesen (wirklich durchlesen und nicht nur das ergebnis anschauen^^). Letzt war z.b. auch ein test in der c't oder in chip sind auch oft welche drin

    z.B. Vergleichstest: Security-Suiten für PC und Notebook - CHIP


    *closed
     
  10. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    Mit den richtigen Einstellungen aktualisiert AntiVir auch jeden Tag (auf Wunsch noch öfterer), findet mehr Viren und das ganze bei fast gleichbleibender Leistung:


    Tägliches Update aktivieren:

    - Doppelklick auf das Regenschirm-Symbol in der Taskleiste.

    - den Reiter "Planer" auswählen

    - das erste Symbol mit dem Tooltip "Neuen Auftrag mit dem Wizard erstellen" anklicken

    - Name des Auftrags: sinnvoll: Update
    Beschreibung des Auftrags: könnta reinschreiben was ihr wollt
    anschließend auf "Weiter >" klicken

    - "Update-Auftrag" auswählen
    anschließend auf "Weiter >" klicken

    - "Täglich" auswählen und eine bel. Uhrzeit eintragen
    unteres Kästchen anticken, so wird das update auch ausgeführt, wenn ihr den Zeitpunkt verpasst habt
    anschließend auf "Weiter >" klicken

    - "unsichtbar" auswählen
    anschließend auf "Fertig stellen" klicken


    Erkennungsrate erhöhen:

    Durch die mehrfacheren Updates wird die Erkennungsrate natürlich auch erhöht.

    Weiterhin kann man noch ein bisschen was an den Einstellungen machen, die Leistung verringert sich jedoch ein wenig:

    - Rechtsklick auf das Regenschirm-Symbol und "AntiVir konfigurieren" auswählen.

    - in der Liste "Guard" auswählen

    - hier sollten "Beim Lesen und Schreiben suchen" und "Intelligente Dateiauswahl" getickt sein, sowie bei Laufwerke und Archive beide Male ein Haken

    - nun über der Liste den "Expertenmodus" aktivieren

    - "Guard" -> "Suche" -> "Heuristik" auswählen

    - Haken bei Makrovirenheuristik und bei Win32 Dateiheuristik, bei mittlerer Stufe sollten aktiviert sein

    - nun zu "Allgemeines" -> "Erweiterte Gefahrenkategorien" wechseln

    - dort alles aktivieren, außer Spiele (Games) und Witzprogramme (Jokes)

    - "Expertenmodus" kann wieder deaktiviert werden, anschließend auf OK klicken


    Nun sollte AntiVir noch mehr Viren, Trojaner, Würmer... erkennen.

    -----

    lol^^ das ist ja volliger quatsch^^

    -----

    Was ist defragmentieren?

    Eine fragmentierte Festplatte hat seine Daten verteilt auf der Festplatte gespeichert. Beispielsweise ist ein Teil der Datei film.avi am Anfang der Festplatte, ein Teil in der Mitte und ein Teil am Ende. So muss der Lesekopf der Festplatte ständig hin und herfahren, um die Datei komplett zu lesen.

    Wird die Festplatte nun defragmentiert, so werden die Teile der Datei zusammengefügt. So besteht die Datei nurnoch aus einem Teil auf der Festplatte und der Lesekopf muss nicht mehr groß hin- und herfahren. Das ist defragmentieren.

    Durch das Defragmentieren wird lediglich die Zugriffszeit beim Auslesen von Dateien beschleunigt. Der Festplattenspeicherplatz sowie die Maximale Transferrate der Festplatte verändern sich jedoch nicht.

    -----

    Die "Löcher" die eSo wohl meint, sind ganz andere Löcher und diese lassen sich nicht mit Hilfe von einer Defragmentation beheben:

    Beispielsweise verbleiben Reste der Spywareprogramme auf der Festplatte, laufen im Hintergrund weiter oder lassen manipulierte Systemdateien zurück, die eventuell für den PC eine Sicherheitslücke darstellen.

    Wenn du einmal einen Wurm, Virus, Trojan o.ä. auf dem PC hattest, so wirst du den PC manuell niemals wieder richtig sauber kriegen, außer durch Formatieren der Festplatte mit der anschließenden Neuinstallation von Windows.

    -----

    Diese Diskussion führt nur zu Posts alla:

    "Ich habe blablablawegvirus und bin damit eig ganz zufrieden...außerdem empfehle ich blablabla..."

    Versucht mal eure Empfehlungen zu begründen, ansonsten gillt sowas als SPAM.
     
  11. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    ich formatiere einfach jede woche....
     
  12. 28. März 2007
    AW: Wie kann ich mein Internet und Pc besser schützen??

    Nein, eine wöchentliche Formatierung ist nicht notwendig und auch sehr aufwendig.
    Sie ist nur nach einem Virusbefall o.ä. nötig, um sicherzugehen, dass das System sauber bleibt. Durch vorsichtiges surfen und dem Benutzen von einem Virenscanner kommt es aber erst garnicht dazu.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.