Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Solkane, 25. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2011
    Grüße euch,

    ich habe bereits schon etwas Zeit verbracht den Grund bzw die Gründe für die gesamten Aufstände in Libyen zu suchen und zu finden. Jedoch kam ich noch zu keinem respektablem Ergebnis.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder kennt jemand von euch einen schönen Artikel wie und warum alles angefangen hat?

    Liebe Grüße
     
  2. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Ein sich neu entwickelndes, zum Teil auch schon entwickelt habendes, Selbstbewusstsein eines Großteils der Bevölkerung und ein übermäßiger Drang nach einer grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Reform, vergleichbar den europäischen Umwälzungen im 18. und 19. Jahrhundert.
     
  3. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Ganz einfach: Das Internet. Die Leute (Studenten) sehen, wie die Leute im Westen leben udn so wollen sie auch leben.

    oh crea, war schneller, hab noch was anderes gemacht.
     
  4. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Praktischer gesprochen ne gerechtere Verteilung von Macht und Geld und mehr Unabhängigkeit. Das neue Selbstbewusstsein zT durch die Entwicklung in den Nachbarländern.
     
  5. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Viele orientieren sich an Ägypten.
    Der erste werfe den Stein, eine Steinlawine folge! Die Leute haben gesehen, dass es funktioniert. Menschenmasse und der Wille nach freiem Denken und Leben besiegt mit der Zeit doch jede vom Staat ausgehende Willkür.
    Mal schauen, wie lange Iran und letztendlich Israel für sowas brauchen werden!
     
  6. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Dummes Gebabbel, Israel ist die einzige fortschrittliche Demokratie in der Region, in der von Anfang an Minderheiten, Religionen und sexuelle Vorlieben frei existieren konnten. Vermutlich orientieren sich so manche Revolutionäre an Israel.
     
  7. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Warum sollte es in Israel eine revolution geben?
     
  8. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Es war immer nur eine Frage der Zeit bis das Faß Überläuft!

    guck dir mal am Chicago Board of Trade die Weizenpreise an, dort unten geht es einfach darum, dass die Menschen sich das täglich Brot nicht mehr leisten konnten!
     
  9. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Und genau hier ist das Problem.

    Für Israel wird dir Luft immer dünner. Ob es an der Politik oder an biologischen Waffen liegen wird, zeigt sich bald.

    Es orientiert sich niemand an Israel, sondern an der TÜRKEI!

    Die einzige wirkliche Demokratie in dieser Gegend. Das türkische Modell wird ständig als DIE Lösung für die arabische Welt angeboten und sogar die Muslimbrüder wollen nach dem türkischen Vorbild, laut eigenen Aussagen leben, also weder fundamental, sonst noch was. Das ist alles nur westliche Propaganda, dass die dort fanatisch sein sollen.
     
  10. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Warum sollte es keine geben?

    Vielleicht hast du gestern abend noch die "Debatte" zum Goldstone Report gesehen. Dort hat sich die CDU bei der Rede der Linken Abgeordneten Groth über den Inhalt eines Artikels (Haaretz) empört, den diese zitiert hat, der Inhalt war wie folgt

    "Das ägyptische Volk kämpft tapfer für die Menschenrechte, die israelische Knesset kämpft tapfer darum die Menschenrechte wieder abzuschaffen."

    Im Hintergrund ist deutlich ein ziemlich asoziales "Das kann doch wohl nicht war sein" zu hören", obwohl dies eine Veröffentlichung einer Menschenrechtsorganisation in Israel war.


    Losgelöst davon hat der Bundestagspräsident (FDP) im Hintergrund in einer unverschämten Lautstärke diskutiert.

    Wer es nicht glaubt hier das Ganze noch einmal.

    Deutscher Bundestag: On-Demand Video

    Die Tatsache, dass der Bundestag bei einem solchen Thema fast leer ist, ist eine Farce auch um die Uhrzeit.


    @AccessDenied

    Das das was du sagst nicht stimmt wurde dir schon etliche Male nachgewiesen.



    Dies ist vollkommen korrekt und wird durch den grossangelegten Aufkauf von Ackerland in Afrika zur Herstellung von Biosprit noch intensiviert. Wir schaufeln uns damit unser eigenes Grab und keiner will es begreifen.
     
  11. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Dieselben Revolutionäre die von Al Quaida Unterstützung im "Freiheitskampf" zugesagt bekommen haben ?
    Ich glaube nicht das das Ende der Aufstände in Lybien, Tunesien etc. mit mehr Gerechtigkeit und Demokratie enden wird, sondern eher einer Neubildung von Gottestaaten.
     
  12. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Schwachsinn.

    Die Menschen sind für Freiheit usw. auf die Straßen gegangen und werden sicherlich nicht Fundamentalisten wählen.

    Außerdem sind die Muslimbrüder keine Terroristen, so wie es "Leute" wie du propagieren möchten. Die Muslimbrüder gehörten zur Opposition und wurden durch Mubarak etc. ständig unterdrückt und wurden Opfer von dieser Propaganda.

    Mir kommt das kotzen, wenn ich sowas lesen muss. Es waren doch Leute wie du, Winans und co. die mit ihrer Islamkritik jeden weiß machen wollten, dass die islamische Staaten alle fundamentalistisch sind, böse, Steinigung usw. und plötzlich wo dieses System kippt, heißt es, dass dieses System besser wäre und sich die Staaten in ein Gottesstaat verwandeln. Obwohl es laut euch, seit Monaten bei der Islamkritik schon Gottesstaaten gewesen sein sollen. Ist klar.

    Quasi von einem Gottesstaat in einen Gottestaat? Wisst ihr eigentlich noch selbst was ihr wollt, ihr Unmenschen?
     
  13. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Noch jemand der jede Al Kaida Nachricht aus US Nachrichtendienstkreisen aufsaugt und glaubt. Du solltest mal nachforschen woher die News ursprünglich kommt. Das sind immer die gleichen Firmen, die für die amerikanischen Geheimdienste arbeiten und diese News dann an die Presseagenturen weitergeben. Von da aus übernimmt jedes Mainstreammedium dann die erzeugten Nachrichten zu mehr als 95% unbearbeitet ohne selbst zu recherchieren.

    Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass sich in Nordafrika Gottesstaaten entwickeln werden. Dies widerspricht zu 100% den momentanen Intentionen der Proteste. Es ist reine Spekulation von islamophoben Europäern und US Amerikanern.
     
  14. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Das lustige ist doch, dass während der Islamdebatte genau diese Leute es waren, die die Nordafrika Staaten als Gottesstaaten und als Beweis schlechten Einflusses für den Islam herangezogen haben.

    Hauptsache man kritisiert den Islam. Die Diktatoren und das Leid dort wurden systematisch ausgeblendet. Alles die Schuld der Moslems und jetzt, wo das kippt heißt es. Die Staaten waren besser als was jetzt danach kommt.

    :lol:

    Aus den Nordafrika Staaten(die als Beweis für das schlechte am Islam instrumentalisiert wurden) sind plötzlich jetzt Staaten geworden, wo alles toll und super war.
     
  15. 25. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Es bleiben den Leuten, die diese islamophoben Positionen vertreten nur zwei Möglichkeiten:

    1. Die bisherige Position weiter zu vertreten und sich der vollkommenen Lächerlichkeit preiszugeben.

    oder

    2. Zuzugeben, dass man falsch gelegen hat und liegt, allerdings kostet das Überwindung in Sachen Stolz und Ego.
     
  16. 26. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Für alle Angsthasen und Paranoide, die sich generell nicht mehr auf die Straße wagen, weil sie Angst vor Menschen mit Kopftuch und langen Bärten haben. Und vor allem für alle die sich am Flughafen vor Leuten fürchten, die sich mit Rucksack auf dem Rücken verdächtig umgucken.

    Gottesstaat? Nein, danke!

    Ein Artikel von Spiegel über die Wahrscheinlichkeit zur Bildung eines Gottesstaates in den arabischen Aufruhrgebieten.

    So und nun geht alle wieder in den Keller betet, dass euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt. Oh man ey, wenn ihr solche Angst vor so einem Dreck habt, dann solltet ihr auch kein Auto mehr fahren. Ansonsten lache ich nur über euch kleinen ************* und stehe das nächste mal in einer dunkle Ecke, erschrecke euch und mach ein Video davon, wie ihr euch in die Hose pisst.

     
  17. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    ahahahaha made my day...
    xDD
    jaja Gaza *hust*...
    merkste selber wa?
     
  18. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Wer hätte schon 1918 gedacht das Lenin mit seiner Revolution Erfolg hat ? Wer hat mit Khomeini ernsthaft gerechnet ? Oder Hitler.
    Fakt ist, solange eine gemäßigte Regierung nicht in der Lage ist schnellstmöglich die Lebensumstände im Land zu verbesseren, bleibt die Gefahr einer Radikalisierung bestehen.
    Das hat nichts mit Hirngespinsten, Phobien oder sonstetwas zu tun, es ist eine logische Schlussfolgerung und eine realistische Betrachtungsweise.
    Da kann der Spiegel schreiben so viel er will.
     
  19. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Hätten die USA den demokratisch gewählten Präsidenten Mossadeq nicht gestürzt, würden wir darüber heute gar nicht reden.

    Hätten der Vater von G. Bush Sr. und einige britische Bankinstitutionen Hitler damals nicht finanziell gestützt, würden wir auch darüber in der Form heute nicht reden.

    Dies trifft auf KEINE der Bewegungen in den jetzt betroffenen Gebieten zu. Die Menschen kämpfen für Freiheit und Demokratie und werden sich das nicht von radikal islamischen Gruppierungen wieder nehmen lassen. Diese Bewegungen sind ausdrücklich NICHT von radikal islamischen Gruppierungen gefördert oder ausgelöst. Es stehen Menschen aller Religionen an einer Seite. Dementsprechend ist diese Betrachtungsweise vollkommen absurd und islamophob.

    Aber jeder muss selbst entscheiden, ob er in Panik, Angst und obrigkeitshörig leben möchte oder sich von solchen Dingen frei macht vor allem, wenn sie vollkommen unzutreffend sind.
     
  20. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Wer weiß wer dieses mal wen finanziell unterstützt

    Soso...erstaunlich das sich diese Kämpfer für Freiheit und Demokratie dann in Scharen gen Europa absetzten.
    Und bitte, NATÜRLICH sind die Vorgänge für radikal islamischen Gruppierungen ein freudiges Ereigniss. Das Land ist instabil, wo man früher durch die Politik à la Mubarak keinen Fuß ins Land bekam, ist das heute ohne Probleme machbar.
    Ich schließe nichts aus in Bezug auf die Zukunft der betroffenen Länder.
    Kommt drauf an wieviel IQ da unten noch vorhanden ist.
     
  21. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Spekulation! Für meine Behauptungen gibt es Beweise.


    Nicht jeder Mensch ist zum Kämpfer geboren, das hat nichts mit radikal islamistischen Tendenzen in den Ländern zu tun, sondern mit Angst vor dem Tod. Kann man ihnen das verübeln?

    Mag sein, dass sie sich freuen, interessiert aber keine Sau, da die Menschen sich nicht von einem Unrechtsregime ins nächste drücken lassen werden .Das kannst du auch sehr schön in Ägypten und Tunesien beobachten. Dort protestieren die Menschen noch immer.

    Zu glauben, dass die Menschen sich einem radikal islamistischen Unrechtsregime beugen werden, welches in der Tat noch schlimmer als das Mubarak Regime wäre, ist absolut unrealistisch.

    Das ist dein gutes Recht.

    Was den IQ der Menschen angeht, so sind diese geistig freier und weiterentwickelter als die meisten Westeuropäer. Denn sie lassen sich nicht mehr alles gefallen. In der Phase befinden wir uns leider noch nicht.
     
  22. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Haha, made my day!
    Gaza gehört also zum israelischen Staat? Merkste selbst, was.

    Ist doch ganz normal, dass Islamisten da Einfluss nehmen wollen. Das heisst aber nichts. Die Revolution in Tunesien wird nicht mit einem Gottesstaat enden. In Äypten wird man leider nicht um die Muslimbrüder umhin kommen, da sie die am besten organisierte Kraft darstellen, aber es ist fraglich, ob ihr Einfluss so groß wird. Besonders da viele Frauen an der Revolution beteiligt waren, die eher nicht zu den klerikalen tendieren. Viel eher besteht das Problem, dass dort jetzt das Militär das Zepter führt, also die selben alten Cliquen, welche schon Mubarak unterstützt haben. Lybien lässt sich schwer einschätzen, das ist abhängig von der Landbevölkerung und wie stark diese ist. Problematisch wird
    s wohl im Jemen.
     
  23. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    @ acces ich könnt auch einfach das Beispiel der getrennten Buslienen nehmen... gabs doch hier auch nen Thread in Israel herscht genauso viel Religionsfreiheit wie im Iran Meinungsfreiheit...
     
  24. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Ich versteh die Leute nicht, die jetzt so Sachen sagen wie acces denied.
    Ihr kritisiert die islamischen Länder dafür, dass die Menschenrechte nicht geachtet werden und solche Dinge. Und wenn es eine Revolution gibt, um das diktatorische Regime zu stürtzen kritisiert ihr die Menschen und sagt, dass es wieder ein Gottestaat wird.
    Irgendwie ziemlich paradox. Ihr bietet diesen Menschen gar keine Chance sich zu demokratisieren. Sie werden einfach als Fundamentalisten abgestempelt.
    Denkst du in Europa wars besser? Hier haben sich die Dinge doch auch geändert. In Deutschland sah es vor 100 Jahren nicht besser aus. Und heute ist Deutschland eines der Vorzeigeländer. Irgendwie ziemlich traurig. Ich denke, was euch wirklich bedrückt, ist die Tatsache, dass wenn es wirklich demokratische Staaten werden, ihr keine Argumente mehr habt , um eure Islamophobie zu begründen.
     
  25. 26. Februar 2011
    AW: Wie kommt es zu den Aufständen in Libyen?

    Blödsinn. In Israel herrschtn sehr wohl Meinungsfreiheit. Die getrennten Buslinien waren sogar Bestandteil von Gerichtsverfahren. Die Israelis lassen sich keine Diktatur aufschwätzen, alleine aus historischer Erfahrung heraus.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.