Wie Kopierschutz cracken?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von lith, 27. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Oktober 2011
    Moin,

    Ich wüsste gern mehr darüber wie die Release Groups den Kopierschutz von Spielen aushebeln.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Aufwand z.B. Securom treibt, um es den Crackern möglichst schwer zu machen. Das lassen sie sich ganz nebenbei auch ziemlich gut bezahlen. Und dann hab ich mir heute einen Crack zu einem mit Securom geschützten Spiel näher angeguckt von dem mir auch eine ungeschützte Version vorliegt und war schwer beeindruckt, dass die gecrackte Binary wieder Originalgröße hat (anstatt der 3x so großen "geschützten" Version) und tadellos funktioniert.

    Ich würde gerne besser verstehen, wie und mit welchen Tools die Leute arbeiten die solche Cracks herstellen. Ein paar Infos wo ich mit meiner Recherche beginnen kann wären super!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 27. Oktober 2011
    AW: Wie Kopierschutz cracken?

    Die aktuellen Kopierschutze sind so kompliziert, dass man sich eigene Tools programmieren muss. Du brauchst da erstmal ASM/C/C++ Kenntnisse um solche Tools zu schreiben. Ansonsten hilft immer noch OllyDbg für die erste Analyse.

    Meine Empfehlung ist, dass du erstmal einkaufen gehst und dir Spiele von der alten Kopierschutz-Generation kaufst (am besten beim Gebrauchtwarenhändler die erste Retail Version kaufen, keine Special Editions oder neuere Auflagen, weil da oft der Kopierschutz weg ist!). Wer die alten Versionen kann, hat es viel leichter mit neuen.

    Vielleicht fängst mal mit Securom v4 an (z.B. Empire Earth), das ist eine leichte Übung um rein zukommen. Wenn du da schon scheiterst hast du dir die falsche Beschäftigung ausgesucht, es ist aber gut das so früh zu erkennen. Danach unbedingt eine der ersten Securom v7.0 (z.B. Serious Sam 2) Versionen probieren, weil ab v7.3 (z.B. Crysis 1) wird es schon richtig heftig.
     
  4. #3 28. Oktober 2011
    AW: Wie Kopierschutz cracken?

    Danke für die Antwort!

    Gute Tips! OllyDbg sieht mächtig aus - damit kommt man doch schon mal weiter. Ganz unbedarft bin ich auch nicht, aber mit Assembler muss man sich ja nicht mehr befassen wenn man heutzutage Anwendungen schreiben will. Das was ich im Moment als "Kopierschutz" hinbekäme kann man wahrscheinlich durch die Änderung eines einzigen Jumpbefehls umgehen. Sowohl Securom als auch dessen Cracker bewegen sich wie du schon sagst auf einem ganz anderen Niveau... das will ich nicht gleich erreichen nur besser verstehen, was da abgeht.

    Gibts vielleicht irgendwo Resourcen, die den Einstieg erleichtern? (Doku, Tutorials, Crackmes?)
     
  5. #4 28. Oktober 2011
    AW: Wie Kopierschutz cracken?

    Wäre wirklich mal interessant zu erfahren...
    Also wie die vorgehensweise ist. Natürlich wäre am Besten, wenn hier jemand mal ne Art "Show-Cracken" startet...

    Aber glaube nicht, das hier jemand das nötige Know-How für so einen Blog-Eintrag hat...
     
  6. #5 28. Oktober 2011
    AW: Wie Kopierschutz cracken?

    Falls jemand mit einer ähnlichen Frage in diesem Thread landet:

    Auf Tuts 4 You habe ich unmengen Resourcen gefunden, die auf den ersten Blick ganz brauchbar aussehen. Damit kann man sich ne weile beschäftigen! Hab angefangen diese Tutorial-Reihe zu machen: Lenas Reversing for Newbies / Downloads - Tuts 4 You Macht Spaß! Die Dame hat echt didaktisches Talent.
     
  7. #6 28. Oktober 2011
    AW: Wie Kopierschutz cracken?

    Achso ich wusste nicht, dass du noch ein Reversing Anfänger bist. Wenn du schon eine Programmiersprache sehr gut kannst, ist es leichter zu lernen. Allerdings ist Spiele cracken die Königsdisziplin. Bis du einen aktuellen Kopierschutz verstehen und aushebeln kannst brauchst du wahrscheinlich 1-3 Jahre.

    Es gibt genau ein Tutorial über einen relativ aktuellen Kopierschutz.
    http://www.accessroot.com/arteam/site/download.php?view.209

    Selbst wenn du den Tutorial nachvollziehen kannst, ist es sehr schwer das auf ein anderes Spiel mit Securom v7.3 anzuwenden. Die aktuelle Securom Version 8 ist natürlich noch viel komplizierter, das Level hat sich verdoppelt.
     
  8. #7 28. Oktober 2011
    AW: Wie Kopierschutz cracken?

    ich hab da einen tipp und zwar
    auf www.codebreakers-journal.com gibts eine zip datei mit tutorials und excersices für asm/c/c++ und vieles mehr (crackmes, vulns). dabei ist auch Ida Pro 1.50.
    ich finde das ist echt n hammer arsenal für einen anfänger (bin selbst gerade dabei.

    have fun
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kopierschutz cracken
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.309
  2. Videos Markieren Kopierschutz?

    Grübler , 8. September 2012 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.556
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.886
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.536
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    821