Wie läuft mündliche Prüfung ab ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -XB7X-, 1. Mai 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Mai 2007
    Hi, ich hab morgen mündliche Prüfung im Fach Politik (also Gesellschaftslehre mit Geschichte) und würde gerne wissen wie das abläuft mit der ganzen Prüfung von wegen Vorbereitungszeit vor der eigentlichen Prüfung und so. Hoffe jemand hier kanns mir mal erklären.

    Danke schon mal im Vorraus

    -XB7X-
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Mai 2007
    AW: Wie läuft mündliche Prüfung ab ?

    hm, also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir in geschichte war.....hmm is schon 2 jahre her ^^ also ich musste halt mit meinen paar kollegen, die auch geprüft wurden, draußen warten....wir wurden nacheinander aufgerufen. während du halt wartest kannst dich halt drauf vorbereiten. drinnen dann saßen halt dann 3 lehrer. 2 haben mich gefragt, der 3. hat protokoll geführt. joa als es fertig war, musste ich halt raus un die lehrer drinnen haben halt besprochen wies war. dann nach ner zeit durftest wieder rein un ham dirhalt dann gesagt wie sies fanden und welche note du bekommst ^^

    hoffe, ich lag richtig ^^


    EDIT: und viel glück noch morgen ^^
     
  4. #3 1. Mai 2007
    AW: Wie läuft mündliche Prüfung ab ?

    also ich bin am Donnerstag dran.
    Bei mir läuft das folgendermaßen ab: Um 11 Uhr muss ich da sein, dann habe ich eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, also bis 11.30. Und die eigentliche mündliche Prüfung is dann nochma ne halbe Stunde, bis 12.00 Uhr. Normalerweise sollten 3 Lehrer vor dir sitzen. Einer führt Protokoll, einer macht ein schlaues Gesicht und einer prüft dich (dabei ist es aber nich ausgeschlossen, dass die anderen beiden auch ma was sagen). Und nachdem du dann fertig bist, musst du gegebenenfalls noch auf andere Prüflinge warten und danach kannst du dir dein Ergebnis abholen.
     
  5. #4 1. Mai 2007
    AW: Wie läuft mündliche Prüfung ab ?

    kommt halt immer auf das bundesland an in dem du abi machst.
    ich kann nur für BW sprechen.
    ging dort in physik ins mündliche.
    wir hatten 10 verschiedene blätter von dem wir eines ziehen mussten.
    dort waren 3-5 aufgaben drauf.
    dafür hatten wir dann 15 minuten vorbereitungszeit.
    danach kam jeder einzeln in den prüfungsraum und musste die aufgaben erklären und beschrieben vorrrechnen usw. zwischenfragen waren ständig erlaubt. also war die devise immer reden auch wenn man wenig anhnung hatte.
    die prüfung war für 20 minuten angesetzt plus minus 5 minuten je nach dem wie gut du bist und was du zum thema zu sagen hast.
    es sitzten 3 menschen im raum.
    der protokollant
    dein fachlehrer
    und der prüfer.
    fragen stellten darf eigentlich nur der prüfer. wenn der fachlehrer eingreift ist es meist ein schlechtes zeichen oder du stehst auf dem schlauch. der protokollant darf gar ncihts sagen.

    ich kann dir einen tipp geben. reden reden reden. sag lieber zu viel wie zu wenig.
     
  6. #5 1. Mai 2007
    AW: Wie läuft mündliche Prüfung ab ?

    jop, da hat igita, so war das früher in BW. Glücklicherweise (oder auch nicht) ist die mündl. Prüfung nun eine Präsentationsprüfung. Man muss themen einreichen und über eines musste dann 20min referat halten. fragen sind natürlich erlaubt (+colloquium).
    Bei normalen mündl. Prüfungen wirste halt abgefragt. kommt immer drauf an welches fach und welcher abschluss.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - läuft mündliche Prüfung
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.406
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    446
  3. Gnome gesperrt, Terminal läuft

    Mr.y , 25. Juli 2015 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.138
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.149
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.219