Wie lange reicht uns das Öl noch?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von gc2003gc2006, 16. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Januar 2007
    Weis hier jemand wie lange uns(der Welt) noch ungefähr Öl, Gas und Uran reicht? Für ne Quellenangabe mit Statistik vergebe ich gerne ein Renomee...
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    Das wird keiner konkret beantworten können, da die vorkommen davon ja nicht alle zusammen gezogen werden können. Also keiner bestimmen kann wieviel Öl oder so noch in der Erde vorkommt...
     
  4. #3 17. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    Das ist ma ne gute Frage, ich denke mal es wird noch ne weile dauern, da die Erde noch so einige Vorkommer verbirgt, selbst in der Wissenschaft ist Immernoch die rede von ein paar Jahrzehnten.
    Alternative Rohstoffe haben wir doch aber, zb rapsöl. Doch diese werde viel zu viel untergeprochen.
    Wind, Sonne, Naturkraftstoffe werden jetzt noch teilweise verschmät, aber wartet nur noch ein paar jahre.
    hier mal ein Artickel zur Erdölknappheit:
    klick und liess
     
  5. #4 17. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    Um das ganze genau anzugeben solltest du dich mal mit der Hubbert Kurve auseinander setzen. Kurzgefasst is das die Theorie von einer Sinuskurve mit der man in etwa den Verlauf der Ölförderung bestimmen kann. Man kann sich das vereinacht über Konjunkturzyklen vorstellen mit Rezession und Aufschwung, wobei das ganz Negativ verläuft. Ein Aufschwung meint dabei die Erschließung neuer Öl/Gas-quellen und deren ausbeutung und die Rezession den steigenden Ölbedarf der Welt, vornehmlich aus dem asiatischen Raum (China, Indien) Jedenfalls hat Hubbert die bisher genaueste Kurve dafür entwickelt, mit der Shell, BP etc. ihre Prognosen berechnen. Es gibt verschiedene Einschätzungen wie lange das Öl noch reichen wird und wie du das definierst ist auch fraglich. Fakt ist das schon in einigen Jahrzehnten der Verbrauch so hoch wird, das der Weltbedarf nicht mehr abgedeckt werden kann und die Preise empfindlich steigen werden. Das wird ungefähr 2070 der Fall sein habe ich in einer Prognose gelesen aber vergessen in welcher.

    @ otze:
    Erneuerbare Energien wie Rapsöl sind leider viel zu unausgereift. Selbst Wasserstoff wird nicht zum Einsatz kommen, da die Herstellung ungeheure Summen verschlingt und das Zeug nach einigen Tagen im Tank verdampft. Rapsöl ist zu ineffizient. Würde man alle freistehenden landwirtschaftlichen Nutzflächen mit Raps bepfflanzen und daraus Treibstoff herstellen hätten wir gut 8 oder 9% des Spritverbrauchs abgedeckt. In sehr sehr ferner Zukunft wird sich eine der vielversprechenderen Techniken, wie das Ethanol, welches schon jetzt in Brasilien im großen Stil eingesetzt wird, durchsetzen aber das kann noch einige Generationen dauern


    http://www.deutschebp.de/browsebytheme.do?categoryId=2010147&contentId=2000077 Noch einige BP Grafiken dazu

    Falls dich das näher Interessiert kannst mir ne PN schreiben. Ich kenn mich mit dem Thema ganz gut aus
     
  6. #5 17. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    ja, das stimmt, man kann es sehr schwer einschätzen, da man an vielen orten noch nicht oder noch nicht wirtschaftlich abhauen kann.

    zb bei öl, es sind genug erdölfelder im offenem meer bekannt, nur sind sie zu weit draußen oder zu tief gelegen
    in kanada gibt es ein risen gebiet, wo vie öl in sand versteckt ist. man schätzt das vorkommen so groß ein, wie das in im gesammtem arabien...

    beim uran kann man ganz leicht sagen, dass es noch seeehr lange halten wird, da bei einem brennelement in 3 jahren nur 1% des urnas abgebrannt, also gespalten sind, und somit in die wiederaufarbeitungsanlage kommen, um die geteilten elemente anzutrennen und durch neue zu ersetzen. daraus folgt eine 6 stellige zahl an jahren, die wir noch bei dem heutigen verbrauch von uran haben ( wird in zukunft woher eher immer weniger als immer mehr )

    glaube nicht an die zahlen, die dir die grünen oder greenpeacs gibt, da sie von der absoluten mege ausgehen und nicht mit einberechnen, dass nur 1% abfall ist.
    ist ja bekannt, dass solche organisationen gerne "be:poop:n" um dumme zu finden, die sowas glauben ohne sich zu informieren oder über das wissen verfügen...


    mfg Codas
     
  7. #6 17. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    Wie Codas schon richtig sagte, es gibt noch viel Ölvorkommen auf der erde, was aber mit den heutigen Mitteln noch nicht möglich ist, abzubauen. Zum Beispiel gibt es in alaska noch riesige Mengen..... Es ist auf jeden Fall noch so viel vorhanden, dass es in den nächsten Jahrzehnten nicht ausgeht, allerdings fragt sich dann, wieviel die Leute pro Liter bezahlen müssen, denn schwierigere Ausbeutung mit Hightech kostet auch seinen Preis. Also dass es da nicht mehr genug gibt, must dir momentan mal keine Sorgen machen, eher um den dann entstehenden Preis. Und wirklich reale Zahlen gitb es dazu nicht, das sind alles Schätzungen.
     
  8. #7 17. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    THX, Bewertungen sind raus. Manchmal im Leben muss man einfach Statistiken haben. Ich gehe zur Schule, und glaubt mir, die Lehrer haben lieber n schönes Schreckensszenario, als ein"hey, das kann man leider nicht so genau sagen"; auch wenns stimmt. Also wenn jemand irgendwo ne Quelle zur ner apokalyptischen Hochrechnung in Sachen Umwelt, Öl, oder Treibhauseffekt hat, immer her damit!;)
     
  9. #8 18. Januar 2007
  10. #9 18. Januar 2007
    AW: Wie lange reicht uns das Öl noch?

    lange genu, um noch viele unfaire kriege darum zu führen und lang genug, bis dieser komische thread geschlossen wird... wenn du öl schst, guck auf er arabishen halbinsel, die vereinigten arabischen emirate incl. dubai, bahrain, kuwait und dem großen saui-arabien besitzt inetwa 80 % des wetlölvorkommens...

    peacz.
     
  11. #10 18. Januar 2007

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - lange reicht uns
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    510
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    312
  3. So hält Ihr Smartphone-Akku länger

    fatmoe , 4. Februar 2018 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.664
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.704
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.598