Wie lange überlebt ein CD Rohling?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erli89, 12. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Januar 2007
    Ich habe ein paar alte beschriebene cd rohlinge grfunden (ca. 7 jahre) die sind jetzt schon gelb geworden (früher war die oberfläche zum beschriften mal weis). also darunter ist eine mp3 cd, die mein pc nicht mehr liest, und bei einem film wobei ich bei dem film erwähnen muss das cd 1 einen anderen (anderer hersteller) rohling gebrannt wurde als cd 2, und bei dem film liest mein pc nur cd 2 nicht.:baby: meine frage ist: wie lang haltet so im durchschnitt ein rohling, bis er unlesbar wird ?

    ich denke mal das es auch an dem hersteller liegt, aber auf jeden fall sind selbstgebrannte cd´s viel sensibler als originale cd´s. den ich habe musik cd´s die sind schon 20 jahre, und die funktionieren immer noch.

    habt ihr auch schon so alte rohlinge?

    greetz alex
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    Also die silber beschichteten halten glaube ich so ca 50 jahre und die goldenen so ca 100 glaube ich

    Das einzigste was man zu beachten hat ist gute lagerung und nicht mit edding oder so was beschriftet dann geht das gut

    ansonsten frisst sich die säure da duch und macht die daten schicten kaputt
     
  4. #3 12. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    100 jahre??? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. also sollte man die rohling am besten nicht beschriften? was hatte ich den für ein schrott gekauft? meine halten nicht einmal 10 jahr ;(
     
  5. #4 12. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    halt mit diesen spezielen cd markern dann geht das

    Hast die wohl nicht pfleglich behandelt

    Bin mit bei den angaben nicht sicher waren aus dem gedechnis
     
  6. #5 12. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    ja, wie behandelt man die pfleglich? ich hatte die hald in einem koffer, und in einer cd hülle. ja cd 1 war auf ner fujifilm rohling und der andere, hmm ka, eine unbekannte marke.

    ich geb dir trozdem mal ne bw für deine hilfe
     
  7. #6 12. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    du hast gesagt deine cd hat sich verfärbt......das passiert wenn du die cds in der sonne liegen lässt ..oder wenn sie z.b über einen längeren zeitraum sonnenlicht darauf eingewirkt hat
     
  8. #7 13. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    naja leider passieren beim brennen auch oft fehler, ich teste jede cd die ich brenne nochmal an meinem pc und an dem pc von meinem bruder, manche dateien sind dann auch nach dem brennen nicht abrufbar, also muss man neu brennen bevor man seine sachen löscht...

    kommt vlt auch auf den brenner an
     
  9. #8 14. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    Schwer pauschal zu sagen, aber generell hängt es natürlich ab wie du deine Rohnlinge lagerst, aber als Speichermedium sind Rohlinge in meinen Augen zu kurzlebig.
    Kleines Beispiel: Bekannter von mir hat neulich eine Microsoft Money 97 ausm CD-Schränkchen geholt und war ziemlich überrascht, als er festgestellt hat, dass die CD angefangen hat zu schimmeln!
    Ist zwar sicher ne Ausnahme aber sogar sowas kann passieren.

    Sorry, aber das is definitiv :poop:it, was es mit den Farben auf sich hat weiss ich nicht genau, aber ich nehm an, dass die goldfarbigen nicht wie die silbernen mit Aluminium beschichtet sind, sondern mit irgendwas Anderes, für die haltbarkeit sollte das aber kaum nen Unterschied machen, weil der Schwachpunkt soweit ich weiss die Polycarbonatschicht unter dem Aluminium und nicht das Aluminium selbst ist.

    Ist eigentlich auch richtig, vor direktem Sonnenlicht schützen und am besten bei Raumtemperatur lagern, ansonsten kannst du nicht viel machen.

    Mache zu dem Thema ne Jugend Forscht Arbeit, zwar mit nem anderen Schwerpunkt, aber es geht auch um die Haltbarkeit der Daten..
     
  10. #9 14. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    So richtig is das auch wieder nicht..
    Wenn du ne CD in nen metallkasten mit niedriger luftfeuchtigkeit, raumtemperatur und ohne licht stellst dann hält die sicher über 50 jahre.
    Selbstzerstörung is nich.
    Wenn man se alleridngs aufm fensterbrett liegen hat, wo ne temperaturamplitude von 30 grad herrscht und uv power volle kanne drauf knallt, dann is nach spätestens 3 monaten ende mit dem datenträger.
     
  11. #10 14. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    Hi,
    ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben will ich auch ma eben nen Statement abgeben ;) .

    Es kommt immer darauf an, wie man die Rohlinge lagert, und Rohlinge sind unbeschriebene CDs.
    Wenn du schon Dateien drauf gezogen hast sind es keine Rohlinge mehr.

    Am besten steckt man die CDs in eine Hülle (was ganz neues ;) ) und an einen dunklen Ort (Schrank?)

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Nixname
     
  12. #11 14. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    50 jahre? seid ihr euch da sicher?

    ich meine mal gehört zu haben, dass ein normaler rohling nich länger als 10 jahre überlebt.
    manche rohlinge funzen auch schon nach einem jahr nimmer...

    bei nem kumpel von mir hats auch mal einen 1-jahre-alten rohling im laufwerk zerbröselt^^
    also ich wär mir da nich so sicher mit 50 jahren ;)
     
  13. #12 14. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    vor 7 Jahren hba ich mir das Spiel Starwars Demolition gebrannt.
    Die komplette Obere Schicht ist abgegangen. Und es funzt immer noch xD

    Ja es kommt auf die Lagerung drauf an, bei mir in ner Hülle in einem Schrank.
    Lediglich die Obere Schicht ist dabei abgegangen.
     
  14. #13 14. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    stimmt, alle schreiben hier am besten sind sie gelagert; im dunkeln ort wie zb. schrank und es sollte keine sonne draufscheinen. also die rohlinge die ich abspielen wollte die auch defekt sind, die sind bei mir (in hülle) in einem stahlkoffer gelagert worden, und dort drin ist es auch dunkel. (unten zu sehen) und trozdem funktionieren einige nicht. ich habe sogar ein paar DVD s die ich vor 2 jahren gebrannt hatte, und die liest mein laufwerk auch nicht mehr ;(

    {bild-down: http://www.young-diamonds.at/aktionen/STAHLKOFFER.jpg}


    (ohne diesen schaumstoff)
     
  15. #14 15. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    ein punkt der hier vergessen wird ist die quali mit der die daten auf den rohling gebrannt worden sind. je mehr fehler dabei schon entstehen, umso wahrscheinlicher wird der datenverlust wenn der rohling altert und es zu weiteren fehlern kommt.

    mfg
     
  16. #15 15. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    Hallo!

    nun ich hatte auch schon rohlinge die richtig gelaget waren und nach 5 jahren tot waren!
    und die waren nix billig dorfer oder so!
    aber das rohlinge 50 bzw 100 jahre halten sollen glaube ich nie und nimmer
     
  17. #16 15. Januar 2007
    AW: Wie lange überlebt ein CD Rohling?

    Also
    Was die Goldrohlinge betrifft:

    {bild-down: http://www.isp-proshop.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/237-400x500.jpg}


    100 Gold CD's = 100 €
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...