Wie nah darf ich "ranzoomen" für späteres Foto (10x15)?!

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von S3ThCoLe, 19. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey ihrs!
    Ich beschäftige mich grad zwecks Verbesserung mit den Fotos von meiner Schwester vom letzten Urlaub aus Paris.

    Nun bin ich grad eben auf das erste Problemchen gestoßen wobei mir das Wissen fehlt.
    Und zwar hab ich hier nun nen Bild bei dem es ihr nur auf einen Ausschnitt ankommt.

    Frage: Wie nah darf ich ranzoomen und den Ausschnitt als komplettes Foto benutzen?

    Also das Foto soll als 10x15 entwickelt werden und soll natürlich noch gut aussehen und man darf die Pixel nicht zählen können.
    Man könnt daraus ja auch Querformat machen, aber dann wirds bestimmt zu klein. *hmpf*
    Ich glaube am wichtigsten dabei ist die Auflösung vom Ausgangsbild ...daher frag ich nun euch bis wie weit man runter gehn kann.

    Download: IMG_1104.JPG | xup.in (Augenmerk liegt auf Winnie Puuh )

    Ich danke schonmal für jegliche Hilfe ...ansonsten muss das leider so bleiben
     
  2. 19. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie nah darf ich "ranzoomen" für späteres Foto (10x15)?!

    bei den modernen photoapparaten kann man ruhig auch ausschnitte benutzen
    leztendlich zählt der verwendungszweck
    fürs drucken solltest du schaun dass bei 300 dpi das bild noch gross genug is
    wenn nicht musst du selber entscheiden ob dir die qualli noch gut genug is

    150 dpi is immernoch nich so schrecklich

    wenn die bilder nur für pc gedacht sind reicht eine kantenlänge von 2000px bis 1000px aus

    für das ausschneiden benutzt du am besten das crop tool
    bild3a.png
    {img-src: //img195.imageshack.us/img195/6901/bild3a.png}


    EmS

    ed: hab höhe und breite vertauscht X|
     
  3. 20. August 2009
    AW: Wie nah darf ich "ranzoomen" für späteres Foto (10x15)?!

    weiß nicht ob ich das jetzt blöd ausgedrückt habe oder so:

    auf jeden fall will ich dann freitag die ganzen bilder zum Entwickeln bringen!
    für pc ist klar...da würde ich auch kein großen aufwand machen, weil man ja immer zoomen kann.
    aber das bleibt ja dann so ...daher würde ich gern vorher wissen wie weit man gehen kann.

    [ist leider auch nur ne normale digitalkamera - wie man sie so kennt - und keine spiegelreflex]

    ich werd deinem rat morgen mal nachgehen, danke

    EDIT: Bildeigenschaften liegen bei 180dpi und 2304x3072px -.- ...ich denke das wird wohl nix
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.