wie organisiert ihr euch?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von whoww, 2. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Februar 2010
    hey leute
    ich wollte von euch mal wissen wie ihr eure lernmaterialien und euren lernprozess organisiert (schule/studium usw)
    da bei mir bald das abitur ansteht, fange ich nun an zu lernen und hoffen vlt auf ein paar tipps von euch, die euch helfen/ geholfen haben

    es geht mir auch um bücher/links oder ähnliches (vlt auch zum thema selbstmanagment)
    vlt schwärmt ihr auch für einige pc programme wir zb microsoft onenote oder evernote um euch zu organisieren

    besten dank schonmal
    bb
     
  2. 2. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    ich habe heute eine klausur geschrieben, habe selbs 1 monat vorher angefangen zu lernen. ich habe das so gemacht. wir hatten die klausur vom letzten jahr. damit habe ich gelernt. die themen die ich nicht kontate habe ich in den unterlagen vom unterricht nachgeschlagen. wenn das auch nicht geholfen hat dann mit büchern ewentuell im internet. Übung macht den meister. immer übungsaufgaben machen!
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    Hey!
    Meine Freundin hat letztes Jahr ihr Abi gemacht und hat sich dafür einen Lernplan erstellt.Also immer jede Woche einen Wochenplan bis zur Prüfung gemacht,in dem sie aufgeschrieben hat,was sie an einem Tag lernen will(welches Thema zum Bsp. in Bio). In Mathe war sie 1x die Woche in der Nachhilfe und am Wochenende hat sie die Prüfungen aus den vorherigen Jahren gemacht(Stark Verlag).
    In Deutsch hat sie sich alles wichtige zusammen geschrieben(eigene Aufschriebe,Lektürenhilfe), Tabellen erstellt um die Autoren zu vergleichen usw. In Ethik hat sie sich alles wichtige zusammengeschrieben und dann jeden Tag ein Philosoph/Thema gelernt. Fang rechtzeitig an,so dass du genug Zeit hast am Ende alles nochmal durchzugehen.Viel Erfolg!
     
  4. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    Erstmal nen allgemeinen Überblick verschaffen, was insgesamt zu tun ist.
    Dann das ganze in benutzerfreundlich Portiönchen aufsplitten und mixen, sodass man nicht immer denselben Kack vor Augen hat.
    Dann schauen bis wann das alles erledigt sein muss und das schließlich in realistische Zeiten über die Tage verteilen, bis schließlich die Klausur / Prüfung / Hausarbeit / das zu Erledigende erledigt ist.
     
  5. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    An deiner Stelle würde ich mich am Rahmenplan für das Fach und an den Unterrichtsmaterialien Orientieren...
    Ich würde, den Rahmenplan durchgehen und dazu alle deine Arbeitsmaterialien rausholen..

    Alles auf einem Stück Papier festhalten was wichtig ist und den jeweiligen Themen zuordnen

    Ich hab schon 2 Klausuren hinter mir ^^

    Gruß.
    Graph
     
  6. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    ich lerne grundsätzlich jeden Tag die unterreichtsmaterialien, die wir den Tag gemacht haben. Auch wenn es nur eine kurze Wiederholung ist, hilft das total gut. Habe auch Fachbücher und Arbeitshefte besonders in Mathe.
     
  7. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    - Jeden Tag das neu gelernte nochmal durchlesen (falls zeitlich möglich)
    - alte Klausuren öfters durcharbeiten
    - Alle Fächer aufschreiben und eine Zeiteinteilung machen, das man sieht wie viel man für das jeweilige Fach schon gemacht hat.
     
  8. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    Hey, was mir super geholfen hat (hab letzte sjahr abi gemacht) war, die klausuren ausm vorjahr alle durchzugehen! die kann man für nrw z.b. im intenetr finden inklusive der lösungen! da kann man dann auch sehen wo man noch schwächen hat, was man noch unbeidngt wiederholen sollte! Und naja, dann würde ich ncoh so vor gehen, euer lehrer hat ja am anfang die unterrichtstehmen alle klar sturkuturiert! eine zusammenfassung zu allen themen zu schrieben! allein beim schrieben der zusammenfassung lernst du schon viel! und die zusammefassung kannst du halt dann immer mal wieder durchgehen und gucken ob du alles behalten hast, ist einfacher alles jedes thema immer wieder komplett durchzukauen!
     
  9. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    ich bin im studium und muss mir jeden tag einzeln einteilen bzw abstimmen auf den workload

    mittlerweile habe ich durch halbwegs diszipliniertes "blocklernen" je 5-6 tage vor der klausur 21/24 klausuren bestanden ... und es fehlen für dieses semester "nur" noch eine nachklausur und 3 reguläre
     
  10. 6. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    besten dank ihr habt mir schonmal viele gute ideen gebracht bw sind natürlich raus
     
  11. 7. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    Kommt auf den Lerntyp an... Ich studiere im 3. Semester und bin so ein Bulimie-lerner, das heisst ich lerns kurz vorher und nach der Klausur geht das meiste davon wieder flöten... wird bei dir beim ABI warscheinlich ähnlch sein.
    Aber in Sachen organisation kann ich den Leuten nur Recht geben, teil dir ein wann du was lernst... nimm so ein fach pro woche und lern das komplett durch und dann wenn die jeweiligen Prüfungen anstehen noma die 2-3 tage davor den jeweiligen Stoff durchgehen und dann passt das!
    Schau dir am besten, falls bekannt die Fragentypen an, hilft enorm!
    Sers
     
  12. 7. Februar 2010
    AW: wie organisiert ihr euch?

    Auf jeden Fall solltest du alte/ältere Arbeiten von dir oder auch von anderen(!) noch mal schreiben oder bearbeiten..
    Ansonsten würd ich mir n Art Lernplan erstellen. Nicht zu streng, denn wenn du den ncht einhalten solltest kannste ein ganz neunen machen.. Ich würd bis dem und dem Tag unegfähr das und das gelernt haben. Nicht direkt das morgen und über morgen das hier...
    Ansonsten ganz normal einfach wie immer..
    Vokabel zB kannste dir kopieren und inne Tasche stecken und immer mitnehmen. Wenn du dann mal iwie iwo warte must kannste ihn rausholen und bissl lernen.. kannste uach mit Grammatik machen klar.

    LG und viel Glück noch
    Switchi
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.