Wie sah euer KDV Antrag aus?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 1.Kla$, 10. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2010
    hey,

    wollt euch ma fragen, wie viel Seiten und was so alles in eurem Kriegsdienstverweigerungs Antrag stand.

    Das Problem ist die Begründung für die KDV. Hab jetz ma im Internet aus mehreren Mustervorlagen immer einen oder mehrer Absätze kopiert und in einen Text zusammengefügt, damit es nicht zu "auffällig" ist. Ist genau 1 Seite (nur die Begründung; Lebenslauf und das andere hab ich schon).

    Die Leute dort googlen bestimmt auch und die sollen ja net sehen das ich eine komplette Vorlage kopiert habe^^

    Also habt ihr das auch so gemacht oder ist das eher eine schlecht Idee?
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: Wie sah euer KDV Antrag aus?

    Ich habe meinen ersten auch so ähnlich gemacht, nur das ich die Absätze dann komplett umgeschrieben habe damit es nicht auffällt.
    Abgeschickt paar Wochen später kam ein Brief in dem stand,dass meine Antrag abgelehnt wurde weil ich alles aus dem Internet hätte ich solle nochmal genau eine Begründung aufschreiben.
    Naja ich habe meinen alte Verweigerung ausgekramt und komplett nochmal überarbeitet mit Zitaten aus der Bibel und so(von wegen du sollst nicht töten und so).
    Hatte schließlich 3 seiten und sie wurde angenommen
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: Wie sah euer KDV Antrag aus?

    hab ich aber auch so gemacht. Nimm dir zwei Texte raus, und schreibe aus beiden Texten einen mit eigenen Worten und bring noch was persönliches rein. Ich hab inhaltlich damals eigentlich nen kompletten Text aus dem inet kopiert...
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: Wie sah euer KDV Antrag aus?

    Hab meinen damals selbst geschrieben. Religion und Erziehung machen sich immer gut.

    Text siehe P.N.

    P.S.: Umschreiben solltest du ggf. trotzdem, da ihn mittlerweile 3 Leute außer mir verwendet haben. Ab wann denen sowas auffällt weiß ich jetzt natürlich nicht

    Edit: Ist schon etwas älter (von 2002) - aber da sollte sich ja nicht wirklich viel ändern. Und wenn doch: wird verweigern eher noch einfacher
     
  5. 11. Januar 2010
    AW: Wie sah euer KDV Antrag aus?

    moin
    du solltest die dinger ausm inet nur als anregung nehmen. die punkte erziehung, ethik geschitsunterricht in der schule und erfahrungsberichte von deinen großeltern sind immer gute gründe. ich habe meinen komplett selbst geschrieben, war etwas auffändig aber man beschäftigt sich dann wenigstens intensiv mit diesen themen.
    VG
     
  6. 11. Januar 2010
    AW: Wie sah euer KDV Antrag aus?

    Hab hier mal meinen am Start:

    1mal geschrieben, einmal abgeschickt, sofort gefressen.
    Glaubt bei der Begründung kein Wort Aber irgendwas musste man ja schreiben :lol:

    1. Seite

    Spoiler
    Deine Anschrift



    Kreiswehrersatzamt



    Betr.: Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer
    PK-Nr. xxxxxxxxxxxxx


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit verweigere ich den Kriegsdienst unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes.
    Ich kann mich aus Gewissensgründen an keinerlei Waffenanwendung zwischen den Staaten beteiligen.

    Meinen Antrag füge ich bei:

    - die persönliche Darlegung der Beweggründe für meine
    Kriegsdienstverweigerung

    - den tabellarischen Lebenslauf



    Mit freundlichen Grüßen


    Unterschrift


    Seite 2 - Lebenslauf

    Spoiler
    Code:
    Lebenslauf 
    
    
    Name XXXXXXXXXXXXX 
    
     
    Anschrift XXXXXXXXXXXXX
     
    
    Geburtsdatum XXXXXXXXX
    
    
    Geburtsort XXXXXXXXX
    
    
    Vater Name,Beruf
    
    
    Mutter Name, Geburtsname, Beruf
    
    
    Schulbildung XXXXXXXXXXXXXXXX
     XXXXXXXXXXXXXXXX
     
    Angestrebter Schulabschluss XXXXXXXXX
     
    
    
    
    Ort, Datum
    
    Unterschrift
    
    
    


    Seite 3 - Begründung
    Spoiler
    Darlegung der Beweggründe für meine Kriegsdienstverweigerung

    Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, stelle ich fest das mich meine Eltern steht’s mit Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen erzogen haben. Im Mittelpunkt stand bei uns immer die friedliche bzw. gewaltfreie Lösung von Konflikten. Daher kam ich zu der Auffassung, dass Krieg nie zur Lösung von Konflikten gebraucht werden sollte. Ich bin fest entschlossen, keiner Art von Krieg, sei es Angriffs- oder Verteidigungskrieg, meine Unterstützung zu geben. Ich habe mich natürlich viel mit dem Thema „Krieg“ auseinandergesetzt, sei es nun im Geschichtsunterricht oder aus privater Wissensbegierde. All die Informationen die ich aufgenommen habe, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es mir unmöglich ist, mich an irgendeinem Krieg zu beteiligen. Sei es nun durch direkten Dienst beim Heere, in der Luft, in der Flotte noch durch bewusstes Herstellen von Munition und Kriegsmaterial. Die genannten Tatsachen vereinigen sich in meinen Gewissen, als eine moralische Instanz. Aufgrund des zuletzt angesprochenen moralischen Aspektes ist es mir nicht möglich einen anderen Menschen durch eine Kriegswaffe zu verletzen oder gar zu töten. Die Anerkennung des menschlichen Lebens und der menschlichen Persönlichkeit muss das Grundgesetz der menschlichen Gesellschaft werden.
    Frieden durch Abschreckung ist heute keine tragbare Forderung mehr. Durch Abschreckung wird Angst erzeugt und Angst ruft Aggressionen hervor. Ich glaube nicht, dass Frieden mit einer verängstigten Menschheit, eine lebenswerte Existenz darstellt.
    Darum möchte ich von meinem Recht als Kriegsdienstverweigerer nach Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes Gebrauch machen.
    Ich kenne die vorangegangenen Fakten genau und aufgrund meiner ausführlichen Darlegung meiner Beweggründe macht es mir unmöglich, jede Art von Kriegsdienst abzuleisten. Mit meiner Entscheidung den Zivildienst zu leisten, bin ich überzeugt bedürftigen Menschen zu helfen und somitn einen Friedensdiest zu leisten.


    Ort, Datum

    Unterschrift


    Vielleicht hilft es dir ein bisschen

    Greetz
     
  7. 11. Januar 2010
    AW: Wie sah euer KDV Antrag aus?

    Ich hab mir echt Mühe gegeben mit meinem KDV-Antrag. Komplett "ausgedacht", absolut gar nichts aus dem Internet, dafür aber "nur" 1,75 Seiten (ich glaub 2 waren vorgegeben?). Auf jeden Fall etwas zu kurz...naja, und daraufhin hab ich ihn wiederbekommen, mit der standardbegründung (internet, zu kurz, nicht persönlich genug etc.)..

    als ich dann ne woche später 3,5 seiten mit persönlicher begründung abgeliefert habe, hats dann geklappt ;-)

    anderes beispiel: nen freund von mir hat einen ganzen absatz mit drei sätzen geschrieben und der antrag wurde sofort anerkannt...

    was lernen wir daraus? es kommt drauf an ob du dort nen sesselpupser oder nen normalen typen am anderen ende sitzen hast....
    viel erfolg auf jeden fall!

    P.s. probiers einfach mit dem zusammengebastelten text und wenns nicht klappt, kannst du dir ja immer noch mehr mühe geben
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.