Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wardriver, 4. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2010
    Ich brauch mal eure hilfe, durch google werde ich nicht schlauer.

    Gibt es eine Privatschule, wo man evtl innerhalb von 1 oder 2 Jahren richtig gas machen kann um sich bis zum Abi Hoch zu prügeln vom Hauptschulabschluss an? Geld ist erstmal nebensächlich.

    Habt ihr evtl sogar erfahrungen damit gemacht ?
     
  2. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Was hältst du von ner Abendschule? In den meisten Bundesländern kann man dort das Abi mit nem Hauptschulabschluss machen.
    Das ganze dauert glaub ich 3 oder 4 Jahre. Könnte man nebenbei noch jobben bzw. sich schonmal nach ner Ausbildung umgucken.

    Hättest dann ja theoretisch mit dem Ende der Ausbildung das Abi und darauf kann man doch sicher was aufbauen

    edit: hm jetzt hast du editiert ;-) muss es denn ne Privatschule sein? Weiß nicht ob man das da in 2 Jahren machen kann...
     
  3. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    danke für deine Antwort.
    Editiert habe ich weil mir gerade bewusst wurde WO ich das doch gerade schreibe.

    Abendschule habe ich schon angefragt, das dauert minimum 2 Jahre für den Real Abschluss, das ist nix.

    Mein gedanke ist einfach das auf ner Privatschule sich mehr zeit für einen genommen wird, und dadurch schneller gelernt wird. Ausserdem hocke ich dann irgendwo am ***** der Welt und pauke wirklich anstatt mich zuzuballern in ieinem Club.
     
  4. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Hi,
    also ich war auch auf ner Privatschule. Habe in der neunten damals viel Mist gemacht, diese wiederholt, danach im Grunde genommen immernoch sau schlecht, dass ich geflogen bin. Bin dann auf einer Privatschule gegangen, in die 10te, die haben mich innerhalb von einem Jahr für die mittlere Reife vorbereitet. Prüfung war dann schon in Köln beim Schulministerium (nur für die Leute die meinen "jaja, da kauft man sich seinen Abschluss, dass ist schwachsinn). Naja auf jeden Fall bietet diese Schule das halt auch fürs Abi an.
    Zu den Kosten, bei mir hat die Schule damals 950EUR im Monat gekostet. Unterricht ging von 8.20 bis 13.20. Zusätzlich hatte man in den schlechten Fächern 20 min "Nachhilfeunterricht", der dann entweder von 8h-8.20h ging, oder von 13.20bis 13.40.
    Naja, am Ende hatte ich dann 2,1 Abschluss (war ich zufrieden mit) hatte meine Quali für die Oberstufe, und bin jetzt in der 13, und packe mein Abi
    Achja, die Lehrer waren auch alle super nett, und engagiert und man ist halt nur höchstesn 15Leute pro Klasse.
     
  5. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Perfekter Beitrag
    Der betrag, war der inkl. unterkunft und verpflegung?
     
  6. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Nein, leider nicht. Also die Schule ist zum Glück mit dem Fahrrad 20min von mir zuhause entfernt.
    Also bei mir in der Stufe war z.b. auch die Tochter vom Bernd Schuster (Trainer Fußball, kennt man vllt) und die war auf einer ANDEREN Schule im Internat, und das waren glaub ich auch nochmal locker 1000EUR im Monat ggf. sogar mehr.
    Aber naja, wenn man dafür in ne andere Stadt geht, kommt man mit ner eignen Wohnung billiger weg, denke ich.

    Achja, was mir noch eingefallen ist, wir hatten auch NIE Hausaufgaben auf (außer mal Vokabeln lernen). Naja die Lehrer wissen halt, was schwache Schüler machen und was nicht. Deshalb wurde das so geregelt, dass man nichts aufbekommt, und dafür im Unterricht Aufgaben macht.
     
  7. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Hui das is ja ganz schön teuer.
    Also ganz ehrlich, da würd ich lieber 1 Jahr mehr zur Schule gehen und mir das Geld sparen (sofern du keine ständigen Einkünfte hast).

    Ich denke auch das man dort besser betreut wird, aber wie Crack sagte Nachhilfe von 20 Minuten... naja... find ich persönlich jetzt nicht so förderlich. Hängt natürlich auch davon ab inwiefern überhaupt Bedarf daran bestehen sollte.

    Ich weiß ja nicht in welche Richtung du dich später orientieren willst, aber ich kann dir nur wärmstens ein Praktikum empfehlen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.

    Hat mir damals sehr gut geholfen bzw. mir zu meiner jetzigen Arbeitsstelle verholfen.
     
  8. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Ja, das war keine wirjliche nachhilfe, wir (die) nannten das immer "Förderunterricht". Da hat man dann teilweise schonmal bisschen was für die kommende Stunde vorgearbeitet usw.
    Und ja, ich wär auch vielleicht ein Jahr länger zur Schule, nur welche Schule nimmt den doof, der schon zwei mal sitzen geblieben ist?
    Und naja, ein gespaartes Jahr, wo du 10000EUR ausgibst, kannste ja später locker das doppelte wieder reinholen, wenn du z.b. 2000EUR im Monat verdienen wirst, in der weiter Laufbahn.
    Achja, bei mir haben mir das meine Eltern fair gehandelt. Sie stecken mir nichts in den *****. Sie bezahlen die Hälfte, die andere Hälfte soll ich ihnen später im Leben zurück zahlen. Bin denen dafür auch super dankbar....
     
  9. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    1000 EUR wären noch zu realisieren gewesen. Bloss ohne Unterkunft, nein.. das krieg ich nicht auf die Beine gestellt.

    Ich habe mehrere Praktika's gemacht, das war nicht's für mich. garnicht, niente, nada.
    Von Industriemechaniker bis Kaufmann im Einzelhandel war da alles dabei.

    Halte mich seit 2 Jahren mit Selbstständigkeit ( IT für Firmen ) + 400 EUR Job über Wasser. Klappt gut, nur ist nichts für ewig.

    Mit meinem Abschluss kann ich kaum etwas reissen. Hauptschule mit nem 4'er schnitt, sehr dürftig. 8. Klasse: schnitt 2.0, danach ging's sehr stark berg ab. Am IQ solls nicht liegen, in meiner frühen Jugend wurden 2 gemacht, wäre schon fürs Abi geeignet, keine frage.
     
  10. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Ja das ist schon richtig. Er sagte ja auch, dass er etwas zur Seite gelegt hat. Nur die Frage ist wieviel (will ich aber garnicht wissen )
    Kommt halt drauf an ob man sich das über diesen Zeitraum leisten kann ohne wirkliche Einnahmen (weiß ja nicht inwiefern Eltern oder so unterstützen bzw. ob er zu Hause wohnt)

    Das sind alles laufende Kosten, Wohnung sofern vorhanden, Auto sofern vorhanden, Essen, Handy, Internet, mal weggehen.
    Geld verdienen tut er später, klar, aber als Azubi kriegste ersmtal, was weiß ich, ca 700€ Brutto.

    Wenn du da vorher soviel minus gemacht hast dauerts schon seine Zeit wieder die Ausgaben reinzuholen, da du ja weiterhin laufende Kosten hast
     
  11. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Naja gut, da musste dich halt mal informieren, was es bei euch in der Umgebung so gibt. Kannst du nciht vielleicht auch einfach da wohnen bleiben wo du wohnst?
    Oder evlt nen Kredit dafür aufnehmen? Ich denke bei Bildung sollte man nicht sparen. Wie alt biste denn? Evtl. kannste auch auf eine "normale" private, staatlich anerkannte Schule mit Internat. Die Internatsschüler werden oft (aufgrund des Geldes) bevorzugt.


    /edit: an d0nk3y: Naja... mit nem Hauptschulabschluss, und arbeiten nur ausgebildet mit ner Aubildung, wirste dein Leben lang weniger verdienen, als jemand mit Abi und Studium z.b. (Klar gibt es hier Ausnahmen, aber denke durchschnittlich ist es so)

    Ach, ich will die Privatschule hier auch gar nicht gut reden oder so, mir hat es auf jeden Fall geholfen, und bin glücklich, dass ich diese Chance hatte!
     
  12. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    In der Umgebung gibt es ausser ne Waldorfschule praktisch nicht's. leider!
    Ich kann hier wohl wohnen bleiben, hab ne WG für die ich keine miete zahlen muss.

    Alter: 20

    Kredit, nein. So weit geh ich da nicht das ich mich dafür verschulden würde, eltern werde ich auch nicht um Hilfe bitten. Ist schliesslich mein Ding das ich früher gebaut habe bzw mir es wichtiger war meine damalige Freundin den ganzen Tag zu ♂️♀️n und abends Party zu machen.

    Was heisst aufgrund des Geldes bevorzugt ? Ich bin leider kein Millionär. Um die 10.000 habe ich wohl.
     
  13. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Ich wills ja auch nicht schlecht reden, is bestimmt sehr hilfreich.

    Nur frage ich mich ob diese nicht grad kleine Investition wirklich nötig ist, oder ob man das Ziel nicht auch auf einem anderen, sparsameren weg, erreichen kann.
     
  14. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Ich wohne in Hessen und ich habe die selbe durch. Ich war damals ein hab nur schlechte Noten gehabt. Doch als es zuspät war habe ich versucht doch irgendwie an ein Abitur zu kommen.

    Nachdem mich alle normalen staatlichen Schulen abgelehnt haben, weil sie sich auf das Hessische Schulgesetz berufen das besagt das man mit meinen Noten lieber gleich zum Arbeitsamt gehen soll und bis an sein Lebensende vom Staat leben muss habe ich bei einer Privatschule nachgefragt wie es dort aussieht. Dort haben sie mir das Blaue vom Himmel versprochen und gesagt ich bekäme die möglichkeit Abitur zu machen wenn ich für 1 Jahr dort an einer Sonderschulform teilnehme und sie sehen das ich gewillt bin mich anzustrengen. Gesagt getan habe ich mich da beworben und erstmal 2500 Euro hingeblättert für 1 Jahr. Nach einem halben Jahr auf der Schule und einem Notendurschnitt von 1,9 ( man kann sich definitiv bei ner Privaten Schule nicht die Noten kaufen musste hart arbeiten für disesn Durchschnitt) wollte ich mich dann für für Oberstufe bewerben...

    Doch dann kam der Schock. Der Stellvertretende Schulleiter sagte mir das ich mich mit dem Zeugnis nicht bewerben kann ich solle mein Realschulabschlusszeugnis vorlegen. Darauf war ich irgendwie Perplext, schließlich hat mir der Schulleiter doch versprochen wenn ich gute Noten schreibe werden sie bei der Aufnahme eine Ausnahme für mich machen. Nun hat sich herausgestellt das die Schule tatsächlich die berechtigung hatte ausnahmen zu machen wenn die Schüler bezeugen könnten das sie damals nur Faul oder sonst was waren... Doch diesen Status wurde der Schule 1 Jahr zuvor aberkannt. Das bedeutete das ich die 2500 Euro praktisch aus dem Fenster geworfen habe. Doch bevor ich nun meinen Emoptionen freien Lauf lasse und viel unwichtiges erzähle sage ich einfach das es zu einem kleinen Rechtsstreit kam den ich natürlich verloren habe weil diese Geldgeilen Juristennazis sich 100fach Ab und Versichert haben sodass ich keine Rechte hatte. Deutsches Recht sage ich nur dazu. Deswegen würd ich lieber keiner Privaten Schule vertrauen die können auch nicht mehr machen als ne staatliche Schule.

    Nach einem halben Jahr depressiver selbstmordgedanken habe ich mich entschlossen einen anderen Weg zu finden. Darum habe ich mal geguckt was mein nachbarland Thüringen so für Gesetze hat. Da stellte ich fest das die Schulgesetze zwischen den einzelnen Bundesländern ja gravierende Unterschiede aufweisen. Ich bin dann also mal rüber gefahren zu einer Schule die gerade an dem Tag einen Tag der offenen Tür veranstaltet hatte und hab mich da mal informiert. Die hätten mich auf jedenfall aufgenommen trotz meiner schlechten Noten doch als ich die Kosten für Sprit und bzw. oder Unterkunft usw. nachgerechnet habe und dann überlegt habe was das für ein Stress ist ständig 2 std früher aufzustehen und zur Schule 100 km zu fahren habe ich dann doch nach alternativen gesucht.

    So kam ich dann auf die Abendschule. Es ist nun so das man mind. eine Ausbildung gemacht haben muss seinen Grundwehrdienst abgeleistet haben muss oder 2 Jahre gearbeitet haben muss um dort aufgenommen zu werden. Da ich keine Ausbildung habe und immer nur paar Wochen oder Monate gearbeitet habe habe ich mich entschlossen zur Bundeswehr zu gehen. Für 4 Jahre um später dann auch genug Geld für die Uni zu haben. Nun ich wurde aufgenommen und trete in 4 Monaten meinen Dient an.
    Die Abendschule ist auf jedenfall sehr gut durchdacht und das beste ist man fängt beim "kleinen" Abi and und kann nebenbei nen kostenlosen Französisch Kurs belegen und wenn man nach 2 Jahren beim "kleinen" Abi dann gute Noten hat darf man 1 Jahr dranhängen und bekommt dann sein richtiges Abi. Außerdem passt es mir sehr gut das die Schule eben Abends stattfindet weil ich morgens einfach nicht fit sein kann.

    Zusätzlich gibt es dann noch die möglichkeit des Fernstudiums bei der ILS oder wie die sonst noch so alle heißen. Kostet Geld und kannst dort machen was du willst Studieren, Abschlüsse nachholen oder sonst irgendwas lernen. Nur du bist auf dich selbst gestellt du hast keinen Lehrer der dir alles beibringt oder nochmal tipps gibt du hast nicht das schöne Gefühl von ner kleinen gemeinschaft weil du ja in keine Klasse gehst. Es gibt auf jedenfall genug möglichkeiten, welche für dich die sinnvollste und beste ist musst du entscheiden. Ich kann nur die Abendschule oder in ein anderes Bundesland gehen vorschlagen.

    Wenn du mehr über deine möglichkeiten wissen willst oder sonstige Fragen hast kannst mich ja im ICQ ansprechen musst mir nur deine Nummer per PM schreiben.

    Gruß,
    fladen
     
  15. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Meinst du wegen der Aussage
    ?

    Naja, eine Schule, die viele Internatsschüler hat, verdient man ja dran. Gibt man dem Schüler schlechte Noten, dass er fliegt->Schule verdient weniger.
    Gibt man dem einfach Noten, dass er es schafft->Er bleibt, und verdient weniger.

    Naja, ich denke dir bleibt dann halt nichts anderes übrig als auf ne Abendschule. Aber... ob es das so bringt? Von dem was man da so hört, sind da halt genau diese Leute, die vorher nichts geschafft haben, und es "einfach" nochmal probieren. Ich denke in so einer Atmosphäre, wo viele keine Lust haben zu lernen, ist es für einen selber auch schwer zu lernen.<--- Ich habe keine Erfahrungen von der Abendschule gemacht, aber dass ist das, was man hier immer so hört. Kann auch anders sein.

    Jau, das geht sicher.
     
  16. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Genau so ist es ja nicht. Da man auf die Abendschule nur kommt wenn man vorher shco nwas gemacht hat sind da fast alle hoch motiviert. Sie wissen ja nähmlich nun wie es aussieht wenn man schlechtenNoten hat und es vermasselt hat. Glaub mir die Amosphäre ist da ganz und garnicht schlecht.

    Gruß,
    fladen
     
  17. 4. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    habe gerade wie durch ein Wunder ne Privatschule gefunden, 20km entfernt. Die bieten an:

    Klingt doch soweit genau richtig oder ?
    Kommt das , wenn ich denen 5000 EUR auf den Tisch stelle und sage die sollen mich in 3 Monaten fit für den Real abschluss machen ? Zur not penn ich da auch.
     
  18. 5. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    Naja, das werden die nicht machen. Ich meine, wieso sollte die NUR dich in 3 Monaten dahin bringen? Du bist schließlich nicht der einzige da. Gut, die könnten dir alle Aufgabenblätter geben, und du machst alles alleine, aber dann kannste auch gleich alleine zuhause lernen.
    Und bleib mal aufm Boden, in 3 Monaten zum Realabschluss.... das mag zwar möglich sein, aber ich denke man geht nicht umsonst 5 Jahre vorher aufs Gymnasium/Realschule. Du musst ja auch Bücher kennen usw.
     
  19. 5. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?

    war heute dort, die wollen 500 EUR Anmelde gebühr + Monatlich 500 EUR.
    so wirklich gut in schuss war die schule auch nicht, ist in nem alten Industriegelände und das gebäude der örtlichen Hauptschule inkl. Krawallmacher-aktionen ist besser in schuss

    Ich überlegs mir noch, 500 EUR dafür find ich schon sehr heftig!
     
  20. 5. März 2010
    AW: Wie solls weitergehen beruflich? Privatschule ?


    Also ich bin damals bei meiner Schule auch schon vor dem Schuljahr da gewesen um zwei Tage zu hospitieren. Frag mal nach, ob du das auch machen kannst. Dann kannst du dir ein Bild von dem ganzen schaffen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.