Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Canestra, 16. November 2008 .

?

Wie findet ihr die Profiloberstufe?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17. Dezember 2008
  1. Ich finde sie besser als das vorherige System

    3 Stimme(n)
    16,7%
  2. LK's waren wesentlich besser

    11 Stimme(n)
    61,1%
  3. Die Zeit wird es zeigen...

    4 Stimme(n)
    22,2%
  1. 16. November 2008
    Also, seit diesem Schuljahr gibt es ja die neue, reformierte Oberstufe.
    Wie erwartet stellen sich einige voll dahinter, andere flamen sie total nieder.
    Und wie erwartet haben auch die Lehrer und Schulen keinen wirklichen Plan, da sie vom Ministerium alleine gelassen werden mit den neuen Lehrplänen (zum mindest bei uns)
    Deswegen würde ich hier gerne mal eure Meinung dazu hören, denn dann kann mal das Feedback eines ganzen Landes sehen, als nur das einer Region

    in sofern

    lg san
     
  2. 16. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    Die Änderung von G9 auf G8 is nicht schlecht aber für was braucht jemand der meinetwegen Physik studieren will Deutsch in LK-Stärke
    oder jemand der Germanistik studieren will Mathe in LK-Stärke?
    Außerdem sinkt damit das Niveau in den Kursen, da sich vielleicht die Hälfte für das Fach interessiert und die andre Hälfte eben nicht.
     
  3. 20. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    die größte ...
    ich bin in hamburg grad in S1 hab Deutsch und GMK (gesellschaft, politik un sowas) als LK's gewählt...
    freunde die sitzen geblieben sind o.ä. erwischt es jezz härter -_-
    die kommen damit gar nich klar...

    die kurse sind überfüllt..
    etc...

    naja wenn sie denken das sie dadurch geld sparen <3 gut ab...

    So Far,
     
  4. 20. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    weiß leider die unterschiede nicht zwischen G8 und G9 bezüglich der Oberstufe, aber aus den Posts über mir entnehme ich, dass es wohl genauso weiter fortgeführt wird wie im G9 die 11. Klasse, also das man keine Kurse hat sondern normalen Unterricht in Klassen? Bitte um Aufklärung

    Kann nur zum G9 System mein Senf dazu geben: Find das mit LKs und GKs viel besser als es in der 11. ist. Latein oder meine 3. Fremdsprache z.B. kann ich nicht sonderlich gut, und werd ich auch nie wieder brauchen, dementsprechend wähl ich beides ab und gut is.
    Finde mit LKs wird man sehr gefördert in den Sachen was man kann, und was man nicht kann wird einem nicht mit mühe eingetrichtert
     
  5. 20. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    Soweit ich weiß, ist es nicht mehr so, dass man gewisse "Pakete" wählen muss, die in etwa auf gewisse Richtungen gewichtet sind. Also Biologie, Sprache, Mathematik.
    In dem dann gewisse Fächer einfach zusammen gepackt werden und man nicht gezielt Fächer als LK's und GK's angeben kann.

    Im neuem System ist es so, dass man eine gewisse Form von LK's haben muss. Also eine Sprache, eine Naturwissenschaft und soweiter.
    Hab es damals auch nicht ganz verstanden, war mir jedoch sowieso alles egal.
    Mich hat es schlichtweg angekotzt, dass ich damals in einem Mathe GK sitzen musste, in dem in der 13.1 dann auch noch Abiturstoff für die mündlichen Abiturprüfungen durchgenommen wurde. Da hat man als jemand, der mit Mathe nichts anfangen kann, absolut keine Lust mehr.

    Weiteres defizit ist, dass manche Kurse gar nicht zustande kommen. So musste ich von Musik zu Kunst wechseln, damit ich einen Kunst LK haben konnte, da es Musik in der 12 schon gar nicht mehr gab.

    Auch wurden andere Schüler in andere Kurse gesetzt, weil ihre LK's erst gar nicht zustande kamen. Man ist also an die Allgemeinheit gekettet und wenn man Glück hat, vertritt diese die eigenen Interessen.

    Ich persönlich hatte Glück. Englisch, Geschichte sowieso Kunst kamen als LK zustande und waren durch das G8 System gestützt. Problem war das 4. Fach. Da musste ich mich für Physik entscheiden, da ich Bio nach der 11 abgegeben hatte (kam mit dem Lehrer nicht zurecht).
    Dementsprechend sah dann meine Physiknote im mündlichem Abitur auch aus. Beschissen.

    Das System hat also weiterhin Vor- sowie Nachteile. Wer Glück hat, der hat auch nichts zu meckern. Andere trifft es richtig hart. Die dürfen sich dann in Fächern einfinden, die sie am Ende nicht mal studieren wollen. Denen fehlt dann im Studium dann schon mal jegliche Grundlage, was sie so sehr stark benachteiligt.

    Dieses Schulsystem ist weiterhin ein zweischneidiges Schwert.
    Aus meiner Erfahrung kann ich es zwar befürworten, da ich Glück hatte. Aber durch andere Berichte kann ich genauso gut dagegen sein, da es für einige sehr unfair gewichtet ist.
     
  6. 20. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    eheeem leute wo kommt ihr denn alle her???
    also bei mir(niedersachsen) gibts die profiloberstufe soweit ich weiß schon seit 2005 und ehhm wir haben nur p1 bis p5
    wobei
    p1 p2 p3 = leistungskurse (erhöhtes niveau)
    p5 p5 grundkurse

    im abi:
    p1 p2 doppelte bewertung

    p3 p4 einfache bewertung schriftlich

    p5 einfache bewertung mündliches abitur
     
  7. 20. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    Mir gefällt das irgendwie garnicht mit den P-Seminaren.
    Bin in Bayern am Gymnasium, 2ter G8 Jahrgang, also 9te, un das was ich so von den aus der 10ten, also den G8-Pionieren und den Lehrern gehört habe, gefällt mir garnicht. Denke auch das das Niveau v.a. in Mathe stark abfallen wird. Auch gibt es meiner Meinung nach 2 Schultypen von Menschen, mit Ausnahmen natürlich, die entweder besser in Naturwissenschaftlichem/Mathematischem oder Sprachlichem/Künsterlischem etc sind. In der Mitte würde ich die mit dem WSG einordnen. Wieso soll sich einer, der seine Stärken klar in Sprachen hat, durch einen Mathe-"LK" quälen? Oder einer, der in Mathe nur einsen hat, mit einem Deutsch-P-Seminar? Zusätzlich werden die, die Stärken in dem jeweiligen Bereich haben noch stark gebremst, da der Lehrer auch auf die eingehen muss, die jetzt nicht so die Mathe-Pros sind...
    Außerdem müssen wir jetzt in 5 Fächern Abi schreiben, früher waren es 4 (hat man mir zumindest so erzählt)
    Naja, Deutschland und Bildung xD

    Gruß

    Strangest
     
  8. 20. November 2008
    AW: Wie steht ihr zur Profiloberstufe???

    Kann mir einer den Unterschied zwischen der Profiloberstufe und der davor mal erklären?
    Hab irg. wie nix mitgekriegt ^.^
    Bin jetzt in der 13 in NRW in wir haben halt ganz normal 2 LK's aus 2 verschiedenen Schienen gewählt die zur Verüfung standen.

    Also z.b

    1. Schiene :Mathe Physik Deutsch Englisch Chemie
    2. Schiene :Biologie Deutsch Erdkunde Pädagogik Englisch

    So oder so ähnlich sahen die bei uns aus , aus jeder Schiene konnte man 1 LK wählen.Deutsch & englisch waren somit mit jedem anderen LK kombinierbar, Mathe & Physik konnte man aber net gleichzeitig nehmen.

    und was is jetzt anders?Oder has garnix mit der Lk Wahl zu tun?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.