Wie übertackte ich (absolute Leihe) meinen Rechner?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Gollum, 1. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. September 2006
    Bin total der PC Noob und benutz ihn nur für diverse I net sachen udn für games.

    Ich will ihn ein bisscehn pübertackten. Zu meiner Hardware:

    Amd Semptron(tm) 3000+ (3 Ggh, werden aber nur 2 im Systeminfo angezeigt)
    1 GB DDR Ram
    Readeon 9800 se
    udn ein AsRock mainboard (ich glaub k7vt4a+)

    also bitte bitte helft mir udn sagt wie du mit welchem prog ich das mache
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. September 2006
    Was haste den für nen CPU lüfter?
    Haste den Standart drauf oder nen extra gekauften?

    Gruß BenQ
     
  4. #3 1. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Moved to [URL="https://raidrush.net/forums/49/ und Overclocking[/URL]

    mfg KillerKarnickel
     
  5. #4 1. September 2006
    Also dein AMD 3000+ hat keine 3ghz, er hat wirklich "nur" 2ghz, das ist bei AMD so..
    Und wenn du wirklich überhaupt keine ahnung hast....und den stadart Kühler benutz, solltest du besser nicht übertackten, weil du so auch den kompletten PC beschädigen könntest...
     
  6. #5 1. September 2006
    Ein Programm gibt es da schonmal nicht. Du musst das im Bios machen und dann mindestens ne stunde lang prime95 rennen lassen um sicherzustellen das nix schiefgeht. Aber als laie wie schon mein vorredner gesagt hat würde ich meine finger davon lassen. Hol dir nen neuen CPU und gut is ;)
     
  7. #6 1. September 2006
    ihr schreibt immer, wenn er totaler leihe ist soll ers lassen... aber war nicht jeder von uns mal ein "noob"? also du overclockst indem du den FSB (FrontsideBus) erhöhst, oder den multiplikator erhöhst, was aber nur bei xtreme editions geht.. übertackte nur in ganz kleinen schritten (5-10Mhz) und lasse dann 2 stunden Prime 95 drüber laufen. das dauert zwar, gewährleistet aber stabilität. wenn du nicht mehr weiter kannst, wegen stabilität, musst du den Vcore(kernspannung) erhöhen, (in ganz kleinen schritten, maybe so 0.05 v schritten. wenn du bei deinem gewünschten ergebniss angekommen bist, am besten prime 95 zwei tage laufen lassen, alle diese einstellungen nimmst du im bios vor, in welches du beim boot vorgang über f1 kommst.
    wenn du sehr stark übertakten willst, würde ich eine wasserkühlung empfehlen, in jedem fall jedoch einen besseren luftkühler
    bei deinem system hätte übertakten aber ehrlich keinen sinn, da der limitierende faktor klar die graka ist...
    MfG Kl$$s
     
  8. #7 1. September 2006
    würde wie meien vorredner auch sagten die finger davon lassen und lass das nen Freund machen oder so der sich damit auskennt.

    Weil wegen zu hohem FSB oder zu hoher V-Core kann sein das du deine CPU zerbeamst. bzw. der PC nicht mehr startet und was du dann machen musst weißt du ja auch nicht.

    Für uns bzw. die die es können ist das leicht gesagt aber wenn er jetzt hier ne beschreibung liest, weiß er immernoch nicht wo er was machen muss und was jetzt was genau ist und bedeutet.
     
  9. #8 1. September 2006
    @Mr.X : stimmt auch^^ aber man tut was man kann, mir wurde es auch so erklärt^^
    B2T: guck dir mal n paar overclocking pages an, oder toms hardware guide, die haben meistens auch n paar tips auf lager
     
  10. #9 1. September 2006
    Als totaler noob, solltest du dich erstmal einlesen. Hier wird dir google weiterhelfen.
    Wenn du nun weißt wie es geht wirst du wohl auch in erfahrung gebracht haben, was man braucht.
    Dein Board zB kannste fürs übertakten vergessen, Speicher mit großer wahrscheinlichkeit auch. Wenn man richtig übertakten will, braucht man gute Hardware, die dazu auch geeignet ist. Bei einem "Spar-System" ist nichts drinne.

    Beim nächsten Rechner kannste dich ja mal von uns beraten lassen, und dann kann man den auch gleich aufs übertakten auslegen.

    Kiss, warum sollte die GraKa beim übertakten limitieren o_O?
    Als Zocker-PC könnte die Karte der limitierende Faktor sein, aber das anheben des CPU und Speichertaktes hat nicht viel mit der GraKa zu tun.

    Edit:
    Es gibt auch Programme zum übertakten. Benutzen würde ich sie nicht, da man sich schnell mal sein Windows zerschießen kann. Übers BIOS ists einfach sicherer.
     
  11. #10 1. September 2006
    nein, ich meinte, warum diese cpu übertakten... für programme reicht sie locker aus, und in spielen, wie du ja gesagt hast, ist die Radeon limitierende faktor;P
    deshalb, warum garantie verschwenden

    MfG Kl$$s
     
  12. #11 1. September 2006
    achso ^^
    Jo, da hast recht.
    Vllt will er ja Videos encoden, da können so ein paar MHz mehr schonmal 10min bringen :D
     
  13. #12 1. September 2006
    ja aber für so was ist ja mittlerweile eig dualcore pflicht^^ und divx encoden^^ wie lange das früher alles gedauert hat und jetzt^^ früher war das ne tagesaufgabe heute kannste das während dem mittagessen machen^^

    Edit: mit dem guten alten Dr. Divx *g*
     
  14. #13 1. September 2006
    Sollten die Temps im normalen Betrieb bereits über 60°C betragen lass es ^^
    da würde ein neuer Lüfter abhilfe schaffen ansonsten per bios den fsb erhöhen das reicht vollkommen aus! maybe noch vcore erhöhen wenn nix geht^^
    ansonsten ist es einfach nicht zum overclock geeignet
    aber warum schreibt ihr hier alle 10000tage prime drüber laufen lassen hab ich noch nie verwendet
    am besten danach einmal nen game zocken wenn das geht noch 3dmark oder so
    und wenn nie abstüzt passt das
    wenn abstürzt sofort zurück takten! falls nicht auto!
    bei schwarzen bildschirm cmos jumper setzen dann setzt er den fsb zurück damit er wieder bootet^^
    prime95 hilft dir vllt dabei aber es geht auch ohne 2tage lang den pc damit zu blockieren!

    mfg
     
  15. #14 1. September 2006
    Prime einfach, damit man sicher sein kann das die CPU auch stable ist. Zwar kann Prime keine 100% Stabilität garantieren, aber kommt dem immer noch näher als ein Spiel oder 3DMark.
     
  16. #15 1. September 2006
    wers brauch ;)
    kann ja nun hier geclosed werden nich?
     
  17. #16 1. September 2006
    naja, ich hab auch nen 'spar-system' =P und billig speicher und nen mb von asrock...k, ich hab mir damals mein erstes mb und ram durchgehauen, aber per fsb hab ich meinen athlon xp 1800+ auf 1993mhz laufen und das läuft wunderbar^^...mfg coach

    PS: takte, wenn du meinst, du kannst das, aber nicht abschrecken lassen, wenn was kaputt geht...
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - übertackte absolute Leihe
  1. HD 2600 xt übertackten

    Pizza18 , 7. Oktober 2009 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    256
  2. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.776
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    518
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    458
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    324