Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Skelletor, 17. November 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. November 2006
    Hallo Leute,

    Also ich wollte euch hier im Thread mal nach euren tricks fragen, wie ihr die hausaufgaben-kontrolle von euren lehrern umgeht?

    vorweg: ich weiß, dass ich die hausaufgaben für mich selbst mache(machen sollte), aber ihr wisst wie das ist, man kanns schon und dann hat man mal keine lust etc. .

    und mir geht es auch vorwiegend um die "geschicktesten" methoden, ich hab zwar selbst schon eine gute gefunden, aber vlt. kennt ihr ja bessere ^^

    also zu meiner methode, ich bin in der 11. klasse aufm gymnasium(diese methode praktiziere ich jedoch schon lang^^):
    1. ich bin richtig stinke faul.Hausaufgaben werden teils garnicht oder oft in der Schule gemacht.
    jedoch bin ich gut in der mündlichen mitarbeit, ich kann gut argumentieren und meine meinung gut rüber bringen.
    Also die lehrer fangen an mit den hausaufgaben "ja wer will denn mal vorlesen?" ..dann melden sich die, die so nix drauf haben(ha'S vorlesen gibt keine punkte in mündlicher mitarbeit) und lesen vor, naja ich melde mich daraufhin und kritisiere /lobe diese hausaufgabe und ergänze noch irgendetwas.Damit merkt sich der lehrer, ich habe ,angeblich, ahnung davon und nimmt mich nichtmehr dran.

    diese methode funktioniert seit 5 jahren tadellos, nur in mathe nicht so gut^^ (wenn ich n heft abgeben muss dann nehm ich eins von andern schülern)

    in mathe: er fragt mich "was hast du denn bei der aufgabe xx b) ???" ich schau mir dann im buch die aufgabe an und denk mir irgendein ergebnis aus, meistens sagt er dann "hab ich nicht " und nimmt jmd. anderen dran :)


    meine methoden sind zwar simpel, aber funktionieren^^

    oh man, was ein langer text, hoffentlich lohnt sich das .

    schreibt doch auch mal eure methoden auf, vlt. kommen da ja mal lustige, geniale und richtig gute methoden zu stande :)

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Gymnasium, Stufe 12 (diese wiederhole ich grade)

    joa meine methode is ähnlich einfach....HA's amchen kommt nicht in frage, das geht mir vorbei, und hab ich nie schwierigkeiten gehabt.

    ist recht einfach: wenn er nicht kontrolliert, einfach erstmal nix sagen, sollten die aufgaben dann dran kommen, schon bei den einfachen sachen melden (die man oft im kopf kann, je nach fach) und somit von einem ablenken, damit der lehrkörper denkt, man hätt was gemacht, kommt man dann später dran....och die hab ich zufällig nich, sonst aber alle...

    man muss von sich ablenken, egal wie, durch fragen oder sowas, sei es zu irgendnem scheiß und das bevor die HA's dran kommen.

    ich mache seit jahre keine HA's und naja 2-3 mal kann mans den lehrern ja sagen, soweit stört die des ja meist nich SO stark. auch gut ist, 5 min vorher irgendwas hinzuschreiben und dann zu behaupten, man hätte des nicht verstanden, denn für nicht-verstehen kann man auch nicht belangt werden ^^
     
  4. #3 17. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    also es kommt ganz auf den lehrer an!!!
    bei manchen die es wirklich zwar nachgucken, aber sich kein "bild" von der hausaufgabe machen, kannst du mit einem mitschüler tauschen, dem seine hausaufgabe schon nachgeguckt wurde!!!;)
    andere lehrer gucken nur, ob die schüler da ein blatt haben wo was drauf steht!!!^^
    dann nimmste einfach ein anderes blatt wo was draufgeschrieben ist und legst das auf den tisch und dem lehrer fällt das nicht auf!!!
    eine andere sache ist auch (klappt bei meinen lehrern^^) das du kurz davor einfach sagst: "ich muss auf klo" oder "ich muss eben an die frische luft ich habe kopfschmerzen"!!!
    :D =) :D =)

    naja...hoffe, ich konnt die helfen!!!;)

    mfg
     
  5. #4 17. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    meine methode

    nicht machen und entweder bei jemand abschreiben oder selber schnell in der schule machen

    zuhause mache ich nie HA nie bock dazu
     
  6. #5 17. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Also wenn die Lehrer fragen wo meine Hausaufgaben sind die hab ich im Block im Schulranzen,eben kurz warten hab se gleich und dann guckt der Lehrer von den anderen die Hausaufgaben an ich im Gewissen haste sowieso nich^^und dann kommt der Lehrer wieder und fragt haste se?dann sag ich ne sofort....dann setzt er sich wieder notiert mich nicht und dann hör ich 5 min später mitm rumwühln im Ranzen auf und dann hat der es vergessen und dann hab ich´s umgangen^^
    Also lustige Taktik und die vergessen es imma wieder nachzufragen=)


    mfg White G
     
  7. #6 17. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    ich hatte mal bei einem lehrer französisch, der hat immer zu beginn der stunde die hausaufgaben kontrolliert.da bin ich einfach immer nach vorne gegangen und habe die tafel geputzt.das haute eigentlich immer hin.und wenn es mal eine lange hausaufgabe war, dann hab ich sie halt zweimal geputzt.unser lehrer hat das gar nicht gepeilt.also bei mir hat das immer gut geklappt.auch ziemlich lange sogar.naja, irgentwann ist er dann doch dahinter gekommen.aber, ein versuch ist es echt wert.
     
  8. #7 17. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    So wie TobStar mach ich es im Moment in Französisch auch immer^^ Und bis jetzt ist es noch nicht aufgefallen, und wenn man es mal doch nicht hat, ists auch nicht so schlimm, da unsere Lehrerin da recht gut drauf ist.

    Aber zu Manyl:
    Du schreibst, dass du mit deiner Methode nie Schwierigkeiten hattest, aber scheinst ja doch welche gehabt zu haben, sonst müsstest du ja nicht die 12. wiederholen,oder?! Bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass es daran gelegen haben muss, aber ganz unschuldig wars daran au net ;)
     
  9. #8 18. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Also ich verfolge ähnliche Methoden.... entweder ich tu so als würde ich die Hausaufgaben vorlesen in wahrheit denke ich es mir gerade aus oder ich suche solange in meinen sachen bis der lehrer jmd anders drangenommen hat.... das mache ich bis er daraufhin den nächsten dran genommen hat bis dahin hat er es meistens vergessen.
     
  10. #9 18. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Ja meine hausis mache ich einfach in der schule während den pausen oder im bus, jedoch muss man sehr schnell schreiben können, da sie nur 10 min. dauert.(sowohl pause als auch busfahrt) ja am besten ist nicht selbst schreiben sondern abschreiben auch wenn man nix rallt. un in mathe hab ich als einziger keine Probleme mache 1 seite voll mit rechnungen innerhalb von 3-5 min und das immer wenn wia die hausis angesagt bekommn. komt auf die aufgabe an. zu hause mach ich nua hausis, wenn ich etwas ausem i-net ausdrucken soll un da beschice ich soga. ich frag kumpelz üba icq ob sies ham un wenn ja dann lass ich es mia schicken un drucks nur noch aus. sache geritzt.

    Ja es gibt hier aba auch schon einpaar gute posts die ich mal versuchen könnte;)

    Mfg Dragon12
     
  11. #10 18. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    So machs ich auch immer =) =) =)

    Ne gute Methode ist auch, einfach zu sagen das man es nicht verstanden hat und die evtl. Versuche zu zeigen wenn notwendig!

    Aber der Trick mit der Tafelputzen ist gar nicht mal so schlecht xD

    Btw:

    Bei der Rechtschreibung von einigen hier im Board, würde ich mal empfehlen die Ha´s zu machen^^
     
  12. #11 18. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Also Ich mach das mit dem Tafelwischen eig. auch^^ und bei lehrern die wirklich rumgehen und kontrollieren klappt das...
    Ansonsten mach ichs wie der Threadstartet, einfach von sich ablenken, klappt auch immer!
     
  13. #12 21. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Bei uns funktioniert das nicht so gut, denn die lehrer gehen durch die klasse und gucken ob sie alle haben
    und wenn man sie nicht hat muss man sie auch noch nachholen
    hat man sie dreimal vergessen und nicht nachgeholt dann bekommt man eine 6
     
  14. #13 21. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    In der 7. Klasse bin ich immer wenn der Lehrer rumgegangen ist um zu gucken zum Mülleimer gegangen und hab meinen Bleistift angespitzt ^^

    Das hat glaube 5 mal geklappt aber dann wurds doch zu offensichtlich und ich musste mir was neues ausdenken ;D.......... hab aber nix gefunden^^

    Ansonsten mach ichs so, dass ich mich verspäte, wenn die Ha's schon abgefragt wurden und dann sage da ham sich 2 geschlagen und ich musste sagen was vorgefallen war etc.
     
  15. #14 22. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Ich fasse mal zusammen und füge noch was hinzu:

    - Tafel putzen (klappt oft, jedoch nicht unbedingt bei Lehrern die sich jede einzelen HA genau angucken)

    - Bleistift anspitzen (klappt auch oft, wird nach 3-4 Stunden aber zu auffällig)

    - Auf's Klo gehen (klappt wohl immer, da der Lehrer einen gehen lassen muss, jedoch nicht zu oft, sonst denken die Lehrer noch, man habe eine Blasenentzündung)

    - Kurz an die frische Luft wegen Kopfschmerzen (klappt eig auch immer und kann man oft verwenden + Man darf jemanden mitnehmen, der die HA vielleicht auch nicht hat)

    - Einfach vor der Stunde/im Bus abschreiben/ schenll selber noch was schreiben (Darf man sich in den Pausen aber nicht erwiscchen lassen und man muss schnell schreiben können)

    - Während einer ~langweiligen~ Stunde *in der der Lehrer nur vorne am Pult was erzählt und nicht großartig guckt was man da schreibt* die Hausaufgaben für die nächste Stunde machen ( Klappte bei mir immer: In der ersten Stunde hatten wir zb Chemie und da konnte man die HA's für die ganzen anderen Stunden des Tages machen, ohne das der Lehrer es merkte (und ne 2 in Chemie aufm Zeugnis hatte ich trotzdem xD )

    - Vor dem Vergleichen der HA's aktiv sein und sich viel melden und/oder wenn jemand Anderes vorlesen muss, kommetieren und verbessern (so weiß der Lehrer man weiß Etwas dazu, man hat sich bereits gemeldet, und der Lehrer nimmt als nächstes jemanden dran der noch nichts gesagt hat die Stunde über)
     
  16. #15 22. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    es kommt meiner Meinung nach voll und ganz auf den lehrer an.

    Wenn ihr ein Lehrer habt, der rumgeht und sich jedes Heft einzeln anschaut dann wird es schwieriger, das erläutere ich noch einmal weiter unten
    Wenn ihr allerdings einen lehrer habt, der einfach aufruft und nach der Antwort fragt dann is dieses schon etwa leichter. Ich hab es in Latein immer so gemacht: ich war nie besonders gut, das wusste die Lehrerin auch, wenn ich mal keine Hausaufgaben hatte dann hab ich meinen Banknachbarn gefragt ob ich seins kurz haben kann. So, die Lehrerin fragt wer den Satz übersetzt hat und ihn vorlesen will, da hab ich mich halt gemeldet (aber das muss man beim 1. satz machen). Die lehrerin hat mich aufgerufen, da sie wollte das meine Mitarbeit besser wird und ich hab den Satz aus dem Heft meines Kumpels (allerdings haben wir kurz hefte getauscht) vorgelesen, Lehrerin verbessert und fertig. Für den rest der Stunde hat mich die Lehrerin nicht mehr aufgerufen weil sie damit zufrieden war ^^ - Dann wieder hefte tauschen, dass wenn sie den banknachbarn aufruft der es hat.

    Wenn der Lehrer rumgeht, dann musst du etwas im Heft haben ansonsten wird es schwierig. Am besten du kritzelst einfach irgendwas hin, muss nichts mit der Hausaufgabe zu tun haben...z.B. in Mathe machst du paar zahlen und sagst, dass du es überhaupt nicht geschnallt hast, wenn der Lehrer fragt was du da gemacht hast, stellst du dich dumm und sagst einfach das du echt keine Ahnung hast wie du das machen sollst. Die meisten Lehrer sagen dann einfach du sollst aufpassen wenn ihr die Hausaufgabe bespricht und damit hat sich das.

    Andere Methoden wurden schon genannt, kein bock die jetz aufzulisten
     
  17. #16 22. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    @Phl: Zu dem unteren Teil:
    Also wenn man sagt, dass man es nicht verstanden hat, kommt es nicht immer gut.Die meißten unserer Lehrer sagen dann, dass man im Unterricht besser aufpassen soll oder sowas und/oder notieren es sich trotzdem oft.
    Nicht verstandene Hausaufgabe = Keine Hausaufgabe = mündliche 6 für die Stunde / oder einen Strich
    So gehts bei uns zu.
    Bei einer Arbeit kannste ja auch nicht schreiben, dass du es nicht verstanden hast, kriste 0 Punkte und bekommst auch eine 6.

    Wenn man was drauf hat udn die HA nicht gemacht hat, weil mein keine Lust hatte oder so oder einfach es vergessen hatte, würde ich echt eine andere Methode anwenden, aber nicht sagen, dass man es nicht verstanden hat...
     
  18. #17 22. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    naja, bei uns in der schule gehts n bisschen anders zu, wir brauchen da nix umgehen, wir sagen einfach: "entschuldigung aber ich habs vergessen!" oder "tut mir leid, aber die hausübung hab ich nicht verstanden!" dann hat man locker noch n paar tage zeit die zu machen *g

    bei meiner mathelehrerin is das ganz anders...die hat uns heute nach der hausübung von vor 2 wochen gefragt ^^ natürlich hat ca 80% der klasse die nie gemacht und wir haben eben gesagt, dass wir die nicht mehr finden *gg*
     
  19. #18 23. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    das wichtigste ist das du den lehrern nicht in die augen gucken darfst also meine takke war immer kopfnach unten und veruschen zu überleben und wenn ich mal dran gekommen bin hab ich immer das heft vom nachbahrn geklaut ;)
     
  20. #19 23. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    einfach ein paar minuten zu spät in den unterricht kommen, irgendeine entschuldigung ausdenken und hoffen, dass die has nicht schon kontrolliert wurden. klappt zumindest bei mir auch sehr oft so, nur sollte man es nicht zu oft beim gleichen lehrer machen, sonst fällts auf!!!
     
  21. #20 24. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    hmm also^^
    bin jetzt im Abi Jahr (13.) und wie umgehe ich die hausaufgabenkontrolle :D

    Mathe:
    Lehrerin geht ihre runde.. wenn ich meine HAs mal nicht habe, packe ich erstmal eine alte ähnliche rechnung raus. wenn sie dann in meine Reihe kommt, checkt sie erstmal die HAs meines nachbars.. der hat in der regel immer irgendwo nen Fehler.. sprich ne falsche zwischenrechnung .. falschen schritt gewählt.. oder weiß der geier was :D

    jedenfalls.. wenn sie sich die aufgaben von ihm zu gemühte zieht, schaue ich mir dir aufgaben an und wenn sie etwas dazu sagt (wegen fehler), helfe ich bei der fehler suche und erkläre ihm ncoh nebenbei wie er es hätte richtig machen sollen. lehrerin steht dann bissel außen und hört zu was ich ihm erkläre.. dann klinkt sie sich in das Gespräch ein und gibt mir (zum größtenteil) recht :D ist das problem gelöst, hat sie auch schon vergessen worum es geht und geht garnet mehr weiter die HAs der anderen durch .. also kann man sagen..alle die nach mir dran kommen brauchen i.d.R keien HAs zu machen :D

    ab und zu hab cih auch weingummies auf'em Tisch liegen und biete ihr kurz bevor sie bei mir ist einen an :D sie greif tzu .. blickt ins heft.. sieht ne aufgabe (nicht die HA^^ ähnliche rechnung) und geht weiter :D

    oft gemacht --> immer geklappt :D
     
  22. #21 24. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    nen freund hat das neulich in wirtschaft gut hinbekommen... unser lehrer ist rumgegangen und mein freund ist dann so 5 m hinter dem lehrer hergeschlichen... er hat vorher seinen platz leer gemacht damit das so aussieht als ob er net da ist... naja er hat sich dann immer hinter den tischen versteckt bis der lehrer rum war dann hat er sich gemütlich hingesetzt :D lol das hättet ihr sehen müssen und der lehrer hat nichts gemerkt...


    aber das beste ist echt von sich ablenken und zu den einfachsten fragen was sagen
     
  23. #22 25. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    Manch sag ich einfach ich finde se grad nich, und waehrend der Lehrer weiterkontrolliert schreib ich sie ab, oder manchmal wird das heft von jemanden der weit bevor du drankommst kontrolliert wurde zu dir weitergereicht (sollte moeglichst auch ne aehnliche schrift haben. In mathe fragt mich meine lehrerin jedesmal ob ich die ha's hab und ich sag jedesmal nein, und es macht nix weil sie weiss dass ich's draufhab *proll* ;)
     
  24. #23 25. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    ich mach so als ob ich die hausaufgabe suchen würde (obwohl ich sie natürlich nicht hab^^)
    und sag dan zum lehrer ich zeig sie ihm am ende der stunde, wenn ich sie gefunden hab.
    jo in der zeit shcreib ich sie eben irgendwo ab :cool:
     
  25. #24 25. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    ist das möglich?

    ja du gehst nach dem der lehrer rein kommt sofort auf die toilette und bleibst da 15 min!
     
  26. #25 25. November 2006
    AW: Wie umgeht ihr Hausaufgabenkontrollen?

    also wenn die hausaufgaben mündlich abgefragt werden, meld ich mich zu beginn meistens
    und sag dann schnell das ergebnis und den lösungsweg einer aufgabe, die ich mir zuvor
    bei iwem georgert habe... die restlichen aufgaben hab ich dann nicht ;)
    dann lass ich den lehrer im glauben, ich hätte alles brav erledigt :D
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...