Wie viel Bier für ~200 leute?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von h3llr4is3r, 26. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2007
    Ein Paar Freunde von Mir wollen demnächst ihren Geburtstag feiern. WIr haben in unserer Clique teils Reine Biertrinker und auf der anderen Seite Nur-Longdrinktrinker. Grob geschätzt so 50% zu 50%.

    Meine eigentlicher Frage ist, wie viel Bier ungefähr bei 200 Leuten eingeplant werden müsste.


    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    hm wir haben letztens mit 65 leuten 210 liter bier getrunken auf einer stufenparty
    kann man sich dann ja ausrechnen
    50 liter kosten 100€ pi mal daumen
     
  3. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    hat das denn gereicht? wie viel war noch über? was für bier=)?
     
  4. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    50l für 100€? wie teuer ist dass denn bei euch? kauf halt "bei der brauerei um die ecke", die haben sowieso meisst das beste bier und hier zahlt man für nen liter - egal ob in der flasche oder im fass - einen euro bayern halt ;-)

    für die 200 leute würde ich mal 400-500 liter vorschlagen, da ja nicht jeder was trinkt. kauf am besten fässer und sag jedem er soll nen krug mitnehmen, dann werden keine flaschen geöffnet und nur bis zur hälfte getrunken... sind jedenfalls meine erfahrungen
     
  5. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    naja, kommt ganz darau an, wie alt ihr seid und wie viele deine Leute drinken!^^
    Ich würd mal 2liter für jeden rechnen --> 400-500 liter.

    Außerdem kannst du es meistens zurückgeben.
    Biersorte? Kommt drauf an von wo du kommst!
    In Bayern würd ich 50% Helles kaufen, 30% Dunkles, 20% Weißbier
    Die Marken musst du wissen!^^
    Für Hell würd ich Gustl oder Tegernseer Spezial
    für Dunkel König Ludwig Dunkel oder Kaltenberg Dunkel
    und weißbier Franziskaner oder Kaltenberger Weißbier
    empfehlen!^^

    gruß

    gl
     
  6. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    joa ich würde auch sagen mit 2liter pro Kopf bist du dabei.
    Und das was die nurLongdrinksTrinker nicht trinken bekommen eben noch die eLite Bier trinker =D
    also wenn von 200 leuten (50%) 100 kein Bier trinken hätten die Andern 100 dann ja "bestenfalls" 4liter pro Person - was reichen sollte. Und da bestimmt auch die Longdrinker mal ein bier genießen wollen sinds vlt dann doch nur 2,5l pP oder so..
    Fazit und empfehlung meinerseits:
    mind. 400 Liter - eher 500

    mfg

    My-Doom
     
  7. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    also bei 200 Leuten würde ich sagen dass 5 Kästen Pils, 3 Kasten Helles und 3 Kasten Weizen da sein muss!
    wir haben des immer so gemacht, dass wir bei einem Getränke markt 10 Kasten geholt haben! Falls jedoch 3 Kästen übrig bleiben, haben wir mit dem Getränkemarkt ausgemacht, dass wir die Kästen wieder zurückgeben können und unser Geld bekommen
     
  8. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    kleiner tip,

    1. nimm gleich einen ganzen kühlwagen.
    kostet zwar 30 euro extra, aber dafür hast du keine probleme damit die sache kalt zu bekommen.
    und nichts ist schlimmer als lauwarmes bier, wenn man auch kaltes haben kann.

    2. pack den kühlwagen richtig voll.
    geh davon aus, dass du das doppelte im wagen hast, als du eigentlich denkst, dass du brauchst.

    warum?
    du kannst alles auf kommision kaufen.

    funktioniert bei uns in der gegend so.
    ich geh zum getränke markt, sag ich brauch alk für 300 personen (weil 200 leute kommen und die sehr großzügig denken) und krieg den kühlwagen einen tag vorher fertig eingepackt dort mit.
    (zähl alles bevor du damit losfährst)

    drei tage später bring ich den kühlwagen zurück. und dann bezahle ich das, was getrunken wurde.

    wichtig, den kühlwagen mindestens dreissig tage vorher anmelden.
    an langen wochenenden auch gerne mal 3 monate vorher. sonst gibt es keinen mehr.

    damit hast du nicht das problem, was du brauchst, weil du ja den kühlwagen großzügig gepackt hast,
    du hast nicht das problem die kalt zu bekommen, weil der kühlwagen ja kühlt.
    und du hast nicht das problem des transports.

    ich stell mir das lustig vor, wie oft man fahren muss wenn man bier in flaschen für 200 leute in nem auto haben will.

    ach und zu guter letzt,

    flaschenbier oder fassbier. ...

    beides hat vor und nachteile.
    oben wurde gesagt, fassbier und jeder nimmt nen eigenen krug mit ...
    vergiss das. nen eigenen krug kriegen vielleicht knapp die hällfte der leute mit. der rest sitzt dann ohne da. und die dürfen dann kein bier trinken?

    nein, der vorteil von fassbier ist einfach. es schmeckt besser.
    ein frisch gezapftes ... hmmm lecker. solange die kohlensäure und temperatur passt.

    der nachteil ist aber,
    ihr braucht auch leute, die das bier zapfen.
    wenn ihr einfach hier und da ne kleine zapfanlage hinstellt wird es in chaos ausarten.
    und
    du musst für gläser sorgen.

    der vorteil von flaschenbier ist einfach. weniger arbeit.

    der satz, dass man dann zwar flaschen hat, in denen die hälfte vergessen wurde stimmt schon, aber mit fassbier hast du das gleiche problem. nur mit dem unterschied, dass es dann auf dem boden, im klo oder in irgendwelchen pflanzen landet, oder auch direkt zur theke zurück geht.

    ...

    mfg
     
  9. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Alte Kneipenregel: 2 Liter Pro Person, damit kommt man meist IMMEr klar!


    Greetingz

    Timo
     
  10. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Erstens : bei 200 Leute ist Fassbier ein Muss, oder man erstickt in Flaschen.

    Zweitens : alles auf Kommision holen ( sollte bei dem Getränkehändler deines Vertrauens kein Problem sein )

    Dittens : Zu dem kalkulierten Biermengen noch 5-10 Kasten Bier haben ( auch auf Kommision ), für den Fall, das zum Schluss es nicht mehr notwendig ist, ein neues Fass anzuzapfen.

    Viertens : Nur eine Biersorte holen ( keine Weizenbier, Schwarzbier etc ). Denn es wird eh nur getrunken was da ist ( Ausnahme: Da bei 200 Leuten eh mehrere Zapfanlangen im Einsatz sind ( mind. 2 ) Kann man es sich überlegen eine andere Zapfanlage mit anderem Bier zu nehmen ( würde ich aber nicht machen ))


    Fünftens : Verdammt viele Gläser + Spülwagen !!!

    Sechstens : Kühwagen ist nur dann notwendig, wenn viel Flaschen verwerwendet werden !
    Fassbier hat ja umlaufkühlung

    Auch wichtig : Gucken das die Gasbuddel voll ist !!!


    Ansonsten : wenn du auf kommision nimmst, einfach mal 5-10% mehr einkalkulieren. Ein volles Bierfass kostet nix


    Die Kalkulation von 2l/Person kann man lassen

    MfG
    F.
     
  11. 26. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    kommt sich ganz druaf an. wie lange geht die party?
    wiviel denks du vertragen deine leute?

    also wen bei uns 200 leute kommen muss ich mit ca. 700-1000 Liter rechnen.
    das is kein scherz.

    ich hoffe konnte dir helfen

    mfg

    B33Lz3Bo$$
     
  12. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    kann mich nur B33Lz3Bo$$ anschließen, bei mir wäre es vll sogar mehr ca. 1.200-1.400 l bei mir vertragen viel und partys gehen länger als man will (also bei uns)


    mfg
     
  13. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Ich arbeite in einem Getränke-Markt

    Kauf einfach auf Komission!

    Das gute daran ist, du kriegst n Kühlwagen voll mit dem Kram was du haben willst, aber bezahlt wird nach der Party!
    Wenn du jetzt 20 Kisten Bier kaufst aber nur 10 Trinkst bezahlst du auch nur 10


    greetz
     
  14. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Auf jeden Fall sind 6 Kästen zu wenig Ich würde dir schon empfehlen so 40-50 Kästen zu kaufen. Natürlich wie soptting und BL!zZ gesagt haben auf Komission, damit du kein Risiko eingehst. Kommt halt auch drauf an was das für ne Party wird.

    Kommt auf die Stimmung Musik und so weiter an.

    Aber wie schon gesagt würde ich dir schon so 40 Kästen empfehlen.


    greeZ kuhjunge
     
  15. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Ich weiß ja nich, wei das gerechnet ist mit den 200 Leuten. Aber wenn du 200 Einladungen hast, werden eher so um die 150 Leute auch wirklich erscheinen. Wenn allerdings jeder noch jemanden mitbringen darf, musst du etwas mehr schätzen.
    Die Mengen von B33Lz3Bo$$ und J2daB find ich etwas unrealistisch, jedenfalls für eine normale Party. Denn da werden wohl auch andere Getränke als Bier ausgeschänkt. Und dann denke ich nicht, dass da alle 18 Bier trinken, was sowieso schon recht viel für ne Party ist.
    Und nochwas: Je mehr Alkohol du hast, desto mehr trinken die Leute. Die denken sich dann meistens "Is ja genug da, kann ich ja noch'n Bier nehmen". So ist das bei uns jedenfalls meistens.
     
  16. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Also ich habe immer 2,5 l pro Kopf geplant..:]
    Wobei dann auch immer Fahrer und NonAlks nix trinken und für den Rest n bisl mehr bleibt :]

    Ansonsten musst die Rechnung auch noch daran anpassen, was noch zusätzlich an Sprit etc angeboten wird...
    Wenn noch ein breites ANgebot an Wodka + Mixes / Korn + Mixes besteht, dann wird nicht so viel Bier getrunken
     
  17. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Also bei uns kostet n Kasten Krombacher 14,41 (Pfand schon mit drin)

    Gucken wir also ersma wie viel Liter 40 Kisten haben (1 Palette)

    40 Kisten à 24 Flaschen à 0,33 Liter

    316,8 Liter wären das dann insgesamt.

    Kostenpunkt 576,4€


    greetz
     
  18. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Ganz Simpel.
    ~200 Leute, davon ~50 % Biertrinker ~50 % Longdrinktrinker!
    Für die Bierleute rechnest du pro Person 8 - 10 Liter. Sollte reichen um stram zu sein.
     
  19. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    ich würd auch sagen 50l fass und evtl. noch 1-2 kästen
     
  20. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    also, wenn 100 leute viel bier trinken, dann solltest du mit ca.300 liter rechnen (3liter pro person),

    und dann solltest du am besten in einem fachhandel dir KEINE bierkisten, sondern gleich 3 100liter fässer holen, die ham n besseres preis-leistungs verhältnis, du brauchst dann nur noch:

    -eine gasflasche für den druck
    -gläser
    -und eine spüle ist immer toll

    das kannste alles im fachhandel mieten.

    damit sollte man gut über die runden kommen

    ABER: mit der bierzapfanlage schon vorher rumspielen, es kommt öfters vor, dass ´wenn die anlage nicht genau eingestellt ist, nur schaum oder gar kein schaum kommt.

    mfg
     
  21. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Pro Person 8-10 Liter halt ich für ziemlich bedenklich..da hätte ich gerne mal deine Körperdaten und will dich dann mit 5 Promille sehen..
    ich würde mit 200l rechnen...Frauen,Leute die mitm Autos unterwegs sind, welche die gar nicht erst erscheinen sind ja alles Faktoren die du bedenken solltest.. warum in Unkosten stürzen..sonst halt einfach per Kommission machen :>
     
  22. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    Deine Angabe saufe ich mit 15 Leuten an nem DvD abend...

    Also wie schon erwähnt wurde,

    die 2 Liter Regel trifft meistens zu. Obwohl man abwiegen muss:

    Frauenanteil

    Kampftrinkeranteil

    etc

    Sagen wir mal 200 Leute:

    90 Frauen - entweder gemischt oder garkein Bier

    80 normale Kerle - Pils / gemischt

    30 Kampftrinker - pures Pils bis zum umfallen ^^

    kommt natürlich auch aufs Alter an.

    Da sagen wir mal:

    Frauen - 100 Liter
    n. Kerle - 200 Liter
    30 Kamptrinker - 100 Liter

    Da sind wir wieder bei den 400 erwähnten Litern.

    Damit es nicht ausgeht nimmt man 450 Liter und es sollte reichen.

    Und sonst musst du sie eben mit Schnaps abwimmeln.

    - - -

    Kühlanlage mit Zapfanlage würde ich ebenfalls empfehlen.

    Da gibt es weniger Flaschenwürfe, und Scherben.

    Außerdem kann man geschlossene Fäßer besser zurückgeben.

    Edit:


    200 Leute und 1400 L

    Das sind grob 7 L pro Person

    Da rechnen wir mal min 25% Frauenanteil rein

    Das heißt 75% (der Rest) müssen ca 15% mehr trinken also so um die 8 Liter.
    Da rechnen wir die Schwachis ein etc..nochmal 10% und die, die noch fahren müssen 5%
    sind nochmals 15% mehr etc etc.

    Soviel Bier saufen nichtmal die Leute aus Lugano wen nsie wissen das sie 2 Tage ausnüchtern können.
    Das können von 200 Leuten vllt 10..der Rest macht schlapp.
     
  23. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    komission is ne gute idee.. aber wenn du dir sicher bist das wenig übrig bleibt kannste dir noch was als vorrat zuhause behalten! hab ich auch gemacht.
    vor einem monat ne party geschmissen und die 10 kästen behalten....^^
     
  24. 27. Juni 2007
    AW: Wie viel Bier für ~200 leute?

    ja vielen Dank für die zahleichen Antworten.


    Hab euch alle mal bewertet
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.