Wie viele Katzen in Wohung haltbar?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ju-, 21. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Oktober 2009
    Hey,
    ich hab vor mir Kitten zu holen, wohne in ner 3 Raumwohnung, sie werden reine Hauskatzen bleiben (Wohne mitten in Berlin im 6. Stock) und nächstes Jahr nach dem Umzug noch nen großen Balkon dazu haben (auf den jetzt können sie nicht, der is nicht abzusichern).

    Jedenfalls kann ich eigtl nur eine Cat holen, hab aber gelesen das die davon nen Schaden kreigen können oder auch so ziemlich viel Blödsinn wohl machen, gerade wenn man noch Berufstätig ist nebenher.

    Daher meine Frage, ob eine 2. Katze dann noch besser wäre ?
    Würde zwar lieber nur eine Katze haben, aber ich will die ja auch nich quälen oder so.

    Hat da jemand von euch Erfahrung mit Katzen in Einzelhaltung ?

    Ansonsten wäre es cool, wenn mir jemand noch ein paar Tips zur Vorbereitung gibt.

    Habe zwar schon viel gelesen drüber, aber besser zuviel, als zu wenig wissen.

    Bw is klar für gute Antworten.

    Edit: Wie is das denn eigtl mit 2 Kitten, brauchen die auch 2 Katzenklos, 2 Näpfe usw. ?!
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Wie das mit der Einzelhaltung ist kann ich dir nicht sagen, aber du brauchst nur einen Napf, ein Klo, etc.
    Wenn du da 2 Töpfe stehen hast, dann fressen so oder so beide aus dem wo zuerst Futter drin ist.
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Denen ist halt sehr Langweilig alleine. Sind recht Intelligent und begreifen (in diesem Fall -> leider) ziemlich gut ihre Umgebung. 2 sind also immer besser. Aber meine Eltern habe nur eine Katze und der geht es Prächtig. Es kommt halt drauf an, wie sie aufgewachsen sind. Ist dasselbe, wenn du eine Katze vom Bauernhof holst und sie dann als Hauskatze haben willst. Das Funktioniert auf Dauer einfach nicht

    Wenn du dir ne Hauskatze vom Züchter holst, dann könnte es als Einzelkatze durchaus Funktionieren, aber trotzdem ist es eine Qual.
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Also ich habe auch 2 Katzen und kann dir das nur wärmstens empfehlen. Gerade wenn du berufstätig bist und die Katze dann die meiste Zeit des Tages alleine ist. So hat sie dann einen Spielgefährten. Allerdings solltest du dir bei 2 Katzen auch 2 Näpfe besorgen, die ohne Sichtkontakt zueinander stehen um Futterneid zu vermeiden. Das ist ganz wichtig. Auch solltest du immer ein katzenklo mehr als Katzen im Haus haben sagt man so als Richtwert. Ich hatte für meine 2 Katzen 3 Klos. Aber ich denke 2 sollten es auch tun. Nur 1 ist zu wenig. Das mögen Katzen nicht sonderlich. Nimm wenn es möglich ist 2 Kitten aus dem selben Wurf, so ersparst du dir eine anstrengende Angewöhnungszeit. Wenn du das beachtest, wirst du viel Spaß mit ihnen haben


    mfg
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Ja naja 3 Klos is ein bissl heavy für ne 3 Raumwohnung ja, wüsste nichtmal wo ich das 2. hinstellen soll, da die ja doch schon im Bad alle bleiben sollen, wenn dann.

    Hab auch schon überlegt, wenn ich nich 2 aus den selben Wurf bekommen sollte, dass ich erstmal 1-2Monate gucke wie sich die Eine alleine entwickeln würde und wenns nicht gut läuft, noch ne 2. dazu zu holen so.
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Hey!!!

    Eines vorweg: DEFINITIV ZWEI (min. 2) KATZEN/KITTEN!!! Auf gar keinen Fall nur eine Katze! Eine Katze brauch jemanden von seiner Rasse! Das ist WICHTIG für ihre Entwicklung/Sozialverhalten!

    Wir, meine Freundin und ich, haben uns vor 3 Monaten Kitten gekauft (Siam-Katzen, 400€/Stk.)!
    Wir sind beide Berufstätig und daher wäre es eine Quälerei eine Katze völlig alleine zu lassen!

    Unsere Katzen "spielen" richtig miteinander, sie kloppen sich, lecken sich gegenseitig ab, liegen auf einander herum, faulenzen, spielen mit uns (hab nen stock genommen, nen band am ende und an das band ein schönes OCB Blättchen dran gehängt, die gehn ab wie Zäpfchen wenn die das jagen!!!!), sind SEHR ANHÄNGLICH (zumindest unsere Rasse!!) kommen immer zu einen setzen sich dazu!! auch geil ist wie sie lücken in der bettdecke suchen damit sie unter die decke kriechen können, weil wir lassen sie auch mit bei uns im bett schlafen.... göttlich! und wenn sie kein weg finden, suchen sie einfach ne körperkontakt stelle wie z.b meine brust/hals, da einfach drauf setzen uns jut is ^^ echt nice muss ich sagen das verhalten und so !!

    das gute ist, die waren DIREKT Stubenrein und wussten wo sie zu n haben! ist zwar neu für mich das Scheißhaus sauber zu machen, aber nach paar mal ist es kein Thema mehr und du denkst richtig daran es auch regelmäßig sauber zu machen weil du irgendwo auch an dich denkst und auch kein vollgeschissenes wc vorfinden willst, oder?!

    ich könnte dir stundenlang von dennen erzählen ohne scheiß ^^ oder was die so manchmal anstellen ach mein gott was hab ich hier schon gelacht ^^

    haben zwei weibchen und bereuen es keine sekunde gleich zwei gekauft zu haben! später haben wir uns in Katzenforen angemeldet und weiter informiert!
    Das war das einzige was wir bisschen bereut haben, weil man sollte sich WIRKLICH zu 100 % vorher INFORMIEREN und kleinste Fragen VOR dem Kauf mit Leuten vom FACH besprechen!

    Ich habe da Erfahrungen mit zwei Foren und anscheinend sind es die einzigen zwei großen die es überhaupt gibt (in deutsch). Das wäre einmal Katzen Forum - Das große Katzenforum, 12.071 Nutzer und echt gut! Das andere empfehle ich nicht so gerne aber da kannste auch mal rein schauen, das ist Katzenforum Startseite, dort hat man aber nur 15 Beiträge pro MONAT frei! Blöd oder?

    Lies dir bitte diesen THREAD hier durch ( Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind! - Katzen Forum - Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind! )
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Das mit den Katzen ist immer unterschiedlich. Gibt auch Alleingänger die lieber für sich sind so wie der fette Kater meiner Sis. Der jagt immer den kleinen schwarzen den wir vom Nachbar sozusagen adoptiert haben.

    Aber denke wenn die Katzen von Anfang an zusammen aufwachsen geht das in Ordnung. Normalerweise reicht auch ein Katzenklo, musst du mal beobachten - kann sein das vielleicht der eine nicht draufhockt weil der Andere es schon markiert hat xD

    Kauf einfach vier Fressnäpfe dann biste auf der sicheren Seite. 2x Futternapf, 2x Wassernapf (wobei unser Kater hier nix säuft aus der Schüssel, der geht immer raus in den Garten und sauft dann das abgestandene Teichwasser, der Doofe!).

    Wie gesagt bei uns gibts zwischen den zwei Katern nur Gezanke wenn man nicht dabei ist (also sie verletzen sich nicht, aber müssen immer wie zwei kleine Kinder den Anderen nerven und jagen). Aber gut, wenn du nur 1-2 Monate wartest und dann wenn sie noch jung sind ein fast gleichaltriges Katzenbaby noch dazuholst, könnte das klappen.
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Dazu kann ich nur sagen das zwei Katzen nicht unbedingt notwendig sind.

    Ob eine oder zwei Katzen hängt immer davon ab was den Katzen selber am besten gefällt ist immer schwer zu sagen. Wenn mich jemand fragen würde ob eine oder zwei würd ich immer Zwei sagen damit sich die Katzen gegenseitig unterhalten!

    Jedoch hab meine Tante mit zwei Katzen schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hatte auch gedacht das zwei Katzen in einer 4 Zimmer Wohnung besser sind als nur eine da die Katzen ja nicht raus können. Jedoch lief das dann so ab das die beiden Katzen sich nicht gut verstanden haben und dann angefangen haben nach 1 Woche die ganze Wohnung zu verunstallten. Zum Teil wurde die Tapete abgekratzt oder in die Ecken gepinkelt bis wir dahinter gekommen sind das die Beiden Katzen sich nicht so gut verstanden haben! Also haben wir dann die eine Wieder weggeben und nun läuft das super mit der einen Katze! Die ist total zutraulich und sowas. Echt super und ich denke die Katzen suchen eh den Anschluss zu den Menschen in der Wonung da diese Ja nicht so viel Freigang haben!

    Wichtig ist nur das die Katze(n) ein Klo hat und einen Kratzbaum oder sowas ähnliches. Man braucht in der Regel auch nicht mehr als ein Klo pro Katze!
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Die Klos können shcon im selben Raum sein. Ich hatte damals ne 1-Raum-Wohnung und das ging. Waren alle 3 im Bad. Das hat mir meine Tierärztin sogar ausdrücklich empfohlen, das so zu machen.
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?


    Ja dann kennst du die Klos in Berlin in ner Platte wohl nicht
    Wir haben die Waschmachine schon in der Küche und dennoch, nur wegen nem Schrank, Wäschekorb, wäre da kaum mehr Platz als für maximal 2 Katzenklos.

    An den Rest sage ich erstmal danke soweit, können gerne noch andere Tipps, Erfahrungen erzählen.

    Denke werde auch 2 holen nun, möchte nich das die kleine vereinsamt oder unzugänglich zu anderen wird und nur von mir abhängig ist und wenn ich aus dem gleichen Wurf noch eine Katze bekomme, wäre es ja denke das beste für die Katze, so dass diese auch untereinander weniger Probleme haben werden denke ich.

    Ab wann kann ich die Katzen eigentlich Sterilisieren lassen ?
    Wollte das schnellstmöglich dann noch hinter mich bringen.
     
  11. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Es war ja auch nur als Richtwert gesagt, da es mir meine Ärztin so vorschlug. Natürlich kann das auch mit 1 Klo gutgehen. Auf jedenfall musste dir die Katzen holen, am besten gleich als Babys. Das ist die schönste Zeit
     
  12. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Wenn du wirklich zwei Weibchen nimmst dann sollte man die sterilisieren wenn sie zwischen 6-12 Monate alt sind.
     
  13. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Ja unbedingt 2, da spreche ich aus eigener erfahrung.
    Letztes Jahr anfang august haben wir uns entschieden eine Katze zu nehmen.
    War anfangs alles schön und gut, ich habe erst september angefange zu arbeiten und freundin hatte sommerferien. Da hatten wir jeden Tag genügend Zeit um mit ihr zu spielen.
    Doch als dann die Schule/arbeit angegangen ist, hat sie sich vom verhalten her ein bisschen verändert und da dachten wir, was macht sie den ganzen tag wenn wir nicht daheim sind.

    Und ab der 2. Septemberwoche haben wir uns noch eine Katze geholt und siehe da... nach anfänglichem revier-verteidigen wurden die 2 beste spielgefährten und sind sogar jetzt - auch wenn sie draussen sind - meistens zu 2. unterwegs.

    Und da brauchst dir keine gedanken machen das sie katzen was kaputt machen aus frust, sie haben ja einen spielgefährten
     
  14. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Aus Frust machen die generell nicht viel kaputt. Eher aus Neugier. Denn Katzen sind meines Erachtens sogar manchmal ZU neugierig . Kastrieren/Sterilisieren würde ich dir auch empfehlen, da es sonst zu übel riechenden Reviermarkierungen in der Wohnung kommen kann.
     
  15. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    würd auf jedenfall 2 nehmen meine tante hat auch hauskatzen und anfangs hatte sie nur eine die war enz fertig die katze nach nichma na woche und jetzt hat sie ne 2te dazugeholt und seit dem geht die wieder voll ab

    muss aba dazu sagen das die sehr früh von ihrer mutter getrennt worden is
     
  16. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Wenn du dir zwei Katzen holen willst, solltest du wenn möglich darauf achten das es geschwister sind welche auch zusammen aufgewachsen sind!!

    Wir hatte früher auch zwei katzen, (mutter und tochter) welche sich nie verstanden haben und immer aus dem weg gegangen sind.

    Kazten im allgemeinen sind einzel gänger, sie haben ihr eigenes revier und tollerieren es nur ungerne wenn dort eine andere katze reinkommt, (es sei denn zur paarungszeit).

    Mit geschwister ist es nicht so schlimm, denn die kennen sich, sind zusammen aufgewachsen und können zusammen spaß haben

    so ist meine erfahung
     
  17. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Es kommt auf die Katze an. Einige Katzen sind lieber alleine. Ich habe auch eine Katze und die verträgt sich mit anderen Katzen nicht. Kommt auch drauf an ob du eine ehere lebendige oder eine ruhige KAtze hast.
     
  18. 21. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Naja allgemein finde ich, Katzen gehören garnicht in die Wohnung sondern mehr ins freie. Deswegen würde ich dir auch nur 1 Katze als Hauskatze empfehlen. Ist auch von der Pflege viel überichtlicher. Kommt drauf an was du für eine Katz holst. Ob schon alt oder jung. Ich glaube eine junge Katze wäre besser. Die kann sich besser an die Situation gewöhnen. Perserkatzen werden oft in Wohnungen gehalten.
     
  19. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    also mein bruder hat auch eine 3 zimmer wohung + balkon und hat 2 katzen und es klappt super einfach wunderbar. er hat den balkon gedoch abgesichert also halt so nen hohen netzzaun wo sie nich drüber klettern. die 2 katzen spielen auch sehr viel miteinander ist einfach toll.
     
  20. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    also mein Sack kater

    ist cool, wir wohnten im 7ten stock nun erdgeschoss, raus will er nicht und pennt fast 24/7 auf meinem bett+ nebenmir gekuschelt zwar t der manchmal rum und kommt mir auf den schoss = sitzten vorm pc aber beachtung musste halt etwas schencken und es klaptt wunderbar.


    Ich würde dir vorschlagen, hol doch einfach aus dem Tierheim eine? damit machst du ein kätzschen sehr glücklich
     
  21. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Katzen sind Einzelgänger. Wenn Du also zwei Stubentiger in die Wohnung setzt, musst Du damit rechnen, daß die beiden sich ziemlich schnell in die Wolle kriegen und aus Deiner Bude Achterbahn machen. Muss nicht, aber kann.

    In jedem Fall brauchst Du ein Katzenklo, Futter- und Wassernapf und ein nettes Körbchen. Wobei...meistens legt sich die Katze eh dahin, wo sie will. Nicht, wo Du willst...

    Ich würde Dir eine Katze aus dem Tierheim empfehlen. Die sind meistens gesund, entwurmt, kastriert/sterilisiert und sie weiß, wozu das Katzenklo da ist. Wenn Du noch nie eine Katze eingewöhnt hast, sparst Du Dir viel Stress...

    Und denke immer dran: nicht der Mensch sucht die Katze aus, die Katze sucht sich den Menschen aus. Ach ja...Katzen haben kein Herrchen oder Frauchen, Katzen haben PERSONAL .
     
  22. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Sry aber 50% der Leute die heir psoten haben überhaupt keine Ahnung von Katzen.

    Also natürlich wäre es besser wenn du 2 Katzen holst damit diese Sozialer Leben können.

    Doch unbedingt notwendi ist das nicht.
    Habe auch nur 1 Hauskatze habe ebenfalls eine 3 Zi. Wohnung.
    Und die Katze kommt super damit zurecht. Das ist also schwachsinn das diese Schaden erleiden würden wenn Sie alleine sind.
     
  23. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    So hab jetz ein Geschwisterpaar gefunden, allerdings Katze und Kater, sind nach Anzeige "Unsere Kätzchen sind tierärztlich untersucht, entwurmt, entfloht, Ohrmilben frei und stubenrein." werde sie mir Samstag abend anschauen gehen und evtl gleich mitnehmen.

    Kann es zu Problemen bei Katze und Kater kommen ?
     
  24. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    naja ich hab auch ein Geschwisterpärchen und die verstehen sich super, aber beide sind Kastriert bzw sterilisiert würd ich dir schon empfehelen alleine schon wegen dem Kater der sonst makiert.
     
  25. 22. Oktober 2009
    AW: Katze in Wohung - 1 oder 2 ?

    Ja das hab ich ja nun schon tausendmal gesagt, dass die aufjedenfall Kastriert/Sterilisiert werden so früh wie möglich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.