Wie viele Kredite/Schulden haben Konzerne?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von IchHabFragen, 21. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2012
    moin

    ich habe mich gefragt wieviele konzerne verschuldet sind. sie bekommen doch kredite von banken um mit dem geld umsatz zu machen.
    dann müssen sie genausoviel geld+ zinsen zurückzahlen.

    wieviele konzerne sind also bei den banken verschuldet? gibt es welche die garkeine schulden haben?

    und es giibt doch mehrere anteilhaber eines konzerns. wenn jetzt ein konzern verschuldet ist und es mehrere besitzer gibt, wen trifft es letzlich?

    und ich hab mal gehört das konzerne sich nochmal kredite von banken leihen um die alten schulden bezahlen zu können und so ein teufelskreis entsteht(so wie der staat es auch macht).
    dann haben sie zwar insgesammt mehr shculden aber die alten sind rechtzeitig abbezahlt.

    ich habe aber nicht so das gefühl das die besitzer dieses geld jemals vorhaben zurückzuzahlen, im gegenteil sogar viel gewinn machen.


    in den zusammenhang hab ich mal gehört das konzerne kapitalsammelbecken sind.


    hoffe jmd kann meine fragen beantworten.
     
  2. 21. November 2012
    AW: konzerne schulden

    such dir den quartalsbericht eines DAX unternehmens, schlag die seite balancesheet auf und such nach liabilities. alles was darunter steht ist in irgend einer form ne forderung gegen das unternehmen (muss also zurückgezahlt werden). unternehmen die in keiner weise verschuldet sind wirst du wohl nur bei tante emma um die ecke finden. und selbst die hat evtl den bäcker von heute morgen noch nicht bezahlt weil sie das immer am ende der woche macht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.