Wie Wake-on-Lan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von N3TX, 2. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. September 2006
    Hi

    Ich habe ein kleines Problem. Und zwar haben wir hier ein kleines Netzwerk mit nem Switch (inkl. DHCP) 4 Rechnern und einen Fileserver. So nun habe ich mir gedacht, dass man den Server doch per Wake-on-Lan starten könnte, so müsste die anderen nicht immer erst 1-2 Etagen rauf und wieder runter rennen und das knöpfchen von Hand betätigen.
    Ich habe auch schon bei Google ein bissel gesucht und auch ne Seite gefunden mit der man angeblich Rechner per Wake-on-Lan starten kann, aber das funzte natürlich nicht, wobei ich mal davon ausgehe, dass es am switch liegt, der die Packete nicht durchläst, da diese ja nicht angefordert wurden.

    Wie könnte ich das Problem lösen, bzw. ist es überhaupt machbar im Netzwerk nen Rechner per WOL und MAC-Addy zu starten? Bin wirklich dankbar für jede Hilfe, die uns dadurch das Leben erleichtert :)

    (aso die Rechner haben alle XP und gesteuert wird der Server dann per VNC, aber das dürfte ja keine Rolle spielen)

    greetz
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. September 2006
    Klar geht das im Netz und definitiv auch im geswitschten Netz.
    Es kann zum einen an deinem Tool liegen. Gibt nachweislich welche die es nicht tun.
    Dann sollte es im Bios aktiviert sein (Die Optionen nennen sich je nach Bios unterschiedlich und heißen nicht immer Wake on lan).
    Wenn du eine PCI Karte stecken hast sollte auch die kleine Kabelbrücke zu Board gesteckt sein welche bei einem ankommenden Magicpacket das Signal an das Board gibt.
    Ich nutze das welches unter Software-> Freeware zu finden ist : IT Adviser
    Nett und klein.

    Gruß
     
  4. #3 2. September 2006
    Hast du bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Energieverwaltung" alle 3 Häkchen aktiviert?
     
  5. #4 2. September 2006
    @ramsys
    wenn ich des Prog dort downloaden will kommt immer bloß ein leerer Frame. Kannst du mir das Programm vllt. mal schnell uppen?

    @Berny
    jap Häckchen sind gesetzt


    Ich hatte 2 Netzwerkkarten in dem Server drin. Ja und leider scheint die mit WOL-Funktion defekt zu sein. Die LED sagt z war das alles OK ist, aber dabei bleibt es auch.
    Shit, da muss ich mir erstmal schnellstmöglich ne neue Netzwerkkarte besorgen.
    Ich meld mich dann wieder ob es funzt oder net

    greetz
     
  6. #5 4. September 2006
    AW: Wie Wake-on-Lan

    Sorry war weilchen nich da.
    Falls du es noch nich laden konntest:
    Download offline!/
     
  7. #6 4. September 2006
    AW: Wie Wake-on-Lan

    "Wenn du eine PCI Karte stecken hast sollte auch die kleine Kabelbrücke zu Board gesteckt sein welche bei einem ankommenden Magicpacket das Signal an das Board gibt."

    das war bis ca. 2003 so die neuen karten benötigen das kabel nicht mehr...
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wake Lan
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    724
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    517
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    680
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    872
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.094