Wie Werbefirmen euer Surfverhalten ausspionieren - Cookietracking

Dieses Thema im Forum "Security Tutorials" wurde erstellt von Atze3k, 5. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. September 2006
    Was sind Cookies überhaupt?
    Cookies sind reine Textinformationen, die ein Webserver bei euch in den Browser setzen kann, um ihn später wiederzuerkennen. Wann der Browser den Cookie löschen soll, gibt der Webserver auch an. Das dient zu Wiedererkennung, zum Beispiel hier im Forum, damit man eingeloggt bleibt oder sehen kann wenn irgendwo neue Beiträge erscheinen. Cookies können nur von der Seite eingesehen werden, die sie auch gesetzt hat, es sei denn, beim setzen wurden vom Server noch weitere Seiten eingetragen. Eure Cookies vom RRBoard können also nicht von anderen Seiten gesehen werden usw.
    Viele Cookies halten nur bis man den Browser schließt, einige aber ewig. So muss man sich in diesem Forum zum Beispiel nicht mehr einloggen, wenn man den entsprechenden Cookie setzen lässt.

    Allerdings nutzen Werbefirmen, unter anderem auch Google, diese Cookies um das Surfverhalten zu protokollieren. Da die Werbebanner auf Seiten in der Regel von Fremddomains kommen, können diese Server nun Cookies setzen und protokollieren nun mit Zeitpunkt, wann man auf welchen Seiten war, welche von den Werbeservern eingesehen werden können. Da die Cookies nicht gelöscht werden, können die Seiten einen immer wiedererkennen und wissen, wann man auf welcher von ihnen kontrollierten Seite war. Einige dieser Werbefirmen haben, so wie Amazon die auch Cookietracking betreiben, sogar Name und Anschrift der Studienobjekte, wenn diese irgendwo angegeben wurden.
    Und der normale Internetnutzer hat von sowas keine Ahnung...
    Falls ihr Firefox oder Opera verwendet, schaut euch nur mal in den Optionen an was ihr da alles an Cookies mit euch rumführt. Am besten schließt ihr vorher den Browser, dadurch werden die unbedenklichen session Cookies nämlich gelöscht.

    Was kann man dagegen tun?
    Wenn man nicht, trotz IP-Wechsel bei neuer Einwahl, von zuvor besuchten Servern wiedererkannt werden will, muss man nur ein paar recht simple Einstellungen vornehmen. Unter Firefox geht das so:
    Unter
    Tools -> Options
    geht ihr auf das Tab "Privacy"(ja, ich hab die englische Version!) und macht ein Häckchen bei "for the oritinating Site only". Dadurch können Werbeserver schonmal keine Cookies mehr setzen.
    Und jetzt stellt bei "keep cookies" ein: until I close Firefox.
    Dadurch werden alle Cookies beim beenden des Browsers gelöscht, wenn ihr von einer Seite ein permanent Cookie trotzdem behalten wollt, nehmt diese in die Ausnahmen auf.

    Bei Opera ist es auch möglich, so etwas einzustellen. Beim IE bezweifle ich das, von diesem Browser rate ich aber grundsätzlich ab!

    Jetzt erkennt man euch nur noch Anhand eurer IP, die mit jeder Neueinwahl wechselt.

    Falls ihr noch Fragen habt oder etwas unklar ist, fragt ruhig. Ich werde den Text dann ggf. auch überarbeiten.

    Im alten Forum hatte ich auch so einen Beitrag geschrieben, der wurde nur leider gelöscht, deshalb hab ich ihn neu geschrieben, ich brauch Bewertungen^^
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.