Wieso eigentlich Integration?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 1. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2010
    Wieso eigentlich Integration?
    01. Dezember 2010 | Paxx Reloaded | Niklas Fröhlich

    Quelle: Paxx Reloaded
    -

    guter blogeintrag zum thema integration in deutschland. was sagt ihr zu der analyse des autors? kann man integration moralisch verlangen?
     
  2. 1. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    hhmm....heute hatte ich nen interessantes gespräch mit einem Mitarbeiter eines Amtes,
    Er erstellt grad ne Statistik, was man unternehmen kann, um Imigranten besser zu intergrieren.

    von ca. 34000 Imigranten der 1ten Generation einer mittleren Großstadt haben nur 401 an der Umfrage teilgenommen.
    Den Rest interessiert es nicht, sich zu intergrieren bzw. überhaupt mehr an Deutschland teilzuhaben. Die leben einfach in einer anderen Welt bzw. einer anderen Gesellschaft.
    Das sind 1,17% der ersten Generation, die sich intergrieren wollen.
    Das muss man sich ja mal vorstellen^^
     
  3. 1. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Oder sie sind schon integriert nur niemand bemerkt es.. wegen diesen blöden Stereotypes.
     
  4. 1. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    heringe rücklaufquoten bei umfragen sind nichts ungewöhnliches.bei unpersönlichen frageögen sowieso.Die gründe warum leute nicht auf fragebögen antworten sind aber nicht unbedingt bei desinteresse zu finden.kann auch mangendes vertrauen in die instutution sein die den fragebogen ausgibt, aufmachung mistrauen über den zweck der ganzen sache oder unverständlichkeit... .
    mfg
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Sie sind nicht integriert - da könnte ich dir schon soviele Personen, mit denen ich über längeren Zeitraum in diversen Mannschaftssportarten zusammengespielt habe, nennen...

    Da wäre ich froh, wenn es überhaupt 1% wären, die integriert sind.


    Und gerade in dem "Vertrauen" liegt das Problem - wir sind offen wie nie, aber diese Offenheit wird von Immigranten nahezu grundlos abgelehnt, warum kann ich da nur fragen?
    Aber dann auch nur von islamistischer Seite aus...


    __

    Unabhängig vom Thema würde ich gerne eine grobe Weltvorstellung deinerseits haben, malena.
    Du scheinst mir in deiner eigenen kleinen heilen Welt zu leben, in der alles friedfertig verläuft - dies lassen zumindest deine Posts durscheinen...
     
  6. 1. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Nene....mit intergrierten hab ich täglich zu tun, das sind ganz andere leute.
    Man ist extra in solche "ghettos" gegangen um diese Fragebögen auszuteilen.....

    Mag sein, dass da Misstrauen, Desinteresse herrscht aber die haben auch ne bessere Alternative:
    "Warum soll ich mich jetzt mit diesen komischen Fragebögen beschäftigen, ich hab alles um misch was ich brauche: meine Landsleute, meine Geschäfte mit meinen Landsleuten, meine Sprache, die ich perfekt beherrsche, Geld bekomme ich sowieso, warum also muss ich meine zeit mit diesen Fragebögen verschwenden???"

    Ich gebe es ehrlich zu, ich hätte genauso gedacht...
     
  7. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Ethnisch heterogene Staaten können nur friedlich bleiben, wenns ne kulturelle Assimilation gibt. Das hat auch nichts mit links/rechts zu tun, dass ist lediglich ne Feststellung, eine Sonderstellung nehmen hier sehr autoritäre Staaten ein, in denen Konflikte einfach nicht geduldet werden.

    Integration ist daher ein strukturelles Muss, welches von der Mehrheitsgesellschaft eingefordert werden muss, da wir uns einerseits gesellschaftlich möglichst liberal geben möchten, aber auch in einem Sozialstaat leben, in dem Rücksicht gesetzlich festgelegt ist.

    [Parallelgesellschaften ist ein eher populistischer Term, "P.G." haben auch eine eigene Gerichtsbarkeit (dabei ist es völlig irrelevant, wie im familiären Kreis das Recht gehandhabt wird, faktisch gilt überall in Deutschland auch deutsches Recht).]


    Interessant ist natürlich die Feststellung, dass in einem konsequent liberalen Staat, die Integration wahrscheinlich wesentlich zügiger und zufriedenstellender verlaufen würde, als in einem Sozialstaat - die strukturellen Zwänge sind einfach erdrückend.
     
  8. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Großteils Zustimmung, nur kommt mir der liberale Hass auf den Staat zu sehr raus. Klar lernt die große Mehrheit der Migranten ganz automatisch Sprache usw., aber wo ist das Problem wenn man per Staat das mit kostenloser Bildung und anderen Integrationsangeboten unterstützt? Die meisten Migranten (in Deutschland) sind nämlich keine reichen Unternehmer, insofern auch nicht das Klientel von Liberalen, und deshalb brauchen sie genau wie die unteren Schichten generell staatliche Unterstützung. Gegen "bessere Integrationspolitik" spricht also rein gar nichts - im Gegenteil.
     
  9. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Na wenn das mal nicht eine Lüge ist. Das will ich mal sehen wie offen die Deutschen zu Schwarzköpfen sind.
    Da wird sich eher verschlossen und nicht mit solchen Türkischen Mitbürgern geredet.

    Offenheit ist was anderes.

    Gastfreundlichkeit ist nicht die Stärke von den Deutschen.
    (nicht vom Land, sondern von den Menschen)
     
  10. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Ich finde es immer äußerst peinlich, wenn sich sogen. "wahre" deutsche hier hinstellen und behaupten, dass die ach so schrecklichen nicht-integrierten Ausländer eine Parallelgesellschaft bilden; und wie gleichgültig und abgeneigt sie diesbezüglich der deutschen Gesellschaft sind.

    Ich frage mich nur, ob der Hass auf die tausende (deutsche) Teenager, die die Schule abbrechen, den ganzen Tag Chips fressen und "We are family" und co. glotzen genauso groß ist?!?!? Denn diese Gruppe ist mittlerweile auch keine Minderheit und integriert sich genauso wenig, bzw. leisten für dieses Land ebenso wenig!!!
     
  11. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Und an dieser Unfreundlichkeit gehen die Gastfreundlichen Türken einfach kaputt.

    In der Türkei laden die Türken fremde bzw. Deutsche nachhause ein, um mit ihnen ein Tee zu trinken.

    Wann habt ihr als Deutscher einen Türken eingeladen, um bei euch einen Tee zu trinken?
     
  12. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Clichee und total überflüssig...
    Irgendwo her kommt die Abneigung...
     
  13. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Was betitelst du als Klischee, dass die Mehrheit der Deutschen in ihrer Gesellschaft Türken ausschließen, dass Türken in der Türkei mit Deutschen etwas zu tun haben oder wie soll man deine Aussage verstehen?

    Gut, dass sie "irgendwo" her kommt, nur leider engstirnige Sichtweise...
     
  14. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Man muss sich in Deutschland für alles sich rechtfertigen. Für sein Herkunft,Kultur,Religion und Sitten. Wir Deutsche können uns nicht einfach zurück lehnen und sagen : "Schön das es bei euch so ist,bei uns in Deutschland wird es anders gemacht " Nein es wird rumgehackt,jedesmal mit den gleichen Fragen. Warum isst ihr kein Schweinefleich ? Wirst du deine Schwester auch töten,wenn sie ein Freund hat ? Warum trägt ihr Kopftuch und und und....Wenn jemand aus rein Interesse fragt,ist es kein Problem. Aber wenn ein 60 Jähriger Deutscher,dir so fragen stellt,ist es schon sehr merkwürdig. Als ob er mit seinen 60 Jahren nie die Möglichkeit hatte einen Moslem zu fragen,warum er kein Schweinefleisch isst,oder wenn Unklarheiten gibt,kann man auch heutezutage googln. Nein es wird immer wieder draufgehackt und sein Religon Kultur in den Dreck gezogen.
     
  15. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Wenn man in der Türkei Urlaub macht kennt man sicherlich die Szenen, dass man hier und da (meist auf einem Basar o.ä.) auf einen Tee eingeladen wird; sicherlich sind südlichere "Völker" auch meist gastfreundlicher. Dennoch ist dies richtigerweise ein Klischee, denn du verkennst die grundlegend verschiedene Situation. Es ist zunächst schonmal ein großer Unterschied, ob ich in einem Land Gast oder wohnhaft bin.

    Um dieses Beispiel (obwohl ich es für ziemlich dilettantisch und unangebracht halte) mal anders darzustellen: Mich hat in Deutschland noch kein Türke zu einem Tee eingeladen, bzw. habe ich noch keinen türkischen Urlauber gesehen, mit dem ich sicherlich und gerne einen Tee (vorzugsweise: kaltes Bier) trinken würde!
     
  16. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Das erkennt der Türke natürlich an der Nase des Menschen, ob der dauerhaft oder nur gast ist.

    Das wird wohl daran liegen, dass die hier lebenden Türken assimiliert sind bzw. überintegriert.

    Falls ich dich treffen sollte, dann lade ich dich auf einen Tee ein. Du kannst Bier trinken, wenn du willst.
     
  17. 2. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Ich, gestern. Meine Frendin, die zufällig Türkin ist. Mir gehts auch viel besser, da ich nun weiß, dass es keine integrationsprobleme bei migranten gibt. Vllt. war im Tee auch kein zucker, sondern gutmenschen-pulver?!
     
  18. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Du und eine türkische Freundin?

    Das war kein gutmenschen-pulver sondern KO-Tropfen, die du ihr eingeflößt hast. :/
     
  19. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Wieso überhaupt Integration, die Parallelgesellschaft funktioniert doch mit den Asiaten auch super .. die haben auch ihre eigenen Viertel, nicht nur in Deutschland sondern natürlich auch in den USA.
    Dagegen sagt komischerweise nie etwas..

    Achtung, ernste Frage: Wieso hat niemand etwas gegen Asiaten, die gibts doch hier auch!?
    Du bist unsachlich, Frau mit der großen Brille.
     
  20. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Na weil die sich ruhig verhalten und niemanden stören und nur lächeln
    Was die hintenrum treiben weiß natürlich niemand so recht

    Achtung, ernste Frage: Wieso hat niemand etwas gegen Inder, die gibts doch hier auch!?
     
  21. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Die nehmen unsere Frauen nicht weg, leben nicht aus der Staatskasse und fahren keine Deutschen , Verzeihung, bayrische Limousinen.

    //edit:
    Ich will das nicht zu nem Chat werden lassen, vielleicht wollen Menschen hier ja tatsächlcih mal gescheit diskutieren. ;-)
    Aber ja, gute Sache.^^ Außerdem haben die Buddhisten .. oder Hindus , was wiess ich die sind chillig. Nix Dschihad. Undso. Punkt aufm Kopf.
     
  22. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Ist ne gute Sache oder was meinst du dazu?

    // Alles klar mein Freund =)
     
  23. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Ja, aber stell dir mal vor die Inder unterwandern Deutschland und verbieten den verzehr von Rinderfleisch.

    Die deutschen Milchbauern würden pleite gehen, die man mit Subventionen mühselig überm Wasser hält.

    Eine Katastrophe für unser deutsches Vaterland...
     
  24. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Das wäre echt schlimm, wenn das rauskommt, müsste man natürlich sofort etwas dagegen unternehmen!
     
  25. 3. Dezember 2010
    AW: Wieso eigentlich Integration?

    Die Sache ist halt, dass hier noch kein Inder ausgerastet ist, weil sein Kind in der Schule vllt. versehentlich Rind gegessen hat - in Berlin musste man deshalb sogar Menschen entlassen, weil die muslimische Community aggressiven Druck auf die Schulleitung etc. ausgeübt hat.

    Desweiteren sind Inder meist besser gebildet, fest im Arbeitsmarkt integriert und stellen keine Ansprüche, die der Rest der Gesellschaft auch nicht stellt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.