Wieso ist das Lenkrad bei eng. Autos auf der rechten Seite?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von wyldstyle, 18. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Januar 2006
    Wie oben geschrieben, weiss jemand wieso das ist? Würd mich echt mal interessieren und ich finde nirgends was dazu!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Januar 2006
    die engländer haben ja den linksverkehr d.H. genau umgedreht wie bei uns.

    und falls dir aufgefallen ist das sich die fahrer 2 entgegenkommender fahrzeuge immer sonah wie möglich sitzen (müssen - wegen Blickkontakt und aufmerksamkeit und so) ist das lenkrad bei denen auf der rechten seite.

    Was ich mich allerdings schon des öfteren mal gefragt hab wie das bei den mit gas,bremse und kupplung ist. Und wie das getriebe ist also z.B. der erste gang oben links oder oben rechts.

    Naja
     
  4. #3 18. Januar 2006
    Weil die Engländer sowieso ein komisches Volk sind und auf ihrer Insel alles etwas komisch ist. Aber mal im Ernst ich denke es ist daran, das sie Linksfahrgebot haben und dadurch, so wie wir immer nahe am Mittelstreifen fahren


    Die Engländer sind schon nen tolles Volk
     
  5. #4 18. Januar 2006
    Das ist von damals. Aus der Zeit der kutschen. Bei denen hatte sich es eingebürgert, dass man auf der linken Seite fährt. In Europa war es anders rum.

    Für die 100%iger Richtigkeit garantiere ich nicht, hatte das mal vor Jahren aufgeschnappt.
     
  6. #5 18. Januar 2006
    Früher hatten fast alle Länder in Europa Linksverkehr, bis auf Frankreich. Napoleon hat in allen Ländern, die er erobert hatte den Rechtsverkehr eingeführt. Er hat es nie geschafft England einzunehmen, also ist da bist heute noch Linksverkehr.


    /e: Ist einer der Gründe
     
  7. #6 19. Januar 2006
    Deine ursprüngliche Frage hat Roter-Petz ja schon beantwortet. Hier die Antwortemn zu den weiteren Fragen, die im thread aufgetaucht sind.

    Unabhängig von der Seite des Lenkrades haben jedoch die Pedale immer die gleiche Anordnung (von links Kupplung-Bremse-Gas). Auch die Stellungen von Schaltgetrieben sind weltweit einheitlich. Unterschiede gibt es jedoch in der Lage des Blinkerhebels. Während in Großbritannien und Irland der Blinkerhebel wie bei linksgesteuerten Fahrzeugen links ist, ist er bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen in Ostasien und Australien rechts. Dies führte früher zu dem Umstand, dass direkt aus Japan nach Großbritannien importierte Fahrzeuge (z.B. Nissan) den Blinkerhebel rechts – also auf der verkehrten Seite – hatten, während in Großbritannien gebaute Autos der gleichen Marke den Blinkerhebel links hatten.

    MfG IamTom
     
  8. #7 19. Januar 2006
    Und warum ist es bei uns links? Das die selbe Frage.
    Das bestimmt nen Zufall das es so gekommen ist! Ich denke das hat keinen Hintergrund oder irre ich mich da?

    Gruß

    Der Esel
     
  9. #8 19. Januar 2006
    Dickes dankeschön an dieser Stelle an alle die geantwortet haben ;). Ich war nicht ganz ehrlich muss ich gestehn! Musste heute n Referat über Transport in England halten und wollte das so als Feature noch einbringen xD.
    Ich lass das Thema mal ffen wenn noch wer diskutieren möchte :).

    ps: Gute Bewertung an alle is raus ;)
     
  10. #9 19. Januar 2006
    Also>


    Ich denke das liegt am linksverkehr.
    und liksverkehr liegt meine meinung daran:

    Ich habe gehoert, dass das was mit den Ritterkaempfen zu tun hat!
    Die sind auch immer auf der linken seite geritten auf ihren Pferden.
    Das ist mir mal so zu ohren gekommen. Ich denke aber, dass dies der hauptgrund ist.


    ich hoffe geholfen zu haben
     
  11. #10 19. Januar 2006
    Hi der Ganghebel von Vauxhalle(Engl. Opel)


    {bild-down: http://www.vauxhall.co.uk/vx/static/images/vxr/feel_02_05.jpg}



    TJ
     
  12. #11 19. Januar 2006
    Ja ich glau auch das ich das mal so gehört hätte, irgendwie weil die Schwertführung besser wäre oda so.
     
  13. #13 22. Januar 2006
    Erklärt und somit

    ~closed~

    MfG AmbossLeech
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wieso Lenkrad eng
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.021
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.221
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.690
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    956
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.228