Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von dannySTAR, 26. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. August 2009
    Servus,

    als ich am Sonntag im Auto nach FFM gefahren bin ist mir ne Frage in den Kopf geschossen, als ne Freundin bei nem Lied, dass sie mag laut aufgedreht hat:

    Warum hören Menschen Lieder die sie mögen immer lauter als andere, bzw drehen das Radio, die Anlage oder den Fernseher richtig auf?!

    Ich mein, was hab ich davon? Werden dann mehr Endorphine ausgeschüttet oder wie?
     
  2. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Weil wir viel besser affektiv (Gefühlszustand von besonderer Intensität) an etwas teilnehmen können, wenn es verstärkt auf unsre Sinne trifft - laute Musik ist schließlich keine Erfindung der Neuzeit, sondern seit jeher bei Konzerten und ähnlichem die Praxis! Auch was Radikalität von Musik angeht, haben die Zeiten im Wesentlichen nichts verändert; den Jugendlichen zu Zeiten beethovens wurde der Zutritt zu seinen Konzerten ebenfalls schon verboten, weil man Randale durch die wilde Musik befürchtete...
     
  3. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    ist doch überall so, das intensivere sinnesstimulation als "schöner" wahrgenommen wird.

    fades essen schmeckt nicht so gut, wie gut gewürztes
    und was gefällt dir besser? heißer&harter sex oder langsamer blümchensex?
     
  4. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    interessante frage^^
    ich machs genau so.

    also bei uns auf der arbeit hört man halt radio aber nur im hintergrund..und wenn dann mal nen cooles lied ist dreh ich lauter um es besser zu hören.

    aber das ist was anderes denke ich mal
     
  5. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Naja hab mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Wieso mache ich im Auto zum Beispiel Musik laut an wenn ein Lied kommt, dass ich besonders mag? Vll weil alle daran teilhaben sollen? kp^^

    Denke dass ist ne Sache des Kopfes, das was man mag will man besonders intensiv erleben, so ists auch bei Musik
     
  6. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    hmm wirkl. gute frage , ich finde es befreit einfach wenn ich mein momentanes fav lied höre und es lauft aufdrehe^^
     
  7. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    "Wieso Musik die wir mögen überhaupt hören?" ...

    naja ka ich dreh auch immer auf, liegt vllt daran das alle hören sollen was ich höre ^^
     
  8. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    wenn man es physikialisch bregründen will

    nur bei hoher lautstärke werden alle frequenzbereiche optimal wiedergegeben
     
  9. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    nönö, stimmt nicht. bei hohen lautstärken tritt eher ein resonanzfall ein, der gewisse frequenzen DEUTLICH überhöht darstellt. außerdem übersteuern die lautsprecher dann eher, was normalen ohren weh tut
     
  10. 26. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    das mit dem übersteuern hängt ja nur mit den LT zusammen. Spielt ja bei meiner aussage überhaupt keine rolle.

    Fakt ist, bei höhrer Lautstärke werden alle Frequenzbereiche (HT,MT,TT) am besten wiedergegeben

    Bild
     
  11. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Gibt auch viele Kiddies, die ihren Ipod auf Lautstärke Fantastilliarden stellen, damit jeder hören kann was für harte Metaller oder krasse HipHopper das sind.

    Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass man "mehr" hört. Wenn ich Musik laut höre, dann nehme ich viel mehr Feinheiten der Songs auf, als wenn ich sie leise höre.
    Außerdem kann ich mich leichter auf die Musik alleine konzentrieren.
     
  12. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Ich drehe auch immer die Musik lauter, sobald einer meiner "Favouritetracks" kommt.
    Liegt aber nicht daran, dass die andern das mithören sollen, sondern weil ich einfach das Lied "intensiver" oder wie man das sagen soll genießen will


    Liebe Grüße
     
  13. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Hab eigl. die Musik immer laut, nur höre dann besonders zu wenn ich grad den fav-track zu hören bekomme

    Ich denk das die meisten es lauter drehen wenn deren Musik kommt, gibt aber auch welche denen die Lautstärke egal ist, bzw. welche wie mich die immer laut hören, aber nur die "Lieblingslieder" wirklich mitbekommen und der Rest bleibt halt einfach nen bissle Musik im BG
     
  14. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    weil wir uns damit gut fühlen und wenn wir einen schlechten tag haben und nur traurig sind dann macht man die musik leiser oder hört garnicht!!!
     
  15. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Weil es einen Glücklich macht.

    Singe auch meistens mit .
     
  16. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Damit unsere Lieblingsstücke nicht durch mögliche Störungsquellen (Mitarbeitergespräche, Motorenlärm auf der Straße) übertönt werden und wir selbige voll genießen können.

    Ich zum Beispiel dreh die Musik auch ein wenig lauter wenn ich den Text verstehen will.
     
  17. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    ist echt ne interessante sache wie man darüber denkt. und ohne wirklich auf eine 100%ig plausible erklärung zu kommen.

    ich denke halt wirklich um sich mehr oder weniger nur auf das lied zu konzentrieren und alles darum "zu vergessen" wodurch wir entspannen oder glücklich werden können.
     
  18. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    damit es alle von aussen hoeren koennen.
    Und man bekommt das extra feeling...
     
  19. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    vielleicht weil wir damit offen verkundne wollen, dass wir das lied mögen.
    Oder weil wir uns einfach nur auf das Lied konzentrieren wollen oder so...
     
  20. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    ich mache es, damit ich nichts mehr anderes höre von meiner umgebung, sondern einfach nur noch die musik ^^
     
  21. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Also der Rock n Rolla spricht xD

    Musik leise bei mir gibt es nicht meine in ear i-pod kopfhörer dröhnen immer voll durch und im auto sowie zuhause auch immer alles laut selten leise.
    Man erlebt es einfach anders. Man geht mehr ab. Das ist es was jeder Mensch sucht. ob hopper oder rocker jeder liebt und kennt das.

    Musik ist eine der geilsten erfindungen der Welt besonders Rock.
     
  22. 26. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?


    schön erklärt ich würd das selbe ebenfalls behaupten

    bin zwar kein psychologe (denke ma das laut aufdrehen hat nen psychologischen ursprung) ... wie halt gesagt soll unseren gefühlszustand besser beschreiben ...

    aber die frage habe ich mir auch schonma öfter gestellt .. warum drehe ich musik immer auf die ich mag .. aber noch interessanter ist die frage .. warum hört man lieder die man gut findet im repeat ?..also in dauerschleife
     
  23. 27. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    denke das liegt daran dass wir uns voll drauf konzentrieren und keine sek verpassen wollen. zudem gelangt man in "trance"
     
  24. 27. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Man genießt es eben intensiver. Warum besaufen wir uns weiter auch wenn wir schon betrunken sind? ^^
     
  25. 27. August 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    nein , eigentlich isses ja genau das was der Threadersteller meint ;P
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.