Wieso uns das Geld fehlt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SiCkneZ, 26. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2008
    Soeben bin ich auf ein Video gestoßen, in dem erläutert wird, wieso wir uns immer weiter in Schulden verrennen und es anscheinend keine Lösung gibt, den Kopf wieder aus der Schlinge zu bekommen.

    http://video.google.com/videoplay?docid=-2537804408218048195&hl=de
    Filmlänge: ca. 50 Minuten

    Da ich mich mit dem Finanzwesen nicht sonderlich auskenne und nicht sicher bin, inwieweit sich diese kleine Doku an der Realität hält, wollte ich euch fragen, inwiefern ihr glaubt, dass die Dokumentation die Wahrheit/Realität wieder gibt.

    Ansich klingen die Argumentationsgänge recht plausibel. Es wird mehr Geld in die Welt gesteckt, dass es so gesehen ja nicht einmal gibt. Wirkliche Kontrolle hinter den Bankenriesen scheint es auch nicht zu geben.

    Teilweise stecken in dieser Doku auch typische Stränge von Verschwörungstheorien. So taucht auch das Zeichen der Freimauerer bzw. der Illuminaten darin auf.
    Ebenso die These der vollkommen Kontrolle bzw. Versklavung der Menschheit wird am Ende aufgezeigt.

    Um meine Fragen nochmal zu betonen: Inwiefern glaubt ihr, ist diese Dokumentation glaubwürdig?
    Und gibt es Argumente dagegen? Gäbe es Lösungen aus der, in der Dokumentation geschilderteten, Problematik? Wie denkt ihr, wird sich das Geldwesen noch verändern können (Alternativen)?

    Es wäre schön, wenn eure Posts plausibel bleiben. Verschwörungstheorien gibt es schon zur genüge, aber gibt es auch handfeste Beweise? Wenn ja, dann postet sie.


    Anhang für Mods:
    Sofern es nicht erlaubt ist auf googlevideo zu verlinken oder das Thema im falschem Bereich ist, entferne ich das Video oder Close .. bzw bitte um Verschiebung.
     
  2. 27. November 2008
    AW: Wieso uns das Geld fehlt

    Naja unser Wirtschaftssystem ist teilweise recht gut erklärt... aber das wir der Schuldenfalle nicht entgehen können stimmt nicht denn die Menschen erhalten ja nicht zu Beginn ihres Lebens von einer Bank Geld mit denen sie dann wirtschaften müssen sondern sie arbeiten und erhalten Geld von ihrem Arbeitgeber welcher es wieder von seinen Kunden erhält.... dh. Gled bleibt flüssig... die Bank kommt nur dann ins Spiel wenn man viel Geld braucht um zB. ein Haus zu bauen und auch nur dann kommt der Kredit ins Spiel
     
  3. 27. November 2008
    AW: Wieso uns das Geld fehlt

    Und da ist der Denkfehler. Woher haben die Kunden das Geld? Das geht ja immer weiter, irgendwann trifft man dann auf die Quelle und das ist meist ein Geldinstitut, dass das Geld erst in den Umlauf bringt.
     
  4. 27. November 2008
    AW: Wieso uns das Geld fehlt

    right

    und es wird immer entschiedne , wieviel Geld gebraucht wird und wird dann wieder im umlauf geschickt...

    es wird sogar geld eingezogen

    es bleibt flüssig und eine bestimmte %zahl an Geld muss immer erhalten bleiben

    denke ich jetzt mal
     
  5. 27. November 2008
    klar wird es letztendlich zu Beginn vom Staat ner Bank ner Münzprägerei oder von Fabian rausgegeben... nur das Geld bleibt flüssig nicht wie in dem Beitrag dh. nicht für alles Geld müssen Kredite gezahlt werden manches Gled zirkuliert einfach nur in einem Kreislauf weil es zu Beginn in diesen Kreislauf eingeschleust wurde... vereinfachtes Fabian Beispiel wie das Einschleusen in Wirklichkeit abgelaufen sein könnte... Zu Beginn wurde alles getauscht irgendwann begann man damit bestimmte Tauschwaren als Hauptzahlungsmittel anzugeben dh. man könnte auch Muscheln nehmen... Man legt einfach fest das von jetzt an alle Waren in einem Tauschmittel angegeben werden müssen... wählt man z.B. Gold und man will nicht immer mit ner doofen waage dastehen und goldklumpen zerhauen um sich was zu kaufen gehen einfach alle Menschen in ne Münzprägerei geben dort ihr Gold ab und dort werden dann einheitliche Münzen gestanzt... Diese werden dann in den Wirtschaftszyklus eingeführt...Es wird auch festgelegt wieviel 1 Münze wert ist.... zB. vereinfacht für eine Münze bekommt man 1 Brot... Am Anfang steht also keine Bank die Gold verleiht sondern Menschen die ihr Gold quasi abgeben und sich dafür Münzen holen... um sich Geldstücke bei der Prägerei zu holen konnte man natürlich auch mit diesen tauschen weil der Münzpräger hat auch ne Familie die was zu futter aufm Tisch haben will... also gibt man ihn en halbes Schwein und bekommt dafür 100 Münzen.... ohne Kredit ohne Zinsen ohne alles... So beginnt sich nach und nach ein Zahlungsmittel durchzusetzen... die Tauscherei wird einfacher und man bekommt nur dann Schulden wenn man sich Geld bei Geldverleihern leiht

    //

    Bei wikipedia wird das ganze recht schön erklärt.... irgendwann begann man einfach sogenannte Zwischentauschmittel einzusetzen und weil man diese vereinheitlichen wollte hat man halt Münzen geprägt... der Bericht ist in dem Punkt mit der Schuldenfalle schlichtweg falsch und Humbug dort wird nämlich nur der Teil des Geldes erläutert der durch Kredite in dem Umlauf kommt und nicht das Geld einfach als Zwischentauschmittel begann
    Geld – Wikipedia
     
  6. 27. November 2008
    AW: Wieso uns das Geld fehlt

    Schuldenfalle? Ist gar nicht mal so schlimm, denn ab und zu bereinigt sich der Markt von dem vielem Geld das sich anzinst. Siehe aktuelle Finanzkrise.
     
  7. 28. November 2008
    AW: Wieso uns das Geld fehlt

    Also ob das mit dem Schuldenzwang stimmt bezweifel ich auch, aber es ist einfach Fakt, dass die Geldmenge seit 1948 (Währungsreform) jährlich um 10% angestiegen ist. Da Geld durch Kredite geschöpft wird ist das äquivalent mit der Verschuldung. D.h. andererseits, dass das Geld ja irgendwer hat! Nun ratet mal wer...
    Der Zins ist aber auf jeden Fall ein Problem, da er leistungsloses Einkommen ist und exponentiell wächst! Insofern haben die Zinskritiker nicht völlig unrecht. Sich allerdings komplett auf den zins zu beschränken ist verkürzte Kapitalismuskritik vom feinsten.

    Den Film ist zwar gut gemacht, find ihn aber eher unseriös, weiß auch nich..
    Interessenter Vorschlag von Bernd Senf (Zinskritiker):
    Synthese zwischen Marx und Gesell?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.