Wieviel darf ich einmalig pro Monat Steuerfrei verdienen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von eistee, 15. Juni 2009 .

  1. 15. Juni 2009
    Hallo.

    Und zwar gehe ich im September ein Studium in den Niederlanden an.
    (FH Stenden in Emmen)
    Ich bin 21 Jahre alt.
    Zusage usw liegt vor, Kindergeld gibt es auch.

    Heute hatte ich meinen ersten Tag bei meinem Bruder in der Firma.

    Ein Gepräch mit der Cheffin hatte ich noch nicht.
    Das folgt denke ich die Tage.

    Ich bin dort täglich von 6 Uhr bis 16uhr.

    Eine Stunde Pause natürlich davon abzuziehen.

    Stundenlohn liegt bei 7€ + / - ein paar Cent.

    Ich habe schon eine weile bei einem Freund Google recherchiert jedoch so noch nichts passendes gefunden was mir eine klare Antwort gibt, daher möchte ich euch einmal um Rat bitten.

    Ich bin in der Firma nur für einen Monat, jedoch dafür 9 Stunde pro Tag von Montags bis Freitags.

    Ich möchte nun wissen was ich in dem Monat verdienen darf (Steuerfrei).

    Normal sind es ja 400€.

    Jedoch habe ich auch etwas von einer Ausnahme gelesen in der man einmalig oder für 2 Monate mehr verdienen darf.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Achja das ist der erste Nebenjob in diesem Jahr bei mir.
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: Wieviel darf ich einmalig pro Monat Steuerfrei verdienen?

    hier steht alles, ist für ganz Deutschlad so:

    http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C329954_N9590_L20_D0_I636.html
     
  3. 15. Juni 2009
    AW: Wieviel darf ich einmalig pro Monat Steuerfrei verdienen?

    Guter Erklärung, das hat mir schon ein wenig geholfen, Danke.

    Bw haste
     
  4. 15. Juni 2009
    AW: Wieviel darf ich einmalig pro Monat Steuerfrei verdienen?

    außer wenn du ehrenamtlich was dazuverdienen willst...bei einer sozialen einrichtung, mit alten, kranken, behinderten etc...da darfst du 2100 im jahr steuerfrei verdienen und bekommt of um die 11-12 euro die stunde, also war bei mir mal so als ich das die sommerferien gemacht hab
     
  5. 16. Juni 2009
    AW: Wieviel darf ich einmalig pro Monat Steuerfrei verdienen?

    Du darfst bis ungefähr 10.000 Euro pro Jahr verdienen.
    Steuerfrei -

    abzüglich der werbungkostenpauschale und weiterer freibeträge kommst du dann auf ein zu versteuerndes Einkommen, dass genau auf der Grenze des Steuerfreibetrages liegt und somit steuerfrei ist.

    nicht berücksichtigt sind dabei die Lohnnebenkosten für Sozialversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung ...
    in 2009 knapp über 20% des Bruttolohns. ...
    (Um keine Arbeitnehmeranteile an eben diesen Kosten zu tragen gibt es die 400 Euro Jobs)


    Da es recht unwahrscheinlich ist, dass du den vollen Betrag umgehend ausbezahlt bekommst, wirst du einen Lohnsteuerjahresausgleich machen müssen und am Ende die Differenz zurückzubekommen.

    In deinem Fall:

    1260 - 20% = 1000 Euro Auszahlung
    und 260 bekommste im neuen Jahr mit dem Steuerausgleich vom Staat zurück.
     
  6. 16. Juni 2009
    AW: Wieviel darf ich einmalig pro Monat Steuerfrei verdienen?

    Kommt darauf, bist du dein eigener Chef. Brauchst du zusätzlich ein Gewerbe.
    Wenn du bei einem Betrieb Steuerfrei arbeiten willst, dann kläre das mit deinem Chef.

    Freibetrag – Wikipedia
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.